Verkehrsordnung- Darf man nur mit Kotflügelbeleuchtung fahren (ohne Scheinwerfer)

523 Diesel

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2010
Beiträge
172
Hi,

ich fahre diese Woche eine längere Strecke zur Werkstatt mit Kurzzeitkennzeichen.

Da ich immer noch Probleme mit der Lichtmaschine habe, möchte ich bei bewölktem Wetter am Tag am liebsten auf die Scheinwerfer verzichten (d.h. Scheinwerfer nicht anschalten- angebaut sind sie in jedem Fall), da diese zu viel Leistung verbrauchen.

Beim Auto darf man ja z.B. nicht mit Standlicht fahren.

Was gilt mit der Beleuchtung am Kotflügel? Gehört die zum Standlicht? Darf man denn ohne Scheinwerfer und nur mit der Kotflügelbeleuchtung fahren?
 
http://www.fahrschulforum.de/fuehrerschein/Nur_mit_Standlicht_fahren,225652_msg.html

Schau dir das mal an, vielleicht hilft dir das weiter.

gruß
 
Also gehören die Beleuchtung am Kotflügel zum Standlich? Dann fahr ich halt bis die Batterie leer ist.

Aber ne andre Sache dazu: Die Blinker funktionieren bei mir erst, wenn das Standlicht an ist.
 
Deine komplette Beleuchtungsanlage muss funktionieren! Wenn einzelne Teile defekt sind, dann darfst du nicht am Straßenverkehr teilnehmen.

Auch nicht, wenn du nur zur Werkstatt willst. Die Polizei interessiert das überhaupt nicht. Jedes Fahrzeug, auch mit Kurzzeitkennzeichen oder rote 06er Nummer muss verkehrsssicher sein !

Ob du tagsüber Licht einschaltest ist deine Ermessenssache, du trägst dafür die Verantwortung als Fahrzeugführer und du stehst für Verfehlungen gerade !
 
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Beleuchtung am Kotflügel zum Standlicht gehört.
 
Die Straßenverkehrsordnung (StVO) nennt in §17 "Standlicht" als Beschreibung für Begrenzungsleuchten. Die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) kennt Standlicht gar nicht. "Begrenzungsleuchten" ist also die offizielle Bezeichnung.

 

Die weißen Leuchten auf den Kotflüglen sind Begrenzungsleuchten.

 

§17 Absatz 2 Satz 1 (StVO) verbietet den alleinigen Betrieb von Begrenzungsleuchten:

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.




Viele Grüße,

{HOOK}
 
Zurück
Oben Unten