Vermischt sich das Hydrauliköl bei Kipperbetrieb?

Calenberger-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Mai 2020
Liebe Mitglieder,

ich hatte letzte Woche an meinem IHC 423 einen Einachskipper, so wie diesen hier (LINK), an meiner Hydraulik angeschlossen. Der Kipper hat ein Ein-Schlauch-System und ich konnte den Kipper mit meinem einfachwirkenden Steuergerät kippen. Also bei Druck "Heben" und bei Rückfluss über das Eigengewicht der Pritsche wieder "Senken".

Da der Kipper schon min. 2 Jahre bei uns im Reitstall stand und dementsprechend alt auch das Öl ist, hätte ich eine Frage zum Vermischen des Hydrauliköls bei solch einem Kipper.

Drückt der Schlepper nur soviel Öl in die Kipperanlage, wie zum Heben gebraucht wird und erhält er genau dieses Öl beim Senken auch wieder zurück oder kommt es zum Vermischen und der Schlepper drückt frisches Öl in den Kipper und er erhält gemischte Plörre aus Alt- und Neuöl zurück?

Das sich immer etwas Öl zwischen den beteiligten Parteien austauscht ist mir bewusst. Daher meine ich auch wirklich eine Durchmischung.

Danke für eure Antworten.

Gruss Joerg

Hallo Joerg, 

bei einem sehr kleinen Hydraulikzylinder könnte man davon ausgehen,  daß sich das Öl nicht großartig vermischt und du dein "eigenes" zurück bekommst, da es in der Leitung nur vor und zurück fließt.  Hier ist von einer minimalen Vermischung auszugehen. 

Bei einem Kipper ist das Volumen im Hydraulikzylinder um ein vielfaches größer als das Volumen,  welches die Leitung beinhaltet.  Von daher ist von einer großen Vermischung auszugehen. Im günstigsten Fall ist der Hydraulikzylinder in abgesenktem Zustand so gut wie leer. Dann ist die " alte Plörre " nur in der Leitung.  Diese vermischt sich aber dann maximal.

Holger

Hallo,

wie oft haste den hoch und runter gefahren?

Spielt auch ne Rolle.

Eigentlich macht man den Anschluss am Zylinder los und drückt das alte Grei erstmal raus.

Ölwechsel am Schlepper machen.

MFG

Moin.

Natürlich mischt sich das Öl. Das ist aber bei unseren alten Schleppern nicht das Problem, vorrausgesetzt man macht auch mal einen Ölwechsel. Hydrauliköl verschleißt hauptsächlich durch Wassereintrag. Dafür hat es Additive die das Wasser im Öl halten damit es keinen Schaden anrichten kann. In einem abgestellten Kipper wird das Öl nicht automatisch schlecht. 

Problematisch wird es für moderne Schlepper mit gemeinsamen Ölhaushalt für Getriebe und Hydraulik, John Deere soll extrem anfällig sein. Da können die Getriebe kaputt gehen. Bei unseren ist das kein Problem.

Das ist mein Wissensstand und darf weiter diskutiert werden, ich lerne gerne dazu.

Gruß Jürgen

Hallo

Die modernen Öle sind heutzutage nicht mehr so empfindlich auf Ölvermischungen und bei vorschriftsmäßigen Ölwechselt kann man dieses vernachlässigen.

Heutzutage haben viele neue Schlepper einen gemeinsamen Ölhaushalt für Getriebe und Hydraulik.

Gruss

Alwin

Hallo Joerg, 

Nur weil der Kipper zwei Jahre nicht benutzt wurde , muss das Öl was da noch in den Leitungen ist,  ja nicht schlechter sein wie das was du auf deinem Schlepper hast. Da würde ich mir wegen Vermischung keine Sorgen machen. Dein Schlepper hat auch keine großen Ansprüche am Hydrauliköl.

Gruß Uli

cvxdriver:

Hallo

Die modernen Öle sind heutzutage nicht mehr so empfindlich auf Ölvermischungen und bei vorschriftsmäßigen Ölwechselt kann man dieses vernachlässigen.

Heutzutage haben viele neue Schlepper einen gemeinsamen Ölhaushalt für Getriebe und Hydraulik.

Gruss

Alwin
Wir haben mit Hirsch (John Deere) und Öl-vermischung schon negative Erfahrungen gemacht.

Fährt jemand von euch Hirsch-Getriebeöl auf den 46ern?

Ok, danke für eure Antworten.

Dann kann ja so schnell nichts passieren. Mein Hydrauliköl habe ich vor einem Monat komplett getauscht und der Filter wurde in diesem Zug auch gereinigt. 

Gruss Joerg

Zurück
Oben Unten