Hallo Mattes, hallo Casi,
danke für die Rückmeldungen.
Ich hoffe, dass am Ende bei mir Lernen in Wissen übergeht, eine Dissertation ist nicht meine Absicht, sondern nur die Fakten.
Ich kann nicht verlangen, dass alle Leser immer den ganzen Thread lesen, mancher steigt auch irgendwo ein und kommentiert dann.
Das Grundproblem war für mich zu verstehen ob das neue auszuwechselnde Thermostat wegen dem mechanisch komplett anderen Aufbau und dem Einwegkühlsystems sicher funktionieren kann.
Dem scheint so zu sein, da es entgegen meiner ersten Annahme (original) nicht 100% dicht ist und die mininmale Undichtigkeit ggf. für die Funktion genügt. Beim Originalthermostat ist ein ca. 3mm großes Loch für einen Mindestdurchfluss vorhanden (erst später festgestellt).
Mein Test mit dem neuen Thermostat basierte auf folgender Annahme:
Wenn bei diesem "Einweg" Kühlsystem der Kühlkreislauf durch das neue Thermostat "unterbrochen" ist, es also keinen echten Transport von Kühlmittel gibt, dann erwärmt sich der Motor schnell. Bei meinem alten Thermostat war das nicht mehr der Fall, so dass der Traktor keine echte Betriebstemperatur erreichte. Auch das konnte ich erst feststellen nachdem ich die vorher nicht vorhandene Temperaturanzeige eingebaut hatte.
Jetzt wollte ich testen/wissen, wann bei quasi minimalstem Kühlmitteltransport das Thermostat in der Realität öffnet. Dazu wollte ich 2 Temperaturen unabhängig erfassen und schauen wann die Werteänderung stoppt also der Kühler zum Eisatz kommt. Was mir nicht klar war, dass vermutlich mein nachträglich angebrachtes "Sicherheitsloch" im Thermostat und die am Motor vorbeistreichende Luft des Ventilators bei der Außentemperatur (9°C) scheinbar schon genügen um bei 1000 Umdr. ohne Last einen Stillstand der Werteänderung bei ca. 50°C zu bewirken. Ich wollte aber auch nicht höher drehen lassen wegen der Lärmbelästigung der Nachbarn.
Wie ich selbst ja schon schrieb, muss Last her. Ich habe allerdings keine Fräse, keinen Pflug und keinen landwirtschaftlichen Betrieb. Ich habe nur ein wenig Wald und die Obstwiesen. Die größte Last ist der beladene Holzwagen oder wenn ich die Äpfel zur Mosterei fahre und oft Kurzbetrieb. Wegen Letzterem wollte ich sicher stellen, dass der Motor jetzt wieder Betriebstempertur erreichen kann.
Leider ist es meine Art etwas was ich tue auch verstehen zu wollen und zu wissen das es wirklich funktioniert und natürlich einen Thread mit einem Ergebnis abzuschließen.
Gruß und nochmals Danke für die Mithilfe
Schanks