Ventile Motor 1455 DT 402 / Förderbeginn / Hydraulikbock

Frankandfree

Mitglied
Registr.
13 Januar 2018
Beiträge
15
Ort
96176 Pfarrweisach
Hallo zusammen,

An unserem 1455 klingt der Ventiltrieb recht hart. 

Ich habe das Geräusch mit 2 anderen 1455 verglichen, da hat man aus dem Ventiltrieb nichts Auffälliges gehört. Das Ventilspiel ist sauber eingestellt.

Kompression passt und ist sehr gleichmäßig, Verschleiß würde ich auch ausschließen. 

Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte bzw. mache ich mir unnötige Sorgen?

Wie weit habt ihr euren Förderbeginn vorgestellt?

Mit welchem Drehmoment wird der Hydraulik Bock mit dem Geriebe verschraubt?

Mfg und danke für eure Unterstützung 
 
Könnte auch eine defekte Einspritzdüse sein. Kannst ja mal bei laufendem Motor die einzelnen Leitungen an den Düsen öffnen (vorsichtig, hoher Druck) und hören ob das Geräusch bei einem Injektor verschwindet.
 
Das kann ich ausschließen, hab einen kplt neuen Düsen Satz abgedrückt und montiert.

Ich könnte mir vorstellen, dass es die Stößelstange oder Kipphebel sind. Ist es normal, dass die Stößelstange Luft zum Kipphebel hat?

Der Vorgänger hat scheinbar Einiges verpfuscht. So waren z.B. Düsen vom 1255 montiert...
 
Hallo, 

stell doch hier oder bei YouTube mal ein Video rein, dann kann man sich das Geräusch wenigstens mal grob anhören. 

Wenn das Ventilspiel passt, kann es aus dem Ventiltrieb eigentlich kaum Geräusche geben. Dass die Stößelstange zum Kipphebel bzw Kipphebel zum Ventilschaft Spiel hat ist wie gesagt normal. Darum heißt es ja auch Ventilspiel.

Ansonsten ist vielleicht ein Pleuellager (oben oder unten) defekt. Aber ohne das Geräusch gehört zu haben, ist das schwierig zu sagen. 

Förderbeginn gehört laut WHB auf 14 Grad vor OT gestellt. 

Das Drehmoment vom Hydraulikblock kann ich dir leider nicht sagen. 

Gruß Christoph 
 
Hallo Frank, welche Düsen hast Du denn eingebaut? Markenfabrikat oder Nachbau? Hier im Forum gibt es reichlich Berichte von Leuten die mit Nachbaudüsen auf die Nase gefallen sind und ordentlich Lehrgeld bezahlen mussten. Gruß, Dieter der "Linksdreher".
 
Was mir gerade beim Stichwort Düsen von Dieter noch einfällt, sind die Düsen richtig rum eingebaut? 

Anschlüsse der Rücklaufleitungen zeigen zum Ventildeckel? 

Gruß Christoph 
 
...bist du sicher, daß es der Motor ist? Wieviel Std.? Hat er Turbokupplung? Wurde die Fahrkupplung, die Kupplungswelle u. das große Rollenlager der Turbokupplung schon mal gemacht? Von verschlissener Hohlwelle, oder Getriebeeingangswelle will ich erst gar nicht anfangen...

Darum ist es ganz ratsam das Geräusch mal "live" per Video hier einzustellen, wenn du kompetenten Rat möchtest!

Es kann aber auch ganz simple das Lager der Wapu sein!? Was für ein Oel fährst du?

Gruß

Thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Hallo,

danke schon mal für die gute Unterstützung. Ich versuche morgen Abend ein Video zu machen u. einzustellen.

Einspritzdüsen: sind Nachbau vom Händler, Öffnungsdruck u. Spritzbild sehen aber sehr gut aus; es tropft auch nichts; im Übrigen läuft der Schlepper keine 200 h im Jahr. Was wären denn charakteristische Probleme mit Nachbaudüsen?

Die Düsen, die bisher verbaut waren, hatten zw. 210 u. knapp 250 !!!  bar Öffnungsdruck (Sollwert ist 240 + 8).

Einbaurichtung der Düsen passt; ich hab auch das WHB für den Grundmotor u. danach Ventilspiel u. Förderbeginn eingestellt.

