Verständnisproblem Thermostat (D322)

Hallo,

Sehr interessant dieser Beitrag! Hänge doch eine Folie vor dem Kühler bzw.

Frontmaske. So erreichst du schneller Temperaturen.....

Gruß Casi

casi d-439:

Hallo,

Sehr interessant dieser Beitrag! Hänge doch eine Folie vor dem Kühler bzw.

Frontmaske. So erreichst du schneller Temperaturen.....

Gruß Casi
Hallo Casi,

ja, das stimmt. Nur das Thermostat ist dafür da damit ich das nicht machen muss!

Vielleicht haben die 9°C Außentemperatur bei 1000 Umdr. mit dem Luftstrom am Block vorbei ausgereicht um den Motor bei dieser Temperatur zu halten. Mein Loch im Thermostat ist vielleicht auch zu groß.

Ich wollte den Roten nicht schneller laufen lassen, da er im Wohngebiet in der Garage stand und sein markiger Ton eindeutig mir zugeordnet wird. Sonst kein 3-Zyl. Cormick in der Nähe.

Wenn ich ihn mal wieder loslasse messe ich hinterher und beobachte natürlich die Anzeige im "Cockpit". Dann entscheide ich wie es weiter geht. Ich will ihn standardmäßig im grünen Bereich haben. Ich denke, das ist richtig. Ich aktualisiere dann hier.

Gruß
Schanks

Gute Güte, jetzt mach doch bitte keine Dissertation daraus. Der wird ohne richtige Last nicht warm. Das ist ein Schlepper und kein Ventilatorantrieb eines Schweitzer Uhrwerks. Warte bis zum Sommer und dann spannst den bei 35° im Schatten vor eine Fräse. Dann kommt der schon in den oberen grünen Bereich und an Leistungsgrenze sieht der auch mal rot Dafür ist der gebaut! Deswegen hat der wie alle anderen solcher Maschinen auch ein Überdruckkühlsystem, wo die Siedetemperatur des Kühlwassers bei 120° liegt.

Ernsthaft jetzt für die Doktorarbeit: Bitte Gleichung ausfüllen! Wieviel Diesel hat der bei 15min und 1000U/min verbraucht? Wieviel Heizwert steckt in diesem Volumen drin? Wieviel mechanischer Wirkungsgrad hat der Motor? 35%? Verbleibt als thermische Wärmeleistung? Wieviel Wärmeverlust ergibt sich durch Oberflächenabstrahlung des kompl. Motorgehäuses mit welchen Resultaten? Welche Temperaturamplitude kann der verbrauchte Kraftstoff denn bewirken?

Hast du mich verstanden?

Gruß +Matthes+

Hallo Schanks,

da im Winter die Schlepper bei mir auch nicht lange laufen, mache ich

den Kühler bis zu dreiviertel zu mit Pappe, damit sie zügig Temperatur

erreichen und auch halten. Habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Damals hatten die alten D-Serien ja auch Jalousien um auf Temperaturen

zu kommen. Die hatten allerdings kein Thermostat???

Gruß

Casi

Hallo Mattes, hallo Casi,

danke für die Rückmeldungen.

Ich hoffe, dass am Ende bei mir Lernen in Wissen übergeht, eine Dissertation ist nicht meine Absicht, sondern nur die Fakten.

Ich kann nicht verlangen, dass alle Leser immer den ganzen Thread lesen, mancher steigt auch irgendwo ein und kommentiert dann.

Das Grundproblem war für mich zu verstehen ob das neue auszuwechselnde Thermostat wegen dem mechanisch komplett anderen Aufbau und dem Einwegkühlsystems sicher funktionieren kann.

Dem scheint so zu sein, da es entgegen meiner ersten Annahme (original) nicht 100% dicht ist und die mininmale Undichtigkeit ggf. für die Funktion genügt. Beim Originalthermostat ist ein ca. 3mm großes Loch für einen Mindestdurchfluss vorhanden (erst später festgestellt).

Mein Test mit dem neuen Thermostat basierte auf folgender Annahme:
Wenn bei diesem "Einweg" Kühlsystem der Kühlkreislauf durch das neue Thermostat "unterbrochen" ist, es also keinen echten Transport von Kühlmittel gibt, dann erwärmt sich der Motor schnell. Bei meinem alten Thermostat war das nicht mehr der Fall, so dass der Traktor keine echte Betriebstemperatur erreichte. Auch das konnte ich erst feststellen nachdem ich die vorher nicht vorhandene Temperaturanzeige eingebaut hatte.

Jetzt wollte ich testen/wissen, wann bei quasi minimalstem Kühlmitteltransport das Thermostat in der Realität öffnet. Dazu wollte ich 2 Temperaturen unabhängig erfassen und schauen wann die Werteänderung stoppt also der Kühler zum Eisatz kommt. Was mir nicht klar war, dass vermutlich mein nachträglich angebrachtes "Sicherheitsloch" im Thermostat und die am Motor vorbeistreichende Luft des Ventilators bei der Außentemperatur (9°C) scheinbar schon genügen um bei 1000 Umdr. ohne Last einen Stillstand der Werteänderung bei ca. 50°C zu bewirken. Ich wollte aber auch nicht höher drehen lassen wegen der Lärmbelästigung der Nachbarn.

