Verschleißgrenze Bremstrommeln 1046

ihkraft

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2006
Beiträge
960
Ort
Ostholstein
Technik
IH D430, 353, 453 und 1046
Moin,

ich werde aus dem Werkstatthandbuch Fahrgestell für meinen 1046 nicht ganz schlau, ich habe die Achstrichter ab, die Bremsbelege sind verschlissen, die müssen neu, nun stellt sich mir die Frage, ob die Trommeln auch schon zu weit ausgeschlissen sind, man kann mit dem Zollstock schon ca. 253mm messen.

Die Bremsen haben noch gegriffen, ich habe sie demontiert, weil der Bremszylinder defekt ist und tropft.

Ich habe in der Suche nur eine relativ unspezifischen Beitrag in Bezug auf den max. Durchmesser der Bremstrommel gefunden.

Grüße

Frank
 
Hallo,

sind denn deutliche Einlaufspuren zu erkennen? Bin der Meinung das dieses Problem mit dem Ausdrehen der Trommeln vor dem Zusammenbau behoben sein sollte.......

Gruß
 
Moin,

womit kannst Du deine Meinung denn belegen? Hast Du Dir mal Gedanken über den max. Durchmesser der Trommeln gemacht? Die Beläge verschleißen nur noch in der Mitte, d. h. der max. Durchmesser ist meiner Meinung nach schon überschritten. Wie sind denn da Deine Erfahrungen?

Grüße

Frank
 
Hallo,

das ist es ja gerade. Belegen kann ich das überhaupt nicht weil, ich diese Fragestellung wirklich zum ersten Mal gehört habe!

Wenn da nun nicht gerade ein Absatz von 3mm (also 6mm im Durchmesser) ist, würde ich mir in dem Fall gar keine Sorgen machen.

Was hält dich denn davon ab das ganze wieder zusammen zu setzen?

Ich glaube kaum das sich darüber jemand schonmal ernsthaft Gedanken gemacht hat!

Füge doch mal ein Bild ein, damit man sich "bildlich" etwas vorstellen kann...

Gruß
 
Hallo Frank,

Du hast das schon richtig erkannt.

Jede Bremstrommel hat einen Maximaldurchmesser. Wird dieser überschritten, liegen die Beläge über einen langen Zeitraum nur auf sehr kleiner Fläche in der Mitte an und das geht zu Lasten der Bremswirkung. Genau aus diesem Grund gibt es den maximal zulässigen Durchmesser der Trommel.

Wie hoch dieser maximal zulässigen Durchmesser bei deinem Schlepper ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich dazu keine Unterlagen habe. Was steht denn in deinen Unterlagen ? 

Edit: Neu 249 mm bzw 250 mm Durchmesser für Hand-/Fussbremse.

Holger
 
@Tobias: Die Bremsen sitzen im Achstrichter, das hält mich davon ab, das ganze versuchsweise zu montieren, das ist eine asige Schrauberei. das mit den Bildern bekomme ich nicht hin, da kommen immer Fehlermeldungen.

@Holger: Das ist gerade mein Problem, anscheinend bin ich zu doof, das Werkstatthandbuch richtig zu lesen, ich find darin jedenfalls nichts.

Ich werde nachher mal meinen Schrauber konsultieren.

Grüße

Frank
 
Moin,

so, weiter geht‘s. die Beläge lasse ich neu aufkleben, das kostet unter 80€/Belag, dauert allerdings eine Woche. Deshalb mußte ich beide Achstrichter gleichzeitig demontieren. Das erfordert meiner Meinung nach eine etwas gewissenhaftere Abstützung des Restschleppers.

Wie ist das mit den Wedis des Differentials? Was kommt mir entgegen, wenn ich einen Lagerdeckel demontiere? Kann das Differential rausfallen, wie ist es mit den Ausgleichsscheiben?

Wer kann mir da etwas weiterhelfen?

Grüße

Frank
 
Hallo,

das mit den Bremsen ist mir wohl bewusst! Hatte alles selbst auseinander an unserem 46er, vor noch gar nicht so langer Zeit.

