Verstellfelgen schweißen möglich?

diggedemm

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Hallo zusammen,

in der Ersatzteilliste wird der innere Teil der Verstellfelge Hinterradschlüssel genannt. Es handelt sich dabei um den meistens rot lackierten Teil des Hinterrades in dem sich die 6 Löcher zum Anschrauben des Rades befinden.

Vor einigen Tagen habe ich einen Satz 28" Felgen gesichtet, welche ich schon seit ewig für meinen 353 suche.

Dummerweise ist an einer der beiden Felgen in der Hinterradschüssel ein rundum laufender Riß. Ich frage mich, wie die Felge überhaupt noch zusammen hält.

Der Riß verläuft genau an der äußeren Tangente der 6 Befestigungslöchern entlang.

Nun würde ich aus meiner Sicht sagen, dass ich den Riß schön ausschleifen könnte, so dass eine K-Naht geschweißt werden kann. Anschließend könnte ich die Schweißnähte sauber einebnen.

Natürlich müsste ich das so machen, dass die Felge keine Unwucht bekommt.

Kann das funktionieren?

Hat schon jemand so einen Schaden repariert?

Kann sich jemand vorstellen, wie so ein Schaden entstanden sein kann?

Hallo diggedemmalso ich hab das schonmal mit meinem LAMA zusammen gemacht. Wir haben eine extra Elektrode mit hoher Zugfestigkeit genomm, was das für eine war kann ich nicht sagen. Bei mir war es aber so das es noch nicht rundgerissen war. Wir haben immer am  Anfang und ende des Risses ein kleines Loch gebohrt damit es beim Schweisen gut rein läuft. Des Weiteren haben wir die Risse gut ausgeschliffen damit, wie du beschrieben hast, eine schöne Naht entsteht. 13208578954ebab12799582.webp Auf dem Bild kann man die Nähte gut erkennen. Mich stöhrt es nicht das man sie siet kann man wegschleifen war mir aber zu umständlich. Bei mir waren beide Felgen betroffen hab aber nur eine eingestellt weil auf der anderen sind die Nähte nicht so gut zu erkennen.Gruß Timo

Danke Timo für die hilfreiche Antwort. Der Verlauf des Risses bei dir sieht exakt genau so aus wie bei den Felgen, die ich kaufen will.

Ich bin echt erstaunt, dass dass überhaupt passieren kann.

Mal abwarten, was andere vielleicht noch zu Ursachen berichten können.

Hey zur Ursache kann ich dir sagen das dies vom hineinrutschen in die Pflugfurche kommt das hat mir mein LAMA gesagt hier ist wohl die Belastung auf die Felge am höchsten weil der Pflug ja auchnoch nachpendelt und die Felge einen extra Schlag bekommt. Es soll aber bei diesen Felgen sowieso eine Krankheit sein das es nach Jahren solche Risse gibt ich habe dies auch schon öffter bei anderen Schleppern mit dieser Felge gesehn.Gruß Timo

Hallo zusammen,

kann mich nur anschliessen. Habe auch noch einen Satz Felgen von einem 323 stehen die sehen auch genauso aus! Haben identische Risse wie hier auf dem Bild.

mfg Felix

Bei unserem 353 waren auch mal vor vielen Jahren beide Schüsseln gerissen. Da war die Entscheidung der Wahl, beide Schüsseln auszutauschenund gegen neue zu ersetzen. Zu der Zeit gabs allerdings noch alles von IHC im Angebot. Die Schüsseln, die dann eingebaut wurden sind vom Materialwesentlich stabiler. Bis heute keinerlei Probleme mehr mit den Schüsseln.Bei der Felgenserie waren die Dinger wahrscheinlich einfach nur zu schwach ausgelegt.Matthias

Hallo Ingo,ich würde die Felgen auch schweißen wie du beschrieben hast. Zu dem wird dein Schlepper bei dir ja auch nicht die nächsten 30 Jahre schwer arbeiten müssen.Mann kann ja auch die Nähte beobachten ob da wieder was passiert.Muste meine Felgen auch schweißen, allerdings nicht die Schüsseln, sondern außen .Meine Reifen waren mal mit Wasser befüllt, jetzt beim montieren kam ein Rest "Salzwasser" noch aus dem Schlauch. Durch stetige Undichtigkeiten hat das Salz dann meine Felge von innen Zerfressen.PS.: der Ausp. passt Super, wie angewachsen !Gruß Henry 

Gleiches Problem hatte ich an meinem 423 vor zwei Jahren auch. Das waren auch die roten Felgen. Ich glaube die Felgen der späteren Baujahre, also die dann weiss lackiert waren, sind besser. Solche habe ich dann drauf gemacht da der Händler gerade welche da hatte.

