Ventilschaftabdichtung erneuern

Westerwaelder2

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juli 2007
Hallo,

wieviel Stunden benötigt ein IH- Mechaniker um bei meinem 733 die Ventilschaftabdichtungen zu ernuern ?

Was kosten diese 8 Dichtungen ?

Danke !!!

das dürft nicht zu lange dauern nur der kopf muss runter... dann die dichtringe wechseln einbauen probefahrt also ich würde sagen allerhöchstens 1tag wenn komplikationen auftreten aber sonst vttl 6std. ich kann dir aber nicht genau sagen wie teuer die ringe sind wenn ich zeit habe gucke ich mal in der firma nach.... grüße

Nein der Kopf muß nicht runter.

Mußt dir nur ein Spezialwerkzug bauen oder besser gesagt 2

1. Besorg dir einen Düsenstock, entferne die eigentliche Düse und befestige auf dem Anschluß der Düsenleitung eine Luftschlauch mit Anschluß an einen Kompressor.

2. Benötigst du ein Werkzeug um die Ventilfedern zusammen zu drücken. Dieses habe ich miraus dem Handhebel einer alten Fettpresse gebaut.

Zum wechseln mußt du natürlich die Kipphebelwelle abbauen. Danach baust du die Einspritzdüsen aus und ersetzt sie z.B beim 1. Zylinder durch deine Düsenatrappe.

Danach gibst du Druck darauf und schon hast du im Verbrennungsraum einen entsprechenden Überdruck und die ventile können nach lösen der *Halteschalen* nicht herunterfallen. Nun kannst du die Schaftdichtungen wechseln und anschließend die Feder wieder einsetzen.

So verfährst du auch mit den anderen Zylindern.

Wichtig ist nur das du immer Druck auf den Brennkammern hast.

Gruß Ernst

Hallo,

normal genügt es den entsprechenden Kolben auf OT zu stellen. Beim entspannen der Ventilfeder sackt das Ventil auf den im OT stehenden Kolben und wird dort festgehalten.

Feder runter und neue Schaftdichtung rein.

Die OT-Stellung der Kolben hab ich mir durch anbringen von Markierungen auf der Riemenscheibe realisiert.

Gruss

B. Philipps

Hallo an alle Ratgeber,

was freu‘ ich mich, dass wir hier das Forum haben!

Solche Tipps gibt‘s nirgends für Geld oder gute Worte, sondern nur hier!

Danke an alle, die hier fleißig antworten, auch wenn ich nicht der Fragesteller bin!

Beste Grüße von der Weser

633fritz

http://www.nullfehler.com

Zurück
Oben Unten