Ventile einstellen

IHC1056

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Februar 2007
Beiträge
132
Ort
89558 Böhmenkirch
Hallo,

Ich hätte schnell eine frage zum Ventil einstellen beim 633, wie es geht und alles weiß ich, habe die Ventilschaftdichtungen ausgetauscht, und anschließend die Ventile eingestellt, wie vorgegeben saugend 0,3mm ein, wie - Auslass, erst später habe ich dann entdeckt, dass die 0,3mm für den heissen nicht für den kalten Motor sind, als ich die Ventile eingestellt habe hatte er Schätzungsweise um die 35°C, Nun meine frage, ist das Spiel trotzdem Ok, oder muss ich ihn erst heiss fahren und wiederholt das Spiel überprüfen, wie entscheident ist es in meinem Fall?

Freue mich sehr über gute Antworten

Gruss Michael
 
Würde mir da keine Sorgen machen.
Im WHB steht nicht "heisser" Motor, sondern nur "warmer" Motor.
Ob jetzt 35° oder 50° spielt keine Rolle. Einfach nicht gerade beim kalten Motor im Januar bei -15°!

Trotzdem würde ich nach ein paar Stunden mal den Ventildeckel nochmals abnehmen und prüfen, ob die Einstellung noch stimmt und die Anzugsmomente der Kipphebelwelle nochmals checken (die war ja abgebaut für den Wechsel der Dichtungen).

Gruss, Marcel
 
Hallo,

Dann bin ich ja beruhigt!!
Also den Zylinderkopf habe ich nicht demontiert, nur die Kipphebelwelle, dann kann man die Dichtungen ja schon wechseln.
Mal ne frage Nebenbei, wie dreht ihr eigentlich den Motor durch, an der Riemenscheibe gehts ja relativ Mühsam...

Gruss MIchael
 
Schlepper auf ebener, glatter Fläche abstellen, grössten Gang rein und dann mit einem langen Hebel zwischen zwei Radmuttern ansetzen und den Schlepper langsam vorwärts drehen (oder du lädst ein paar Kumpels ein, die dir den Schlepper ‘rumstossen).
Oder Abstellzug rausziehen und fixieren und dann mit‘m Anlasser ruckweise drehen. Klingt brutal, machen aber die Profis in der LKW-Werkstatt auch so.
Gruss, Marcel
 
Wie gut das Trecker Zapfwellen haben mit denen man auch einen Motor durchdrehen kann ;)
 
Hallo Miteinander,

Ja das sind auch gute Ideen, ich denke mit der Zapfwelle kann man leicht und dosiert arbeiten, wir haben mit einer Schubstange und einem Zweitschlepper gearbeitet, geht zwar einwandfrei, ist jedoch schon etwas aufwendig..

Gruss Michael
 
IHC1056:

Hallo,

Dann bin ich ja beruhigt!!
Also den Zylinderkopf habe ich nicht demontiert, nur die Kipphebelwelle, dann kann man die Dichtungen ja schon wechseln.
Mal ne frage Nebenbei, wie dreht ihr eigentlich den Motor durch, an der Riemenscheibe gehts ja relativ Mühsam...

Gruss MIchael

Glühkerzen (wenn vorhanden) oder Einspritzdüsen ausbauen, dann geht es an der Riemenscheibe ganz einfach ;-)
 
Zurück
Oben Unten