Hallo,

das man die Schüsseln der Felgen schweissen kann, ich denke ich nicht die Frage. Und wenn man es so macht wie 624+946 das vorgeschlagen hat wird das auch sicher halten, das dürfte auch keine Frage sein.

Die Frage die bleibt und die Ihr klären solltet, bevor Ihr die Felgen schweißt ist:

Was sagt der TÜV oder die Dekra oder ein sonstiges Überwachungsorgan zu nachträglich geschweißten Felgenschüsseln?

Ich befürchte ja, das die sowas als erheblichen Mangel ansehen!

Und die Konsequenzen davon dürften ja jedem klar sein, was in einem Fall eines Unfalls passiert der auf eine nicht fachgerecht geschweißte Felgenschüssel zurück zuführen ist will ich überhaupt nicht thematisieren.

Also ich würde das nicht machen und würde auch keinen empfehlen eine gerissene Felgenschüssel zu schweissen.

Mein 353 hatte das gleich Schadensbild, ich habe mir eine gute gebrauchte heile Schüssel besorgt und damit bin ich dann auf der sicheren Seite.

viele Grüße

Nur zur Info. Der Tüv sagt dazu nichts wenn es vom Fachmann gemacht wurde mein 353 war danach schon zweimal beim Tüv und bei diesem ist es eindeutig zu sehen weil die Nähte nicht abgeschliffen und beigeputzt wurden. Des Weiteren fällt es auf wenn auf einmal die Farbe Risse bekommt es sollte eigendlich dann klar sein das man da etwas unternehmen sollte. Gruß Timo

ihc353/523:

Nur zur Info. Der Tüv sagt dazu nichts wenn es vom Fachmann gemacht wurde mein 353 war danach schon zweimal beim Tüv und bei diesem ist es eindeutig zu sehen weil die Nähte nicht abgeschliffen und beigeputzt wurden. Des Weiteren fällt es auf wenn auf einmal die Farbe Risse bekommt es sollte eigendlich dann klar sein das man da etwas unternehmen sollte.

Gruß Timo

Hallo Timo,

das was Du schreibst kann ich nicht so ganz glauben, Du schweißt bei einer Felgenschüssel an einem Fahrzeugteil das für die Fahrstabilität „zuständig“ ist

Da wird Dir kein TÜV Mensch bewusst eine Schweißreparatur abnehmen.

Ich habe in der letzten Zeit sehr intensiv mit einem TÜV Ing. einen Umbau einer Motorradschwinge besprochen.

Bei dem Projekt werde ich eine Aludruckgussschwinge durch eine geänderte Stahlschwinge ersetzen.

Ich kriege die geänderte Stahlschwinge abgenommen, mit der Vorgabe das ich eine Berechnung der Schweißnähte mache, die vom TÜV geprüft wird, die Ausführung der Schweißnähte übernimmt die Schweißtechnische Lehr und Versuchsanstalt, und die Schweißnähte werden auch geröntgt.

Also schon ein erheblicher Aufwand nur alleine von einem Fachmann schweißen lassen reicht da nicht! Und das wird bei einer Felgenschüssel nicht viel anders sein!

Ich denke in deinem Fall ist es so, dass der Prüfer bei der entweder die Schweißnähte nicht gesehen hat oder diese nicht sehen wollte.

Wenn Du mir nicht glaubst, kannst Du ja bei der nächsten Prüfung den Prüfer mal auf deine geschweißten Felgenschüsseln hinweisen……….

Viele Grüße

Ich hab kein Motorad sondern ein Schlepper. Des Weitern hab ich ein Bild eingestellt welches doch eindeutig die Nähte zeigt oder? Also jeder Tüvprüfer müsste ja bescheuert sein dies nicht zu bemängel wenn er es sieht und es nicht rechtens ist! Prüfer sind ja in der Pflicht Mängel anzuzeigen. Solange der Stempel auf dem Numnernschid ist keine Mängel protokoliert werden ist doch alles ok. Ich berichte rein von meinem Fall dieser ist keinesfalls auf Andere zu übertragen. PS. ich habe nie gesagt das der Tüv eine Schweißreperatur abgenommen hat. Kann durchaus möglich sein das beim nächsten Tüv die Felgen beanstandet werden was ich aber nicht galube. Ich denke damit ist alles geklärt was meinen Fall betrifft was nun andere mit ihren Felgen machen sollte doch denjenigen überlassen werden. Gruß Timo

ihc353/523:

