verminderte Drehzahl bei kaltem Motor-353

ems353

Mitglied
Registr.
25 Juni 2012
Beiträge
9
Hallo Gemeinde!

Noch ein "Problem"... von heute auf morgen aufgetreten....bei Volllast dreht der Schlepper(normalerweise) 2100-2200 Umdr/min.

Jetzt: wenn er kalt ist schafft er lediglich 2000 Umdr/min. wenn er Betriebstemperatur hat und mal stramm gelaufen ist schafft er die 2100-2200 Umdr.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Gruß
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Drehzahlvergleiche während der Fahrt und nicht im Leerlauf gamacht hast.

Somit würde ich mal einfach sagen, dass das Getriebeöl noch zu kalt ist und er deshalb im kalten Zustand nicht

die gleiche Drehzahl erreichen kann, als wenn das Öl warm und dünnflüssig ist.

 
 
Hallo Bauerholm!

Danke auch hier für die schnelle Antwort! Ja...während der Fahrt .

Könnte schon sein wie du es schreibst....aber er hat das die ganze Zeit nicht unterschiedlich getan! Es waren immer...ob kalt oder warm 2200 Umdr/min möglich.

Wie gesagt...von heute auf morgen.

Hab schon mal die Dieselfilter entwässert.....hat aber nix gebracht
 
Ich würde aber auch nicht mit kaltem Motor gleich mit "Vollstoff" losheizen. - Lass den Motor durch erstmal warm werden dann dankt er Dir das mit wesentlich weniger Verschleiss (insbesonder bei kalten Temparaturen wichtig).

Gruß

Carsten
 
Hallo Sonder 423er!

KLar......fahr ich den Kerl erst bischen warm. Aber bis Betriebstemp( ca80-90°C) erreicht sind dauert ja nun mal. Aber wenn er so 60° hat....dann wir der schon gefahren....außerdem soll man eh versuchen diese 60° schnellstens zu erreichen( gerade wegen dem Verschleiß).

Gruß
 
Zurück
Oben Unten