USB-Anschluss in Armaturenbrett einbauen?

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Beiträge
671
Ort
30982 Pattensen
Hallo Bastler,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon mal eine USB-Anschlussdose in seinem Armaturenbrett nachgerüstet/eingebaut hat?

Ich hätte dafür Verwendung und hatte gedacht, man könnte das vorhandene Loch der Steckdose dafür nehmen, wenn es vom Durchmesser etwas Passendes gibt. 

Bei mir ist die Steckdose im IHC 423 von meinem Vorbesitzer mal ausgebaut und nicht ersetzt worden, daher weiss ich auch nicht, woher die Steckdose ihren Strom bezogen hat.

Zur Not, würde ich auch ein neues Loch in Kauf nehmen.

Wenn es unter euch jemanden gibt, der bereits so etwas in Angriff genommen hat, wäre es schön davon zu hören. Mich würde neben einer passenden Dose natürlich auch die Anschlussmöglichkeit auf der Sicherungsleiste interessieren.

Ich hatte an so etwas gedacht:

eup-1137114264-d42ab2d651cbc323dc0b1cd6deb95121-1615458825_big.webp

Gruss Joerg
 
Hallo Jörg,

hab ich selbst zwar nicht am Schlepper aber wenn, wie in deinem Bsp., neben den USB Buchsen bereits ein Trafo integriert ist um von 12 auf 5V zu kommen.... einfach einbauen und auf KL15 und KL31 (GND) klemmen. 

Grüße Alex
 
Ja das mit dem Adapter geht schon. Nur sind die neuen Adapter, Stecker nicht passend für die alten Zigaretten Anzünder. Die neuen Stecker dicker. Wen man einen neuen Zigi Anzünder verbaut, dann besser auch für die gängigen Anschlüsse. Es gibt welche, wo eine Rote Kappe drauf ist. Macht man diese ab, passt es auch mit den alten Zigi Anschluss. 
 
Landbube:

Ja das mit dem Adapter geht schon. Nur sind die neuen Adapter, Stecker nicht passend für die alten Zigaretten Anzünder. Die neuen Stecker dicker. Wen man einen neuen Zigi Anzünder verbaut, dann besser auch für die gängigen Anschlüsse. Es gibt welche, wo eine Rote Kappe drauf ist. Macht man diese ab, passt es auch mit den alten Zigi Anschluss. 

Mit dem alten Zigi Anschluss meinst Du wahrscheinlich die Kfz-Normsteckdose wie sie im IHC ab Werk verbaut ist. Wenn man stattdessen ‘ne Zigarettenanzünderdose verbaut unbedingt drauf achten das die ausreichend "rüttelfest" ist sonst hält die aufm Schlepper nicht lange durch. Beim XL mag das anders sein.
Beim 423 würde ich wieder ‘ne Normsteckdose einbauen und mir ‘n Adapterkabel bauen.Den handelsüblichen USB Einbaudosen ausm Kfz Zubehör traue ich nicht zu, aufm Schlepper ohne entkoppelte Kabine, lange durchzuhalten.
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Habe mir ein Motrorrad USB Ladegerät für 12V Anschluss besorgt. Geht prima, wenn ich´s nicht brauche kommt es in eine Plastiktüte und kann nicht verstauben. Und wenn es denn mal defekt ist, kaufe ich ein neues. Dann muss ich nicht am Amaturenbrett rumschrauben.

Grüße aus dem Norden
 
Habe bei meinem IHC 824 ebenfalls vor der gleichen Thematik gestanden, da ich öfter mal mit dem Handy, das ich als Navi nutze, unterwegs bin.

Ich habe mir folgendes Ladegerät für die Din Buchse besorgt: 

https://www.ebay.de/itm/4-2A-Auto-Dual-USB-Ladegerat-mit-Voltmeter-fur-BMW-Hella-DIN-Stecker-Motorrad/123912734815?hash=item1cd9c6485f:g:dTsAAOSwU0tdhKdw

Als Halterung für das Handy habe ich auf eine Motorradhalterung zurückgegriffen, da diese rüttelfest sind. Ich musste mir lediglich eine Halterung dafür schweißen, diese habe ich an der Hutze, die über dem Tank ist, auf der die Fritzmeier Scheibe aufliegt, angebracht. Falls es euch interessiert, sende ich die Tage gerne mal Bilder. 

Natürlich kann man auch eine feste USB Buchse verbauen, ich wollte es jedoch original halten. Wenn der Ladestecker defekt ist, wird er einfach ausgebaut. Darüber hinaus ist es fraglich, ob dies noch in ein paar Jahren der Ladestandard sein wird.

Viele Grüße 

Tom
 
Hallo Tom,

ein Bild wäre toll, da ich auch ein Fritzmeier-Verdeck habe. Dann könnte ich mir bei dir etwas abschauen. Entweder du schickst es per PM oder stellst es einfach hier in den Beitrag ein.

Gruss Joerg
 
Hallo nochmal,

sorry für das leichte Chaos, irgendetwas ist beim hochladen schief gelaufen, nun kann ich nicht mehr editieren. Immerhin seht ihr oben die Bilder meiner Lösung.

Ich hoffe der ein oder andere hat einen Nutzen davon.

Viele Grüße

Tom
 
Hi Tom,

du mußt den ganzen Beitrag löschen. Du hast wahrscheinlich per Copy&Paste versucht ein Bild einzufügen.

Da kannst Du nur den Eintrag komplett löschen. Editieren reicht nicht.

Gruß Matthias
 
Hallo Tom,

danke für deine Bilder. Das sieht sehr stabil aus und wird sich wahrscheinlich nicht von der Vibration losruckeln. Mal sehen, wie ich das bei mir gelöst bekomme.

Gruss Joerg
 
Zurück
Oben Unten