Ich hab kein Motorad sondern ein Schlepper. Des Weitern hab ich ein Bild eingestellt welches doch eindeutig die Nähte zeigt oder? Also jeder Tüvprüfer müsste ja bescheuert sein dies nicht zu bemängel wenn er es sieht und es nicht rechtens ist! Prüfer sind ja in der Pflicht Mängel anzuzeigen. Solange der Stempel auf dem Numnernschid ist keine Mängel protokoliert werden ist doch alles ok. Ich berichte rein von meinem Fall dieser ist keinesfalls auf Andere zu übertragen. PS. ich habe nie gesagt das der Tüv eine Schweißreperatur abgenommen hat. Kann durchaus möglich sein das beim nächsten Tüv die Felgen beanstandet werden was ich aber nicht galube. Ich denke damit ist alles geklärt was meinen Fall betrifft was nun andere mit ihren Felgen machen sollte doch denjenigen überlassen werden.

Gruß Timo

Vielleicht solltest Du zur nächsten Paragraph 29 Untersuchung deines Schleppers einen Anhänger auf den Du notfalls deinen Traktor verladen kannst, oder zwei nicht geschweißte Ersatzräder mitnehmen.

Damit wäre dann sichergestellt das Du deinen Traktor auch wieder mich nach Hause bekommst.

Und mit deiner Aussage: „Solange der Stempel auf dem Nummernschildist keine Mängel protokolliert werden ist doch alles ok“ irrst Du ganz gewaltig. Für die Fahrzeugsicherheit ist der Fahrer und gegebenenfalls auch noch der Halter verantwortlich und nicht der Prüfer!

Wenn was passiert, was keiner hofft, stehst Du in der Haftung und kein anderer!

Und ob das ein Motorrad oder ein Schlepper ist, ist völlig egal für diesen Sachverhalt!

viele Grüße

hmmm,

das ist ja mal wieder eine sehr "intensive Diskussion"!!

bitte alle sachlich bleiben, es muß auch nicht fett oder rot geschrieben werden, meiner Meinung nach.

Ich verstehe und akzeptiere alle Eure Meinungen.

Meine Meinung dazu: wenn Alfred sagt dass es damals üblich war, und es auch von ihc freigegebene Ringe zum einschweißen gegeben hat, dann waren geschweißte Felgen also wohl auch wirklich erlaubt!

Ich denke ja schon das eine Motorradschwinge was anderes ist als eine Felgenschüssel, aber genaugenommen ist eine Felgenschüssel ähnlich hoch belastet bzw. überlastet wie eine Motorradschwinge.

Wenn man dann noch die Sache mit der Deichsel liest ist das ja wirklich tragisch!! Das kann man fast nicht glauben!! -ich glaubs aber schon-.

War mir aber noch nicht einleuchtet ist die Sache mit der Fahrzeugsicherheit.... , wenn ich für alles selbst verantwortlich bin, dann brauch ich auch keinen Prüfer! .

Wenn eine Prüfer mein Fahrzeug untersucht, dann bestätigt er mit der Plakette dass das Fahrzeug mind. für die nächsten zwei Jahre verkehrstüchtig ist....!?

manfred

Hallo Manfred,

ich will mich ja jetzt nicht in die große Diskussion einmischen, aber der TÜV-Prüfer bestätigt Dir mit seinem Stempel nur, dass Dein Fahrzeug zum Zeitpunkt der Prüfung in einem einwandfreien technischen und verkehrssicheren Zustand ist. Die Zukunft kann er ebenso wenig beurteilen wie die Vergangenheit.

Viele Grüße

Thomas

@383+833

Es ist aber schon noch ein erheblicher Unterschied ob ich auf eine relativ glatte Felge wie bei einem 946 oder 1046 eine vom Hersteller relativ großflächige Platte aufschweisse und der Hersteller die Instandsetzungmethode freigegeben und geprüft hat oder ob ich bei einer Felge Risse aufschleife, de Enden anbohre und die Risse dann verschweiße.

