Verstellfelgen

Oller Hansen

Neues Mitglied
Registr.
16 Oktober 2012
Hallo. Hätte da mal eine Frage : Habe einen 353 mit 9,5x36er Rädern, verstellfelgen, wenn ich Verstellfelgen kaufen würde die für die reifengröße 13,6x36 sind aber einen 8Loch Inneteller haben, kann ich den teller aus meinen Felgen in die neuen Felgen umbauen , um so wieder auf 6Loch zu kommen ?

hallo

habe auch felgen mit 9,5-36 und 13,6-36  die einen haben 6 schrauben am teller die anderen 8 schrauben  sind abr beide 6 loch verstellfelgen

gruß

Hallo.Habe verstellfelgen bei Ebay gefunden die auch den 8 Loch Teller am Rand zur Felge haben , sommit müßte doch der Umbau gelingen, da meine auch den 8Loch Teller haben

Hallo, @Oller Hansen

den Lochkranz kann man bei manchen Felgen ja auch ganz gut kreisrund heraustrennen, und dann den passenden einschweißen. Der neue muss natürlich vernünftig zentriert werden damit es nicht "eiert"

Gruß

Hallo,

um den Felgenteller Kreisrund heraus zu Trennen und einen neuen wieder ein zu Schweißen gehört schon eine Menge Fachkompetenz mit dem richtigen Werkzeug dazu. Was eigentlich nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden kann. Den Felgeteller ansich zu tauschen ist da doch einfacher und auch Kostengünstiger. Es muß geprüft werden ob der Felgenteller auch paßt. Auf gut Glück würde ich bei Ebay das dann nicht kaufen sondern wirklich vorher messen. Da du uns hier keine Fotos zum vergleichen bietest ist es auch schwer generell eine Aussage zu treffen. Oder warten bis bei Ebay die passenden Felgen ageboten werden. Hier werden auch öfters Räder für den 353 angeboten. Noch was zur Felgengröße. Der 13.6 R36 ist schon sehr groß, um in die Breite zu gehen muß die Felge kleiner werden.

Mfg Uli

Bonker Hansen:

Hallo, @Oller Hansen

den Lochkranz kann man bei manchen Felgen ja auch ganz gut kreisrund heraustrennen, und dann den passenden einschweißen. Der neue muss natürlich vernünftig zentriert werden damit es nicht "eiert"

Gruß

Hallo Bonker Hansen,

im Prinzip hast Du mit dem was Du schreibst Recht, ich frage mich nur ob Du das was Du  hier beschreibst auch schon mal selber gemacht hast.

Weil ganz so einfach das nun nicht, jeder der schon mal eine Produktion von Rädern für Traktoren gesehen hat ist sollte das wissen.

Ich gehe davon aus das Du gerne bereit sein wirst uns allen an deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Stell doch mal einen detaillierten Bericht am besten mit Fotos hier ins Forum

Hobbybauerrereload:

Ob er das selbst gemacht hat oder nicht, spielt doch hier im Thema überhaupt garkeine Rolle. Er hat nur den Hinweis gegeben das es möglich ist und nicht das er es macht. Warum wird da jetzt wieder so ein Ding raus gemacht?
Dann wäre es aber prima gewesen hier einen Link oder eine Adresse zu posten wo er das machen lassen hat

Ohne Angabe wie man sowas macht oder wer sowas macht sind die Informationen sinnlos

Das wirst Du ja sicher auch verstehen Hobbybauerrereload, oder etwa nicht?

ey, schlaubienchen, es gibt zentriervorrichtungen für plasmaschneider, um damit einen kreis auszuschneiden...

damit kannste dann auch den felgenteller bzw. das lochbild raustrennen.

ordentlich anfasen, einschweißen, verschleifen und lackieren... FEDDICH!

wofür braucht man jetzt unbedingt einen betrieb als referenz? tut eh nix zur sache, da die beiden "hansens" evtl. weit auseinander liegen (könnten)...

einfach mal die rübe einschalten, bevor hier wieder wild rumgekläfft wird! zudem war es nur ein vorschlag und keine verpflichtung, das so auszuführen

küsschen micha

apemaster:

ey, schlaubienchen, es gibt zentriervorrichtungen für plasmaschneider, um damit einen kreis auszuschneiden...

damit kannste dann auch den felgenteller bzw. das lochbild raustrennen.

ordentlich anfasen, einschweißen, verschleifen und lackieren... FEDDICH!

wofür braucht man jetzt unbedingt einen betrieb als referenz? tut eh nix zur sache, da die beiden "hansens" evtl. weit auseinander liegen (könnten)...

einfach mal die rübe einschalten, bevor hier wieder wild rumgekläfft wird! zudem war es nur ein vorschlag und keine verpflichtung, das so auszuführen

küsschen micha
Ist das jetzt theoretischen Wissen, oder schreibst Du aus Erfahrung........................................

Wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat einfach mal Ruhig verhalten und nix schreiben ist besser als Schlaue theorien aufzustellen

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de

Hallo Leute nur zur Info:

Engelbert Krümpel Reifenhandel

48485 Neuenkirchen

05973 / 3636

e-Mail reifen-kruempel@t-online.de

Bei Herrn Krümpel ist ein großes Sortiment an Felgen, in seiner Firma werden auch Felgen verschweiß ( verbreitern, anderes Tiefbett )

Einfach anrufen und nachfragen.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

um es klar zu stellen:

ich bin maschinenbautechniker und habe erfahrung im umgang mit plasma-schneidern bedingt durch meine technische ausbildung

gemacht habe ich so etwas noch nicht (in diesem fall einen felgenteller ausbrennen), kann aber wohl behaupten, das es theoretisch und praktisch funktionieren wird!

ob es sinn macht (preislich) oder nicht, ist die andere frage.

thema geklärt?