Die Wedis zum Differential würde ich sitzen lassen wenn sie nicht unbedingt den Eindruck erwecken, dass sie undicht sind. Wenn du beide Lagerdeckel zur gleichen Zeit abnehmen willst ist der Differentialkorb lose und liegt im Getriebe. Ich würde dir empfehlen eine Seite zur Zeit zu entfernen, und die andere mit einer "Latte" zu stützen.

Willst du trotzdem beide Seiten entfernen, solltest du unbedingt darauf aufpassen das dir die Stifte von der Differentialsperre nicht herausfallen. Kann sehr mühsam werden diese alle wieder einzusetzen!

Solltest du die Lagerdeckel abnehmen, empfiehlt es sich natürlich auch dann neue Wedis zu verwenden bzw. die alten zu ersetzen.

Die Ausgleichsscheiben auf der Steckachse des Achstrichters müssen dort bleiben. Sie sorgen dafür das die Trommel ohne unnötiges "Spiel" auf Position gehalten wird.

Gruß
 
Moin,

so, heute habe ich meine Teile bekommen, ich mache nur die Beläge und Bremszylinder neu, die alten Backen sind neu aufgeklebt worden, dann kommn ich mit Steuer unter 90€/Backe.

Bei der Demontage der Bremszylinder habe ich laut geflucht und mußte einen Bremsleitungsschlüssel modifizieren, wat ‘ne Fummelei. Mal sehen, ob ich meinen Schlepper morgen wieder zum Leben erweckt bekomme.

Grüße

Frank
 
Hallo,

nachdem die Bremsbeläge eingetroffen sind kannst die mal in die  Bremstrommel / Bemsfläche "platzieren".

Sollten satt aufliegen.

Ich hab mir damals nur die Beläge gekauft und aufgenietet. Ist günstig, allerdings genaues arbeiten erforderlich.

Wenn die Achstrichter herunten sind sollte meiner Meinung nach Beläge, Zylinder, und Wedis erneuert werden.

Sollte später ein Wellendichtring Probleme machen, gelangt ÖL an die Bremse - nicht gut.

Später wegen einer solchen Lapalie nochmal alles auseinanderschrauben - das wäre ärgerlich.

Wichtig beim Zusammenbau ist absolute Sauberkeit.  Dichtungsflächen blank machen,  Dichtungsmittel z.B.. Hylomar auftragen..

Dann wünsch ich Dir einen erfolgreichen Zusammenbau.

                                                                                              Gruß  Karl

 

 
 
Moin,

da ich nun die Kotflügel runter habe, wollte ich gleich meine Druckluftbremse zu Leben erwecken. Sie ist auf Dauerbremsen, d. h. auf dem gelben Kopf ist Druck und der Einleiter ist Drucklos. Ich habe das Ventil, das auf dem linken Achstrichter sitz und von der Bremsflüssigkeit angesteuert wird sauber und gangbar gemacht, so versifft war das gar nicht. Auch die Tellermine flutscht. Weiß jemand zufällig aus dem Stehgreif woran das liegen könnte?

Grüße

Frank
 
Hallo Martin,

nein, leider nicht, das wäre die einfachste Variante gewesen. Ich habe das Steuerventil in Verdacht, weiß aber nicht, wie ich das genau feststellen kann.

Grüße

Frank
 
Moin,

so um diesen Bericht mal zum Abschluß zu bringen: Der Schlepper bremst wieder wie neu, allerdings bekommt man den Pedalweg nicht minimalst eingestellt, durch die 252mm Trommeldurchmesser brauch ich etwas Pedalweg, um die Beläge an die Trommel zu drücken. Ich habe für die vier Beläge 163,72€ bezahlt, sie sind ja aufgeklebt worden, das hat knapp10 Tage gedauert. Die Radbremszylinder haben 269,42€ gekostet und dann noch knapp 210€ für Wedi‘s und Klöterkram. Plus Märchensteuer. Allerdings habe ich meine DL-Bremse nicht zum funktionieren bekommen.

Grüße

Frank
 
Zurück
Oben Unten