Verschleiß an der Dreipunktaufhängung

!! Rubinrot !!

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
207
Hallo zusammen,

beim stöbern im Forum hab ich gelesen dass man die Bolzen am Hubgestänge der Dreipunktaufhängung nicht unbedingt ölen/schmieren soll da "Öl/Fett+Staub=Feile" !?! Wir machen das eigentlich schon vor Beginn der Ackerarbeit ein paar Tropfen Öl zu vergeben. Was ist nun richtig?

Wie würdet ihr ein verschlissenes Hubgestänge oder ähnliches reparieren? Bolzen kann man neu anfertigen. Aber was ist mit den Bohrungen? Ausbüchsen beseitigt zwar entstandenes Spiel, holt aber nicht den ursprünglichen Materialquerschnitt (Belastbarkeit) zurück. Müsste man somit aufschweißen?

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Hi,

die Löcher einfach komplett zuschweißen und anschließend wieder aufbohren.

Hab dabei zwar mehrere Bohrer gekillt aber das Ergebnis war astrein!

Gruß
Hendrik
 
Der 1255 von uns hat an den Oberen Gelenken an den Hubarmen geweil ein Schmiernippel, unten an den unterlenkern gehört kein fett und Öl dran, da das die Sache nur beschleunigt.

Aufschweißen und aufbohren ist eine ware Bohrerkillerei, und wenn man es ganz richtig sieht sogar verboten! Da die Unterlenker unter Umständen als tragendes Teil ausgelegt werden. (Frag mich zwar immer wie die die Augen und Taschen dann erneuern wollen).
 
Zurück
Oben Unten