Verdeckmontage Fritzmeier M210 auf IHC D439

BrunoD439

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
46
Moin,

ich habe mal eine Frage zur Montage des Fritzmeier Verdecks. Ich denke das ich alle Teile beisammen habe nur bin ich etwas unsicher, ob ich auf der Kotflügelinnenseite irgendwelche Verstärkungsbleche ( oder Eisenplatten) anbringen muss. Kann mir dazu jemand h´generell etwas sagen ? Im Zweifel würde ich dort Verstärkungsplatten anbringen, sicher ist sicher.

Besten Dank
 
Die Auflagen auf den Kotflügeln werden mit dem Kotflügel verschraubt. Dann gehen von diesen Halterungen innen (mit verschrauben) 2 Bleche 10x50 runter an die Achsen, diese werden da an den jeweils 2 Gewindebohrungen vorn / hinten verschraubt. Das wars
 
Hi,

also die Auflagen auf den Kotflügeln werden ohne Verstärkung auf der Innenseite der Kotflügel angescharubt ? Was die Streben betrifft die auf der Innenseite nach unten zu den Achsen gehen sollen, sieht es bei meinem Verdeck anders aus. Das sind ebenfalls Auflagen dran, die dann ebenfalls ihren Platz am Kotflügel finden würden. Wenn das aber zu labil ist muss ich eben die Streben umbauen und zu der Hinterachse ziehen.

Besten Dank erste einmal

gruß
 
Hallo Bruno,

Mach mal Fotos, dann lässt es sich besser erklären.

Also es gibt mehrere Versionen vom Aufbau des Verdeckes je nach Unterkonstruktion, und genau um die geht es.

Die Aufnahme des Verdeckes beim D439 mit eckigen Kotflügel erfolgt mit der Konsole auf dem Kotflügel, diese Konsole reicht auf der Kotflügelseite, die zum Fahrer hin gerichtet, bis ca. in die Hälfte des Stehbleches des Kotflügels.

Von hier wird die Konstruktion durch ein Flacheisen verstärkt, an dessen Ende ein Flacheisen im Winkel verschweißt ist. Dieser Halter stützt sich auf die Hinterachse, das heiß er wird seitlich an den vorgesehenen Flansch, mit zwei Schrauben angeschraubt. Am Kotflügel selber wird dieser Halter auf der Flacheisenfahne der oberen Konsole mit den gleichen Schrauben befestigt

Die Beschreibung bezieht sich auf den D439 mit eckigen Kotflügeln, und bestenfals einem Überrollbügel. Sollte der der Schlepper eine Überrollkrone oder gar die runden Kotflügel der schweren Ausführung haben, so ist der Aufbau ein wenig anders.

Verstärkungsplatten sind bei der original Fritzmeier Konstrucktion nicht nötig.

Es wäre schön wenn Du mal Bilder von den Teilen machst, damit wir Dir mit einer passenden Aussage helfen können.

Gruß Uli
 
Hi Ulli,

ich mache Fotos und stelle die ein. Danke für Eure Hilfe.

gruß

So hier das Bild, zur Erläuterung, die dreieckigen Auflagen sind auf dem Kotflügel vorne anzubringen und die rechteckigen dann auf der Innenseite dem Fahrer zugewandt.

eup-1123509956-df96fa308b21d37410dc2501f58d52af-1424174966_big.webp
 
Hallo Bruno,

ich möchte jetzt nichts Falsches behaupten, aber die Konsole an meinem D432 sah etwas anderst aus, es könnte sein das die Konsole von Dir, an einen anderen Schlepper gehört. Aber das weiß ich nicht genau, könnte auch ein anderes Baujahr oder Typ sein.

Trotzdem sollte das kein Problem sein, bau Dir einfach den unteren Halter selbst.

Dazu nimmst Du ein Flacheisen und befestigst es mit einer Seite Deiner Konsole Stehblechseitig ( sch... Erklärung ), also mit der Schraube, in eine der beiden Bohrungen mit denen die Konsole an der Seite des Kotflügels befestigt wird.

An das untere Ende des Flacheisens schweist Du dir einen Flansch an, der dann auf die vorderen zwei Bohrungen des Achstrichters passt.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine, ich habe meinen D432 an einen Kumpel verkauft und kann zur Zeit keine Detailbilder hir rein setzten.

Ich hoffe das ich Dir ein wenig weiter helfen konnte.

Gruß Uli
 
Hi Ulli,

doch das reicht als Info, werde da mit meinem Schweisser reden, der hat Talent.

Besten Dank

 Gruß
 
eup-1123515527-35621dd3b44ece05f7529e7b3e32cea5-1424255680_big.webp

eup-1123515527-2829481e8242860200e06908cdac5d59-1424255707_big.webp

So bin heute extra zu nem Freund gefahren um die Bilder zu machen, Ich mußte sogar ein (2) Bier mit trinken. :-)

Was man nicht so alles fürs Forum macht. Man opfert sich richtig auf.
 
Hallo,

falls du solche Streben, also die Verstärkungen vom Kotflügel zur Achse brauchst, ich habe solche, inclusive

nem passenden Überrollbügel, welcher an der Achse verschraubt wird für ein 210er Verdeck.

War an nem 432 montiert.

Immer melden, Grüße Fritzi
 
Besten Dank an Euch alle, auch an Big X der meinetwegen Bier trinken musste .... der Arme 
 
So danke an Fritzi der mir der Streben geschickt hat und danke an den Rest der Truppe. Jetzt brauche ich NUR noch das ganze Zeug frisch bemalern und montieren.

Werde nach Fertigstellung mal einige Bildchen posten. 
 
Zurück
Oben Unten