Unterschied Vorderachse APL 3054 zu APL 3052

+1455XL+

Mitglied
Registr.
23 Februar 2013
Beiträge
9
Hallo,

brauche eure Hilfe. Wie schon im Thema geschrieben, wo ist der genau unterschied zwischen den beiden Achsen ?

Bezüglich übersetzung ? oder wie verschieden ist das Innenleben ?

Hintergrund der Geschichte ist, dass ich vermute das an meinem 1455 XL eine APL 3052 verbaut wurde.

Bei eingeschaltetem Allrad macht er ein dolles Heul Geräusch. Und es sieht nach zu viel Voreilung aus.

Habe den Schlepper mal aufgebockt und die Reifen markiert. Habe die Hinterräder 10 Umdrehungen laufen lassen und vorne mitgezählt.

Bei 10 Hinterrad Umdrehungen haben sich die Vorderräder fast 16 mal rumgedreht. Ist das richtig so ?

Reifen sind drauf : Hinten 650/65 R38 Vorne 540/65 R28

Hoffe es kann mir jemand helfen, und schon mal danke im Vorraus für eure Antworten.
 
Hallo,

besitzt deine Vorderachse denn kein Typenschild mehr? Es sitzt normalerweise in Fahrtrichtung links, direkt neben dem Differenzial.

Gruß
 
Hallo,

das Typenschild wurde leider unkentlich gemacht. Da muss jemand mit nen Meisel oder ähnliches bei gewesen sein.

Man kann überhaupt nichts mehr erkennen.

Hab mal gerechnet, die Voreilung liegt zur zeit bei ca. 19 %

Ich weiß aber absolut nicht warum  ???
 
laut meinem Blatt wurde die 3052 bei der 30er version nur eingebaut,  die 3054 bei 30er und bei der 40km/h Version

Die 3052 hat ein Übersätzungsverhältnis von 1,3560

normalerweiße sind das bei 650/65R38 und 540/65R28 und Übersätzungsverhältnis von 1,3560  ziemlich genau 

5,0% Voreilung!
 
Und was hat die 3054 zum Vergleich für ein Übersetzungsverhältnis ?

Kann es bei mir vielleicht sein, dass in der Achse andere Zahnräder oder so was drin sind ?

Also ist das Technisch überhaupt möglich ?

Weil irgendwo muss die Voreilung von 19% ja her kommen ???
 
Moin,

Du hast aber beim Zählen der Radumdrehungen bedacht, daß Dir das Differential einen Streich spielen kann? Bei 19% Voreilung muß er ja reißen und rupfen wie ein Blöder?

Grüße

Frank
 
Beim zählen waren alle 4 Räder in der Luft, also der Schlepper war komplett aufgebockt.

Beim fahren ist es so wenn ich das Allrad rein mache sieht man richtig wie die Vorderräder einen satz nach vorne machen.

Und beim Allrad raus nehmen das gleiche. Und dabei ist halt ein lautes Heul geräusch zu hören.

Im Schnee konnte man es sehr gut sehen wie die Vorderräder quasi richtig durchdrehten im gegensatz zu hinten.

Ich selber besitze den Schlepper erst seid mitte Januar, deswegen weiß ich leider nicht was damit los ist.
 
+1455XL+:

Und was hat die 3054 zum Vergleich für ein Übersetzungsverhältnis ?

Kann es bei mir vielleicht sein, dass in der Achse andere Zahnräder oder so was drin sind ?

Also ist das Technisch überhaupt möglich ?

Weil irgendwo muss die Voreilung von 19% ja her kommen ???
3054 hat Übersetzungsverhälniss laut dem Blatt 1,3360 bei 30km/h, bei 40 km/h 1,3441
 
Hallo,

3052 hat 8 Loch Felgen, 3054 10 Loch, daran kann man sie am einfachsten unterscheiden.

3054 hat eine breitere Spur, etwa 10 cm mehr, was vor allem wichtig wegen dem Lenkeinschlag bei 30 Zoll Rädern wichtig ist, aber bei deinem Problem nicht.

3054 hat eine Übersetzung von 12.0 : 1, das heisst, 12 Kardanwellenumdrehungen = 1 Achsundrehung, also jedes Rad dreht sich 1 X.

3052 hat 10.0 : 1.

Vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube den 1455 XLA gab es nur mit 3054. Aufgrund der verschiedenen Übersetzungsverhältnisse kann es einem zu starken Vortrieb kommen.

Die Voreilung ergibt sich natürlich nicht aus Radundrehungen, sondern nach Abrollumfang.

Am besten: vorn und hinten 1 Rad hoch, Allrad einschalten, langes Band/Tau über beide Achsen, und wenn man dann vorwärts dreht muss das Band sehr langsam straffer werden. Das ist meiner Meinung nach der beste und praxisnaheste Weg die Voreilung zu überprüfen.

Für mich sieht es so aus, als wenn jemand die falsche Achse eingebaut hat, und sich dann, nachdem ihm der Fehler bekannt war von der Maschine verabschiedet hat....

Übrigens, auch wenn Du ohne Allrad fährst hast die einen erhöhten Verschleiss an der Allradkupplung.

Noch was, die 3054 ist extrem schwer zu bekommen...

MFG
FE
 
Hallo,

erst mal danke für die Antworten !!!

Das der Vorbesitzer bei irgendwas gepfuscht hat glaube ich auch. Finde auch komisch, dass das Typenschild der Achse unkentlich gemacht wurde.

Bin der Meinung, dass ich aber auf jeden fall die 3054 drin habe, weil ich erst mal 10 Loch habe und die Doppelkreuzgelenke.

Und ganz leicht ist auf dem Typenschild noch APL zu lesen. Und ZF steht klar auch drauf.

Oder kann man in der Achse oder hinten im Abtrieb was ändern ???

Oder es ist ne komplett andere Achse verbaut, von Fendt oder sonst was.....

Wenn es wärmer wird, werde ich das mit der Voreilung noch mal genau prüfen.

Der Abrollumfang ist übrigens : Hinten 5065 mm

                                              Vorne 4035 mm

Habe ich mit einem Maßband einmal rum gemessen als ich alle 4 Räder in der Luft hatte.

Gruß

Heiko
 
Hallo,

Ich hab da mal nachgerechnet:

Bei einer Übersetzung von 1,3441 und deinem Abrollumfang (5065/4035) ergibt sich eine Voreilung von

7%,

Wenn man jetzt mal die Teoretischen werte von Bohnenkamp nimmt für deine Reifengröße

(Hersteller BKT  5563/4311) dann ergibt sich eine Voreilung von

4,1%

Hier die Adresse da kannste auch selbst nachsehen.Hab das www. weggelassen

bohnenkamp.de/shop.login.check.php

Ich hoffe ich konnte die etwas weiterhelfen

Gruß Hans
 
Zurück
Oben Unten