Unterlenker Stabilisatoren oder Ketten D324

D324Lambada

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Januar 2021
Beiträge
53
Ort
56290 Mörsdorf
Hallo zusammen,

An meinen D 324 möchte ich die Unterlenker stabilisieren.

Bin nun am hin und her überlegen, ob ich die starren Stabilisatoren kaufe oder mit Kette und Spannschlössern arbeite.

Bei den Stabilisatorstreben gibt es ja lange (800mm) und kurze (500mm). Jetzt meine 2. Frage: die 800er werden ja mit der Ackerschiene verbolzt. sind die 500er nur für die Hochradversion mit anderem Hubwerk oder kann ich die 500er einfach zusammen mit den Hubstreben zusammen am Unterlenker verbolzen? Habt ihr ähnliche Überlegungen oder Erfahrungen gehabt/gemacht?

MfG
 
Hallo, 

Ich habe an den Spannschlössern Flacheisen mit Loch

Angeschweist und entsprechend gebogen. Befestigt in dem Loch der 

Hubstreben. So habe ich starre Seitenstabilatoren, die ich immer 

Anpassen kann. 

Gruß Casi 
 
Servus, 

mach es so wie Casi, da kannst Du die Unterlenker sauber verspannen und da wackelt nix hin und her. 

Hab‘s so ähnlich, hab nur jeweils ein Kettenglied am Spannschloß mit verbaut. 

Gruß Sepp 
 
Hallo Marcel,

hab ich übern Winter auch gemacht.

Neue Anschweissaugen, neue Ketten, Bolzen und auch Stabis.

Hatte orginal die 500er Stabilisatorstreben (10x40mm) drin und hab mir die neuen selbst gebaut in 12x50mm. Dazu noch die Hubstreben weiter nach hinten gesetzt für etwas mehr Hubhöhe und Hubkraft. Mit den starren Eisen hat man die maximale Stabilität, kann dafür aber nichts einstellen. Was mehr Sinn macht kommt wie so oft darauf an was du vor hast.

eup-1137110208-ff934f84a67db23a86be311cbd811cc1-1614871236_big.webp

Grüße Alex
 
Guten Morgen,

schonmal vielen Dank für die zahlreichen Ideen und Vorschläge. Könntet ihr mal Fotos hochladen, wie das aussieht mit den Spannschlössern ?@Casi@Sepp Welche Spannschlösser habt ihr geholt und bzw wo bestellt? Also ich werde keine Feldarbeiten machen, lediglich zum Holz machen/ fahren und "Spaßfahrten" wird der Schlepper genutzt. Werd mir dann mal Gedanken machen wie ich es machen werde. Ob ich mir die Stabis baue oder mit Spannschlössern arbeite.

Gruß Marcel
 
Ich persönlich mag es original. Habe dazu U-eisen an die Unterlenker geschraubt, wo die Stabilisatoren drin liegen. So kann man problemlos ohne Anbaugerät oder Ackerschine rückwärts fahren. eup-1137127548-94cc93a5c57c55c6a82520c0f8c9a705-1617347479_big.webp
 
Servus,

original ist ja in Ordnung,aber wenn ich in den Wald fahre mit Seilwinde oder dem Holzspalter und noch einen Wagen hinten dran

kann ich es halt fest verspannen und es wackelt nix hin und her.

Gruß Sepp
 
Zurück
Oben Unten