Verkabelungsplan Kombiinstrument

IHC533A

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Januar 2018
Beiträge
220
Ort
94133 Röhrnbach
Servus liebe Fangemeinde,

ich bräuchte bitte mal wieder eure Unterstützung und zwar, kann mir jemand bitte mitteilen, wie das Kombiinstrument (das mit der Tankanzeige usw.) richtig verkabelt wird. Bei mir funktionieren ein paar Anzeigen nicht und ich denke das liegt unter anderem an der falschen Verkabelung. Am besten wäre natürlich, es gäbe eine Aufstellung die zeigt, welches Kabel mit Farbe xy an Stecker xy des Instruments angesteckt werden muss. Leider werde ich aus dem Plan in der Betriebsanleitung nicht schlau.

Gerne könnt ihr mir auch etwas per Mail zukommen lassen: putz-maximilian@web.de

Danke und freundliche Grüße 

Max 
 
Hallo Max,

die Anschlussseite von Deinem Instrument sollte etwa so aussehen.

Zündungsplus (15) wird an mehreren Anschlüssen geklemmt, Öl-, Lima- und Luftfilterkontrolllampe so auch an der Temperatur,- und Tankanzeige. Die Kontrolllampen haben zwei Anschlüsse, wo es egal ist welche mit Plus versehen wird. Die Anzeigen müssen an B mit Plus versorgt werden.

Der zweite Anschluss, der Öldrucklampe führt zum Öldruckschalter, der von der Lima zur Lima/Regler D+/61 und von der Luftfilterlampe (wenn vorhanden) an ein Schalter im Ansaugkrümmer.

Von den Anzeigen führt je eine Leitung von den Gebern ans Kombiinstrument G.

Die Fernlichtkontrolllampe wird mit dem Fernlicht verbunden, Masse erhält die Lampe über das Gehäuse.

Die beiden Lampen bei 3 und 9 Uhr, sind für die Instrumentenbeleuchtung und werden mit Standlicht verbunden.

Die unteren drei Lampen sind für die Blinkerkontrollleuchten und werden mit dem Blinkgeber C, C2 und C3 verbunden.

Die zwei, zur mitte gerichteten Anschlüsse werden mit Masse verbunden, wobei es dafür auch einen Anschluss geben kann.

60286.hinten.jpg


Gruß Demian
 
Servus,

danke für die ausführliche Antwort. Liegt nicht zufällig jemandem eine Aufzeichnung vor, die besagt welche Kabelfarbe wo angesteckt werden muss? Stelle mich leider bei Elektrosachen etwas unbeholfen an.

Freundliche Grüße

Max
 
Hallo Max,

bei einem Fahrzeug, was schon an die 50 Jahre gewütet hat, müssen die Kabelfarben nicht zwingend erhalten geblieben sein, so das ich ein durchprüfen für sinnvoller halte.

Aber wenn Du noch Kabelfarben hast.

Minus sollte ein braunes Kabel sein.

Zündungsplus 15 sollte ein schwarzes Kabel sein, wird an beiden Anzeigen an B und an der Lima,- Öldruck,- und Luftfilterkontrollleuchten geklemmt. (zwei Leitungen in einen Kabelschuh klemmen, so das man von einem zum anderen springt)

Verbindung von der Lima D+ zur Kontrolllampe sollte hellblau sein.

        "          vom Öldruckschalter zur KL sollte hellbau/grün sein.

        "          vom Luftfilterschalter zur KL sollte gelb/rot sein.

Die Kabel zur KL der Blinker C, C2, C3 sollten grün, grün/rot und grün/gelb sein.

KL Fernlicht sollte hellblau/weiss sein.

Die Beleuchtung für die Anzeigen sollte grau/rot sein.

Eventuell ist so noch was erhalten, so das Du zumindest einen großen Teil abarbeiten kannst.

Gruß Demian
 
Servus,

dank eurer Hilfe funktioniert alles wieder außer die Umschaltung von Abblend-auf Fernlicht. Am Umschalthebel können jedoch beidseitig der Blinker und die Hupe einwandfrei betätigt werden. Ich habe eig nur ein anderes Kombiinstrument verbaut und den Blinkerhebel nicht angefasst. Zudem hat die Lichtumschaltung zuvor einwandfrei funktioniert. Alle Sicherungen sind zudem neu. 
Wo könnte das Problem noch liegen?

Danke für die Auskünfte 

Max
 
Hallo Max,

hier sollte am Schrittschaltrelais geprüft werden.

15 muss bei eingeschalteter Zündung Plus haben. (schwarzes Kabel)

31b muss beim betätigen der Lichthupe Minus haben. (braunes Kabel)

Da das Umschalten zuvor funktionierte, denke ich das eins von beiden nicht vorhanden ist.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten