Was viele vielleicht vergessen, das so eine Einspritzpumpe auch verschleisst und dementsprechend Leistung verliert. Die geschieht natürlich schleichend über die Jahre hinweg und wird deshalb meist nicht bemerkt.
Bei der Überholung der Pumpe werden alle Parameter wieder neu, auf dem Prüfstand nach Vorschrift eingestellt. Deshalb meinen viele dann, das der Schlepper geht wie nie zuvor, dabei hat er lediglich, in etwa wieder die Leistung, wie als Neuschlepper.
Nicht vergessen werden darf, das der Motor ja auch verschleisst, und die meisten Bosch Werkstätten, mit denen ich zu tun hatte, so etwa 10% an Leistung dazu geben, um die auszugleichen. Laut Bosch ist das bei den IHC Motoren vertretbar und wenn der Schlepper dann im gleichen Leistungssbereich, wie vorher gefahren wird, ohne ihm zu sehr auf den Pinsel zu treten, sinkt zudem noch der Kraftstoffverbrauch.
Zudem sollte noch beachtet werden, das die Einspritzpumpen der Turbomotoren, auch noch eine Ladedruckdose mit darin befindlicher Membran haben, welche die Einspritzmenge, mit steigenden Ladedruck anhebt. Diese Membran kann mit zunehmenden Alter auch mal spröde und rissig werden und lässt dann den Ladedruck, zum Teil durch die Entlüftung wieder raus. Wenn diese Membran auch getauscht wurde, wovon du bei einem anständigem Bosch Dienst ausgehen kannst, dann sind die angeblichen 100 KW locker drin.
Trotzdem bin ich gespannt, wie der nächste Test an der Bremse ausgeht, allerdings würde es mich sehr überraschen, sollte der dann anders sein.
Ich erwarte also Bericht