VA4 Einspritzpumpe Förderbeginn einstellen

Schorsch68

Aktives Mitglied
Registr.
8 Januar 2010
Beiträge
26
Ort
Zeckern
Servus allerseits,

ein Bekannter hat einen ( gesvhenkten...)John Deere 2020.

Dort leckte die ESP zwischen dem Verteilerkörper und den viereckickigen Halterahmen.

der LAMA baute die VA4/100H1250BR aus und ich dichtete sie ab. ( Ich habe schon >15 VE4 ESPs abgedichtet, soweit kein Problem)

 

NaJa, der LAMA baute die ESP wieder ein und das leck blieb....LAMA ist der Meinung "der schwarze Deckel" hat einen Riss.

Bei den VA ESP habe ich keine Erfahrungswerte, aber ein Bekannter sagte, das Verteilerkörperrisse dort schon vorkommen....

Also jetzt zu "Euch":

Mein Bekannter hat nun eine VA4/100H1050 BR besorgt.

Lt. Verkäufer passt die in "Euere" IHC 654, 624, 724 824.

Vor der Leistung/ Drehmoment sind die kleinen 3,4L/60PS Motoren ja ähnlich zum John Deere, nur die Abregeldrehzahl ist mit 2100 statt 2500 niedriger.

Evt. haben die Druckventile an den einspritzleitungsanschlüßen andere Gewinde, aber da tausche ich die Druckventlie der ESP.

Nun hat die LAMA gesagt, es könnte Probleme mit den Förderbeginn Einstellung geben, da die neue ESP ja nicht blockiert ist.

Nun die eigentliche Frage:

Wie stellt man den FÖB ein?

Ich habe was von 1mm ESP-Kolbenweg gelesen und das dann die Kurbelwelle auf der Vor-OT Markierung stehen muß. ( z.B. 16Grad v. OT)

Das ist halt eine Abweichung zum einstellen von Verteiler ESP beim PKW, dort ist der Förderkolbenhub BEI KW OT angegeben.

Welches Gewinde hat die Zentralschraube der VA4? Ich habe nur Adapter M8*1....und werde mir was passendes anfertigen lassen oder hat vor Euch einer leihweise den Messuhradapter?

Schönen Gruß aus Franken, Schorsch
 
Hallo Schorsch, stell deinen Motor auf 10 ° v.OT Dann schieb die ESP in das Antriebsrad dabei muss der Keil auf der Antr-Welle auf etwa 10:ooUhr stehen. Nun den Flansch im Antriebsrad so verdrehen das beide Markierungen der Hubscheibe in der ESP deckend liegen (es muß Wiederstand beim drehen spürbar sein) Alles befestigen das wars.Grüße vom Paylodoc
 
Servus allerseits, besonders an Paylodog,

danke für Deine Antwort.

Wie kommst Du auf 10 Grad v. OT? Ist das der Richtige Einstellpunkt, wo es auf der KW-Keilriemenscheibe eine Förderbeginnmarlierung geben sollte?

 

Das mit der Markierung an der Hubscheibe ist mir mittlerweilen auch klar.

Ich habe mir einen Messuhradapter gebaut; Das Gewinde der Zentralschraube ist M12*1. Die Markierung der Hubscheibe steht bei genau 1,00 Kolbenhub der ESP überein.

Der Keil, bzw. die Nut in der ESP-Antriebswelle zeigt auch ca. auf den Druckventil, bzw. ESP-Ausgang, der gerade bedient wird.

Bei hausgeschraubter Zentralschraube der ESP sieht man auch die Verteilernut im Hochdruckkolben, die steht auch in der Winkellage die die Wellennut. ( Wenn die ESP interne Keuzscheibe richtig zusammengebastelt ist...)

Folgt man den Druckventil am ESP Ausgang und der Einspritzleitung so kommt man zu der Einspritzdüse/ dem Zylinder der gerade auf Zünd OT steht.

Die angekommene ESP habe ich auch schon ein wenig getestet. ( Mit Drehzahlgeregelten Motor angetrieben; Düsenhalter sind vom 1,9 TDI mit 0,184mm 5Lochdüsen).

Der Pumpeninnendruck läuft schön von Anlasserdrehzahl (200 1/min Kurbelwellendrehzahl)  bis Abregeldrehzahl (2400 1/min) von ca. 1 Bar auf 7 Bar.

Dieser Druck wird intern für den Spritzversteller verwendet um den Förderzeitpunkt drehzahlgesteuert zu verschieben.

Die Fördermenge ist bei 500 1400 2000 Toren recht genau bei 42 mg pro Hub.

Bei an den Federanschlag gezogenen Abstellhebel geht die "startmenge" bei 500 Touren auf 104 mg. Das ist schon eine Ansage!

Dann habe ich den Anschlag am Starthebel 1mm = eine Umdrehung zurückgedreht. Die Fördermenge stieg dann um 6%.