Wie ich selbst ja schon schrieb, muss Last her. Ich habe allerdings keine Fräse, keinen Pflug und keinen landwirtschaftlichen Betrieb. Ich habe nur ein wenig Wald und die Obstwiesen. Die größte Last ist der beladene Holzwagen oder wenn ich die Äpfel zur Mosterei fahre und oft Kurzbetrieb. Wegen Letzterem wollte ich sicher stellen, dass der Motor jetzt wieder Betriebstempertur erreichen kann.

Leider ist es meine Art etwas was ich tue auch verstehen zu wollen und zu wissen das es wirklich funktioniert und natürlich einen Thread mit einem Ergebnis abzuschließen.

Gruß und nochmals Danke für die Mithilfe
Schanks

Danke Schanks, dass du extra nachteschaut hast, und sogar was zerlegt hast.

Also bei mir ist es def. eine M6 Schraube, würde wohl schon mal was gebastelt. War ja nur ein Blindstopfen drin, weil ja Entlüftungsschlauch und Thermostat komplett fehlten

eup-1137706166-35276aa643229e5b226cf2ff37543b90-1731434477_big.webp

@ Schanks, geht dein Thermometer?

Habe mal eine Meßreihe mit den ca. Temperatur Werten des Traktorhermometers gemacht.

Habe alle 5 Grad eine Aufzeichnung gemacht.

Hier 3 Bilder, wer alle will einfach per PN melden

eup-1137706166-b9386c8db9e1cb62338f93c25e21fd34-1731434619_big.webp

eup-1137706166-546140f0139a4cdacbeaa312d9631daa-1731434702_big.webp

eup-1137706166-12d0bd928109f9486a82067ab3bd2527-1731434724_big.webp

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Bilder. Der wird ja richtig warm!

Da tauchen bei mir jetzt natürlich einige Fragen auf:

1) Eingebaut ist das gleiche Thermostat wie bei mir jedoch ohne Bohrungen, also so "dicht" wie Du das beschrieben hast?

2) Hast Du unter Last getestet oder wie hast Du die hohen Temperaturen erreicht?

3) Wo hast Du gemessen?

Im WHB steht für meinen Motor: Thermostat fängt bei 73°C an zu öffnen. Dann sollte doch die Temperatur nicht bis fast 100°C gehen wenn die Kühlung korrekt funktioniert, es sei denn im Sommer bei sehr hoher Last. Wenn der Traktor bei ganz normaler Fahrweise fast 100°C heiß wird, dann ist vielleicht der Durchlass am Thermostat zu gering, aber vielleicht fange ich auch wieder an zu spinnen. ;-) Ich weiß, bei den Nachbauten stand; 80-85°C.

Wäre nett, wenn Du mir die Fragen beantworten würdest.

Danke im Voraus.

Gruß

Schanks

Hallo Chris,

zu Deinem Adapterproblem:

Ist genug Material da um von M6x1 auf M8x1 umzuschneiden?

Dann könntest Du den weiter vorne gezeigten Adapter verwenden.

Hast Du es vielleicht schon gelöst?

Gruß

Schanks

Oh sorry,

hab vergessen zu erwähnen, daß der Messaubau in einem Topf mit Tauchsieder stattfand.

Einfach mal zum Darstellen welche Werte das Traktorthermometer bringt.

Zu meinem M6 Gewinde:

Habe 2 Adapter bestellt

M6 auf M10

und M10 auf M12

Hallo nochmal,

bei mir ist es jetzt endlich soweit, daß eine Testfahrt gemacht wurde.

Musste aber feststellen, daß wenn ich meine D430 abstelle, der Wasserkreislauf noch etwas nachgluckert.

Dann nochmal eine Runde gedreht, dann ist sogar Wasser aus dem Kühlerdeckel geschossen.

Also das Thermostat öffnet, aber evtl zu spät.

Wie ich schon gelesen habe, muss man das Kühlsystem nicht entlüften.

Ist doch Luft im System?

Gruß Chris

Hallo Chris,

ich hatte ja die Vermutung, dass das Thermostat dicht ist und somit sich eine Luftblase bilden könnte und das warme Wasser nicht an den Dehnstoff kommt.

Das Wasser könnte partiell kochen und Luftblasen bilden und dann Wasser durch den unteren Kühleranschluss zurückdrücken. Vielleicht ist das aber zu weit hergeholt und es wurde ja gesagt, dass das Thermostat nicht so dicht ist. Was sagt denn die Temperaturanzeige?

Ich hatte ja ein Loch in das Thermostat (Ventil innen) gebohrt. 2mm reicht schon.

Gruß

Otmar

So,

heute nochmal eine Runde gedreht, und arbeiten musste der kleine auch.

Koniferen, ca 3,5m hoch ausreissen.

Die Regelung vom Kühlwasser funktioniert jetzt.

Ich denke es war eine Luftblase hinter dem Thermostat.

Grüße Chris

Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeitshalber hier noch eine Anmerkung:

Bei 17°C Außentemperatur ist der Zeiger am Thermometer bis in das erste Drittel der grünen Anzeige gewandert.

Der Traktor hat dabei nur einen normal beladenen Hänger gezogen, also keine Schwerstarbeit. In der kalten Jahreszeit ist er nicht an den grünen Bereich (bei Waldarbeiten/Seilwinde usw.) gekommen, dass ist das einzige was mich etwas stört.

Ich weiß nicht, ob es etwas bringen würde auf ein Bypasssystem umzusteigen.

Gruß

Schanks

Zurück
Oben Unten