Verkabelung Elektrik am 1056 XL

catstone_126

Neues Mitglied
Registr.
24 November 2015
Beiträge
4
Ort
72818 Mägerkingen
Hallo

Ich habe seit einer Reparatur ein dickeres rotes Kabel direkt vor der Kabine über. Es kommt direkt aus dem Hauptkabelbaum, an dem auch die ganzen Stecker mit dran sind.

Zudem läuft mein Gebläse nicht, halte ich das Kabel an Masse, läuft das Gebläse, zieht mir aber innerhalb kürzester Zeit die Batterie leer.

Erfahrungsgemäß müsste es eigentlich ein Stromkabel sein, aber ich weiß einfach nicht wo dieses Kabel dran war.

Habe das Forum schon einige Stunden lang  durchsucht aber leider nichts in dieser Richtung gefunden.

Kann vielleicht jemand, der ebenfalls solch einen Schlepper besitzt, bei Gelegenheit einmal einen Blick unter die Haube werfen und mir vielleicht sogar ein Bild zukommen lassen?

Gerade im Winter wäre eine fukntionierende Heizung doch von Vorteil :-)

MfG

Max
 
Hallo Max,

das Kabel ist definitiv vom Lüfter, das kann ich dir auf jeden Fall bestätigen.

bei mir geht es auf eine Sicherung und von dort aus weiter. Wohin genau da bin ich gerade auch überfragt. 

Kann später mal nachsehen.

gruss Tim
 
An der linken Seite der Kabine (im Motorraum) befindet sich das Hauptstomrelais, es ist für den Kabinenstrom Kl. 15 zuständig, vielleicht gehört da dein Kabel hin. Es hat 2 Stehbolzen M5.
 
Hallo

Das Kabel gehört an der Termosicherung das kleine viereckige Ding was vorne an der Kabine sitz mit 2 Stehbolzen 5mm an dem anderen Anschluss von der Sicherung sind mehrere Kabel mit Ösen dran. Bevor es Mißverständnisse gibt und die Kabine brennt ab macht doch eben Bilder damit wir sehen können was du genau meinst.

MfG

Alwin
 
Genau so ist es, wie beim Micha. Bei mir war es auch auf ne fliegende Sicherung geklemmt. 

Soll aber eigentlich ne Thermische Sicherung sein, quasi ein Bi-Metall  

Klemme 15 ist Zündung?
 
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare, das hilft mir schonmal sehr!

Liege ich dann richtig mit der Annahme, dass es sich um ein Kabel für die Stromzufuhr handelt?

Spielt es denn eine Rolle, ob das Kabel links oder rechts befestigt ist?
 
Also, das Kabel auf dem Bild ist für Kl. 15, also geschaltetes Plus, d.h. im Klartext wenn du die Zündung anmachst ist hier Strom drauf (zur Sicherheit kannst du ja mal mit einer Prüflampe oder einem Multimeter prüfen ob das so ist). Du solltest das Kabel schon an die freie Seite anklemmen, weil du ja ansonsten die Sicherung überbrückst, es sei denn du sicherst das rote Kabel nochmal ab (Bild)
 
Zurück
Oben Unten