Nach diesen Änderungen ist die Motorcharakteristik wie verzaubert, er packt deutlich direkter an; davor lief er sehr unwillig...

Ich verstehe nicht ganz, wieso die Bosch VE EP kein Sichtfenster für die Einstellung des Förderbeginns hat; das wäre deutlich einfacher aber mit Messuhr gehts auch.

Der Schlepper hat 6700 h, ich bin mir sehr sicher, dass die Geräusche aus dem Ventiltrieb kommen. Er klingt wie eine Nähmaschine.

Das mit dem Spiel zw. Kipphebel u. Stößelstange habe ich so gemeint, dass ich die Stößelstange in der Kugel des Kipphebels bei 0,3 mm Ventilspiel schon deutlich seitlich auslenken kann. Da hätte ich einen genaueren Sitz vermutet. Ich werde mal noch testen, wie die Stange eiert, wenn der Kipphebel direkt aufliegt.

Das Öl ist ein 15W40.

Ich habe im Übrigen ein englisches WHB auf CD, bei dem fast der kplt. Traktor behandelt wird außer Hydraulik u. Getriebe. Nach den fehlenden Sachen suche ich noch...

Kupplung u. Turbokupplung schau ich mir nächsten Winter an. Ich muss mich jetzt auf das Nötigste beschränken und mal die Sturmschäden im Wald anpacken :-(
 
Also die VE ESP hat ein Sichtfenster zum Förderbeginn einstellen. Zumindest die an meinem DT358 Motor. Unten links an der Pumpe ist ein ovaler Deckel mit zwei Schrauben waagerecht angeordneten. Darüber ist ein größerer Blechdeckel etwas schräg angeordnet. Dadurch kannst du auf die Hubscheibe mit FB Markierung schauen. Am Gehäuse ist ein Zeiger angeschraubt. Sollte bei dir eigentlich auch so sein. 

Ansonsten wenn alles andere passt einfach mal ein Video einstellen, da kann man das vielleicht besser beurteilen. 

Bei meinem kann man die Stößelstangen auch etwas hin und her bewegen. Der lief auch ruhig, solange das Ventilspiel gepasst hat 😀

Gruß Christoph 
 
Guten Abend,

ich hab mal einen Kipphebel zur Seite geschoben. Man sieht, dass die Kontaktfläche am Ventil macken hat:

eup-1135761094-964c7fdb45927f3d712d9e66adb8bb53-1516650474_big.webp

Hier noch die Videos in Standgas u. bei ca. 1300 Umdrehungen. Man hört den recht harten Klang:

https://www.youtube.com/watch?v=88-YqBNeplw&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=iTN0MZM8sP8&feature=youtu.be

Die Stößelstangen haben haben kein Spiel zur Seite, wenn ich den Kipphebel drauf drücke.
 
Hallo Frank, diese "Macke" die Du am Ventil siehst, sehe ich als Zeichen dafür, dass der Rotocup an diesem Ventil richtig arbeitet.

Gruß Dieter, der "Linksdreher".
 
Hallo Christoph,

die Nockenwelle ist in Ordnung, vermutlich haben die Kipphebel etwas viel Spiel auf der Welle. Aufgrund von Zeitknappheit habe ich beschlossen, diese Saison nix dran zu machen u. die Welle evtl. mal nächsten Winter auszubauen. Es klappert ja nur leicht und mir wirds nicht gleich um die Ohren fliegen bei den 100 Stunden, die im Jahr fährt.

Den Turbo habe ich runter und auf einen HX 35 mit Wastegate umgebaut. Hab jetzt bei ca. 1200 Umdrehungen schon über 0,5 bar Druck. Wo der Originallader da liegt, weiß ich nicht.

Einspritzpumpe werde ich wohl mal zu Lindemann schicken müssen, da der Schlepper, wenn er heiß ist, nur orgelt und kaum noch anspringt.

Außerdem bin ich mit dem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nicht glücklich, weiß aber nicht an was es liegt. Er legt erst ab ca. 1500 / 1600 richtig los. Düsen wurden ja getauscht, Kompression ist hoch genug u. rel. gleichmäßig. In der Turbokupplung scheint mir ein bisschen viel Öl zu sein.

Wenn ich die Drehmomentwerte mit John Deere Modellen aus dem gleichen Zeitraum vergleiche, schneidet der 1455 ja auch sehr mager ab...
 
Zurück
Oben Unten