Die Motorradschwinge habe ich als Beispiel angeführt um euch klar zu machen das es nicht so einfach ist sicherheitsrelevante Bauteile zu schweissen, dass von mir beschriebene Verfahren an der Motorradschwinge ist auch erst nach langer konstruktiver Diskussion mit dem TÜV Ing. entstanden.

Zuerst stand dieser TÜV Ing der ganzen Sache sehr ablehnend gegenüber.

Seine berechtigte Frage war, wer für die Dauerfestigkeit der Schweißnähte "garantieren" würde in dem Fall der Motorradschwinge reicht als Nachweis hierfür die Berechnung der Schweißnähte und das röntgen der selbigen.

Beim gleichen Motorradumbau wollte ich auch die hintere Federbeinaufnahme ändern, dazu hätten Schweissarbeiten am Hauptrahmen durchgeführt werden müssen, das ging überhaupt nicht!

Um auf die Schlepperfelge zurück zu kommen

Wer führt dort den Nachweis der Dauerfestigkeit der Schweißnähte, wer soll garantieren das die Felge im Bereich der Schweißnähte nicht versprödet?

Ich könnte das nicht und ich stelle mal in den Raum das das auch wohl kein anderen kann.

Das Fazit hieraus kann nur sein. laßt solche Schweißereien an Felgen sein, wenn die Schüssel oder der Ring durchgerostet oder gerissen ist, macht aus der Felge meinetwegen einen Blumenkübel oder sonst was, aber probiert nicht sowas in der Scheune mit dem Schweißgerät wieder instand zu setzen!

viele Grüsse

.... also ich persönlich würde warscheinlich auch keine Felge schweißen wenn das nicht freigegeben ist. Ob die Naht versprödet oder nicht muß jetzt auch nicht ausdiskutiert werden. Wenn der Riß komplett und gut schweißt und nicht verputzt wäre wird der Querschnitt an der Schweißnaht dann ja größer  und die Spannungen somit geringer. Aber normalerweise reißt das Teil dann ja unmittelbar neben der Schweißnaht... und nicht die Schweißnaht selbst... :-)

Ich würde sich auch nicht schweissen. Ist zwar ärgerlich und teuer aber ich will mir gar nicht vorstellen was los ist und wie man sich fühlt wenn die an der Stelle dann tatsächlich mal brechen und man auf der Straße deswegen z.b. eine entgegenkommende Mutter mit Kind auslöscht.

Hi Zusammen,

kann es sein, das wir hier einen kleinen unterschied übersehen?

Bei der Motorradschwinge geht es um ein neues Bauteil, was Hergestellt wird. Neue Fahrzeugteile müssen solchen harten Prüfungen unterzogen werden, das ist unbestritten.

Wenn es um die Reparatur an Fahrzeugteilen in der Landwirtschaft geht, ist doch der technische Stand maßgeblich. Dir wird nie im Leben ein TüV Prüfer Papiere für einen Anhänger ausstellen, der in den 60ern von einem LAMA zusammengebrutzelt worde. Entspricht nicht dem stand der Technik!!! Wenn in dieser Zeit diese Reparatur den technischen Stand entsprach, dann ist das so. Qualitätsansprüche und Sicherheitsaspeckten haben sich in den letzten 50 Jahren stark verändert.

Jeder Prüfer schaut sich gerade bei alten Fahrzeugen den Zustand des Fahrzeugs mit mehr oder weniger Augenmaß an.

Zu dem tragischen Fall kann ich nur sagen, wenn es so war, keine fachgerechte Reparatur, auch wenn es ein Schweißer war. Wenn Du die Deichsel von einem LAMA hättest reparieren lassen, dann wäre er im Falle eines Unfalls dran. Es besteht ein gewisser unterschied zwischen Fachgerechter Reparatur und Fachmann zu sein. Auch Fachleute können murksen. Ich möchte das dem armen Teufel nichts unterstellen, dafür haben wir zu wenig Fakten (Geschwindigkeit, Gewicht der Ladung, Zustand der Reifen, Bremse vielleicht außer Funktion und so weiter.).

Erklärt mir doch mal, was für Götter die Schwinge neu Herstellen. Fallen die vom Himmel, oder werden die von irgendeinem Hiwi im Osten zusammengekloppt?

Hier im Forum kann man nur den Hinweis geben, was möglich ist. Um auf nummer sicher zu gehen, zum LAMA und reparieren lassen, dafür gibt es das Gewerbe. Sonst liegt das risiko beim Betreiber des Fahrzeugs.

Gruß Matthias

Zurück
Oben Unten