Die 2500 Touren Abgegeldrehzahl im John Deere scheint mit der 2100 Touren ESP kein Problem sein...kann man nachstellen.

Leider ist der ESP-Dichtsatz noch nicht angekommen...Nach der Abdichtung rühr ich mich nochmal, wie der Einbau abgelaufen ist.

Schönen Gruß Schorsch

 
 
Hallo Schorsch mach Dir doch nicht so viel arbei mit der Einstellung der ESP. Zu den Förderbeginnzeiten:beim 624/654 12° v.Ot. beim 724/82 sind es 14° v. Ot. Grüße vom Paylodoc
 
eup-1122576608-7ac3239ea05a907c210e86127269347e-1411667802_big.webp

 

 

 

eup-1122576608-1d5cf02ae268b2ad81bffc1a97b7d341-1411667847_big.webpeup-1122576608-f97b3f46a6c9d7e4e6bb2e230a105636-1411667888_big.webp

 

Servus allerseits,

bei den zwei VA Einspritzpumpen bezieht sich die Hubscheibenmarkierung auf verschiedene Zylinder.

Die Wellenkeile stehen einmal auf 7Uhr und bei der anderen auf 10 Uhr.

Nicht schön, da bei nicht verdrehten Stirnrad, die ESP so verdreht werden muß, dass die Hubscheibenmarkierung nicht mehr zu sehen ist.

Also hat der Messuhradapter doch Sinn...ohne geht es nicht.

Ach...der John Deere 2020 hat eine Absteckmöglichkeit am Schwungrad, keine Markierungen an der Keilriemenscheibe.

Der LAMA sagte bei abgestecktem Schwungrad waren die Hubscheibenmarkierung recht henau auf dem Pfeil...

Also gehe ich mal devon aus, dass da nicht bei OT sondern bei " Förderbeginn" also ca. 14 Grad v. OT das Schwungrad abgesteckt ist.

Sachen gibts....

Schönen Gruß Scorsch

PS.: Die alte ESP hatte echt einen Riss im Verteilerkörper DRECK DRECKERTER!

https://www.youtube.com/watch?v=YthP0uAx9UY

 
 
Hallo Schorsch,

solche Beiträge lese ich sehr gern.

Weiter so !!!

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo Schorsch nochmal zu ESP einstellen! Antriebswelle Keil auf 10:00 Uhr einstellen. Hubscheibe in Pumpe muss jetzt in etwa mit dem Zeiger sichtbar sein.Nun an der Antriebswellen-Mutter nach rechts drehen (Wiederstand muss spürbar werden) bis Markierung auf Hubscheibe mit Zeiger deckend liegen, wenn nein Welle um 180° drehen. Jetzt die 3Schrauben vom Pumpenflansch anziehen. so ist alles korrekt und wird laufen.Hat die Hubscheibe in der Pumpe zwei Markierungen musst du die Markierung verwenden wenn die Hubscheibe anfängt sich abzudrücken! Bitte um Erfolgsmeldung.Grüsse Paylodoc
 
Servus allerseits,

die IHC ESP wehrt sich noch in den John Deere einzuziehen...

Der IHC ESP Hals ist nämlich mit 50mm dicker als die vorgesehene 46mm Bohrung im Stirnräderkasten. ( Sieht man auch im nachhinein auf den Bildern :-)

Mal sehen, wie man das am besten abarbeiten kann....

Die Einspritzleitung vom ersten Zylinder ( gegenüber der  kraftabgebenten Seite), deren Ventile NICHT gedrückt sind, quasi im Zünd OT steht, geht an das Druckventil der ESP das in ( Wenn man von vorne auf die ESP schaut) 7 Uhr Stellung.

Deshalb nützt die 10 Uhr Hubscheibenmarkierung der IHC ESP nichts. Aber die 1mm Einstellung mit der Messuhr klappt ja auf jeden Zylinder...

Ich melde mich nochmal, wenn der Schlepper entgültig läuft.

Schönen Gruß Schorsch   
 
Servus allerseits,

der John Deere 2020 läuft nun...mit der IHC ESP.

Aber Plug& Play passt das nicht.

Die Druckventile muß man wegen der anderen Einspritzleitungsgewinde umbauen. ( kann man umschrauben).

Die Einstellung des Förderbeginns geht nicht mehr über der Hubscheibenmarkierung, da die auf einen anderen Zylinder bezogen ist. ( kann man mit Messuhr einstellen).

Und zum schluß, ist der "Halsdurchmesser" der IHC mit 50mm um 4mm zu groß. ( kann man nacharbeiten. Mit Fräsmaschine oder mit Feile& Messschieber).

Nach umbauen der o.g. Punkte läuft der ( geschenkte) Schlepper jetzt.

Wahrscheinlich lies sich der Vorbesitzer einen Kostenvoranschlag machen und gab wegen der hohen Summe den Schlepper dann ab.

Schönen Dank und Gruß Schorsch
 
Zurück
Oben Unten