Unterlenkerkugeln passen nicht in Fanghaken

RS30Micha

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 September 2014
Beiträge
286
Ort
01561 Schönfeld
Guten Abend

Wollte beim IHC eine Ackerschiene verbauen.

Dazu hab ich jeweils ein Paar Kugeln KAT 1 und KAT 2 gekauft.

In den Fanghaken war eine Art Füllstück (keine Ahnung welche Aufgabe das hat?) mit einem Stift verbaut, das verhindert hat, das die KAT 1 Kugel rein ging.

Eine Seite habe ich rausgehebelt.

36410860zz.webp

Nun passt die KAT 1 zwar rein, ist aber ist zu klein.

36410777qd.webp

KAT 2 passt nicht rein. Die Kugel bleibt an der Spitze des eingeklappten Verriegelungsteils hängen.

Ob sie dort komplett reingehen würde, ohne die Spitze, kann ich noch nicht genau sagen.

36410863ua.webp

Jetzt bin ich einigermaßen iritiert. Dachte die KAT Größen sind schon seit Jahrzehnten genormt

Gibt es da noch einen Trick oder wie war das original gelöst.

Die Fanghaken wurden sicherlich mal nachgerüstet. Weiß nicht ob das "W" drauf für Walterscheid steht?

schönen Abend, Gruß Micha
 
hallo

das sind keine fanghaken für kugeln.hier mal ein link aus dem deutz forum

https://www.deutzforum.de/index.php?thread/36923-fanghaken-f%C3%BCr-kugeln-oder-solche-f%C3%BCr-schalen/

mfg
 
Hallo,

Das sind die Vorgänger von den Schnellkupplern mit Kugeln.

Die hatten eine Kugelschale die fest mit dem Haken verbunden ist und am Anbaugerät nur eine Seitenschale mit Splint auf den Anbaubolzen vom Gerät gesetzt wurde. Kugeln kannst du bei diesen nicht einsetzten.

Gruß Uli 
 
Moin

Shit, wusste bis eben nicht, das es sowas gab.

Bei der zweiten Seite fehlt diese Einlegeschale natürlich.

Die ich entfern habe, war in der Mitte schon gerissen.

Werd mal ein bischen im Bekanntenkreis rumfragen, vielleicht gibt es ja noch Ersatz.

Ansonsten wäre vielleicht 3D Druck noch ne Alternative. Habe einem Bekannten deshalb schon geschrieben, ob das machbar wäre.

Gruß Micha
 
Moin,

kauf dir neue Fanghaken, so teuer sind die auch nicht und halten soll es auch. Wenn ein Gerät wie ein Mähwerk, das auch mal nach oben will, abhaut, ist der Ärger um ein Vielfaches größer!

Gruß

Frank
 
Habs gefunden, danke schön, morgen mal die Maße vergleichen, dann nehm ich die Teile.

Billiger wie neue Walterscheid Haken und anschweißen müsste man die auch noch lassen.

mfg Micha
 
Hab die Teile gekauft.

Leider lassen sich die Stumpel von den alten Spannhülsen, die die Schalen fixieren, nicht rausschlagen.

Kann man die auch rausbohren? Das Material ist doch bestimmt gehärtet.

Gruß Micha
 
Hallo

Nach zähen "Verhandlungen" habe ich die alten Spannhülsen raus.

Habe mal gelesen, das man HM besetzte Steinbohrer für sowas benutzen kann.

36459928xj.webp

Wir hatten noch etliche alte Bohrer ohne SDS Aufnahme da.

Habe die am Schleifbock um geschliffen und siehe da, es ließ sich gehärtetes Material wegbohren.

Ein paar sind abgebrochen, war nicht dramatisch.

Jetzt ist ein M10 Gewinde eingeschnitten, so einen Eiertanz,  mit den Spannhülsen, gibt es nicht nochmal.

Gruß Micha
 
Zurück
Oben Unten