Unterschied DT-358 und DT-402

Hallo Playlodoc

Der Block vom DT 402 ist um ca. 5 mm höher wie der vom DT 358 das fällt am Objekt natürlich nicht auf. Der DT 402 hat ja auch einen längeren Hub und irgendwo muß das längere Maß ja auch  her. Der Hub ist ja ca. um die 10 cm  grösser. Es wird wohl irgendwie eine Grenze gegeben haben wie weit man die Kurbelwelle nach unter ziehen konnte und hat den Rest obern herausgeholt. Beide nackten Motorblöcke haben ja auch unterschiedliche Ersatzteilnummern

MfG

Alwin
 
cvxdriver:

Hallo Playlodoc

Der Block vom DT 402 ist um ca. 5 mm höher wie der vom DT 358 das fällt am Objekt natürlich nicht auf. Der DT 402 hat ja auch einen längeren Hub und irgendwo muß das längere Maß ja auch  her. Der Hub ist ja ca. um die 10 cm  grösser. Es wird wohl irgendwie eine Grenze gegeben haben wie weit man die Kurbelwelle nach unter ziehen konnte und hat den Rest obern herausgeholt. Beide nackten Motorblöcke haben ja auch unterschiedliche Ersatzteilnummern

MfG

Alwin

Danke Alwin, hätt ich nicht gedacht,wegen dem Aufwand ! Grüße Paylodoc
 
Es gibt kein D-402 weil es als 120PS Motor schon den DT-358 gab!

Grüße aus die Niederlande von René
Meine Schlepper: IHC 644, Hanomag Perfekt 400
 
Paylodoc:

Frohe Ostern, noch mal zu Unterschieden DT358-DT402 Der DT402 hat auch 100mm Bohrungen wie der D268 Motor. Er gleicht auch bis auf wenige Kleinigkeiten dem DT402 also nichts besonderes. Damit war der Neusser Motor ausgelutscht, also am Ende der Fahnenstange angekommen.Danach wurde eine Zusammenarbeit mit Cummins forciert, die ja schon länger bestand. Hier neben dem Motorprüfstand ein Test-Motor. Paylodoc.
Man hätte ja noch einen 8-Zylinder bauen können *g*

160PS-Schlepper mit 8 Zylinder... das hätte schon was.
 
Hallo Männers,996christian hat recht! Der Motorblock des 358er und des 402 unterscheiden sich durch höhere Bauart des Blocks.Habe am Mittwoch im Förderverein des landwirtschafts Museums in Rommerskirchen-Sinsteden mit einem Kollegen der damals in der Konstruktion gearbeitet hat gesprochen.Er hat mir bestätigt das der Block vom 402 höher ist.Grüße Paylodoc.
 
Hallo Paylodoc,

wodurch kommt die höhere Bauform genau zustande? Also kann man aus einem 358er durch wechsel der Kurbelwelle auch keinen 402 machen, richtig, oder?

Gruß
 

das sind aber angaben ohne gewähr. was jeder selbst wissen muss

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten
 
Hallo Lanz,

manche Leute waren der Meinung, dass man die Kurbelwelle vom 402 in den 358 bauen könnte. Dies ist aber wie geschrieben nicht möglich.

Gruß
 
Sind dann Stiernräder, Wasserkasten, Kopf und Ölwanne gleich?

LG
 
Hallo

Ja die sind gleich, es gibt aber noch andere Ölwannen, Stirnraddeckel, Ölkühler wenn diese Motoren z.B in Mähdrescher verbaut sind.

Mfg

Alwin
 
Zurück
Oben Unten