Hobbybauerrereload:

Ist doch ganz egal ob Theorie oder Praxis. Technisch ist es in jeder besseren Lama Werkstatt möglich. Fertig.
O.k, vielleicht ist dann noch jemand so gut und erklärt wie man legal an Rädern bzw, an den Schüssel von diesen schweißt.

Nicht das hier jemand die Ratschläge befolgt und dann evt, eine unliebsame Überraschung erlebt

sobald die "aufnahmeschuhe" für z.b. zwillingsbereifung nötig sind, werden diese auch in felgen eingeschweißt. ist das jetzt auch illegal? kann ich mir persönlich nicht vorstellen, da unser nachbar einen neuen mf (letzte woche geliefert) bekommen hat. da sind diese schuhe durch den lama-händler nachträglich eingeschweißt worden.

bei unserem 844 sind diese ringe ebenfalls nachträglich eingeschweißt worden. illegal? aber warum wird das dann vom tüv abgesegnet? denen müsste es doch auffallen, wenn "illegal darin rumgebraten" wird.

@ ralfg.:ich bitte um beantwortung meiner fragen, warum es illegal sein sollte!!! wenn jemand fachmännisch und mit sachverstand das verschweißt, sehe ich kein problem!

apemaster:

sobald die "aufnahmeschuhe" für z.b. zwillingsbereifung nötig sind, werden diese auch in felgen eingeschweißt. ist das jetzt auch illegal? kann ich mir persönlich nicht vorstellen, da unser nachbar einen neuen mf (letzte woche geliefert) bekommen hat. da sind diese schuhe durch den lama-händler nachträglich eingeschweißt worden.

bei unserem 844 sind diese ringe ebenfalls nachträglich eingeschweißt worden. illegal? aber warum wird das dann vom tüv abgesegnet? denen müsste es doch auffallen, wenn "illegal darin rumgebraten" wird.

@ ralfg.:ich bitte um beantwortung meiner fragen, warum es illegal sein sollte!!! wenn jemand fachmännisch und mit sachverstand das verschweißt, sehe ich kein problem!

Sind die "Aufnahmeschuhe" bzw die "Ringe" bzw. das verschweißen an den Felgenringen Tüv geprüft oder ist das System sprich die eigentliche Kupplung geprüft? Ich würde das vor dem Einbau beim Anbieter dieser Systeme mal hinterfragen

Die Frage die sich mir bei solchen Aktionen stellt ist, Wer haftet im Falle eines Personenschadens die durch Schweißarbeiten an den Rädern entstanden sein könnten. Und wer trägt die Beweislast? Mit Sicherheit wird das nicht der TÜV oder die Dekra sein und der Hersteller auch nicht. Diese Aufgabe wird dann beim Betreiber bzw. beim Halter des Fahrzeuges bleiben, und genau der haftet dann im Falle eines Schadens mit seinem gesamten Vermögen.

Steht dieses Risiko in einem Verhältnis zum Nutzen?

Hallo, @RalfG

ich glaube du kannst schlicht und ergreifend nicht richtig lesen. Dadurch ist es dir nicht möglich längere Antwortsätze ordentlich zu verstehen. Habe ich denn in meinem Antwortsatz zu "Oller Hansen" etwas davon gesagt, das ich selbst soetwas gemacht habe bzw. machen würde? Nein! Ich habe schlichtweg bloß den Hinweis gegeben das soetwas möglich ist. Ich habe weder irgendetwas zu einer Fachfirma oder einer Adresse dazu beigetragen, weil dies einfach nicht Bestandteil der Frage von "Oller Hansen" war. Wenn du oder "Oller Hansen" (der sicherlich jetzt gerade hinter seinem Rechner liegt, und sich totlacht über dich und dein Unverständniss für längere Antwortsätze) eine Adresse benötigt von einer Firma die soetwas durchführt, bin ich gerne bereit Adressdaten zwecks Kontaktaufnahme weiterzuleiten. Beachtet dabei aber bitte die Entfernungen (Niedersachsen/SH oder oder oder). Schlauer wird es sein ein Fachbetrieb in der Nähe aufzusuchen. Das ist denke ich klar. Da mein Kommentar zu dir jetzt etwas länger geworden ist, und sich in mehrere Sätze aufteilt, empfehle ich dir meinen Kommentar erstmal in Word zu Kopieren und auf Rechtschreibfehler zu untersuchen. Danach einfach Satz für Satz aufschlüsseln. Das übt. Du glaubst es nicht! Wenn du dann anschließend alles begriffen hast, setzt du es wieder zusammen. Das ist wie Puzzeln. Jetzt kannst du nach einer gewissen Bedenkzeit in Word ebenfalls einen Antwortsatz konzipieren der natürlich von der Rechtschreibung sowie grammatikalisch einwandfrei ist, und ihn anschließend hier einfügen. Aber ich denke das wird in diesem Fall gar nicht nötig sein, weil bereits nach dem drittel Kommentar in diesem Thread alles gesagt war. Also sei nicht böse, sondern probiere es in einer anderen Rubrik. Lass es doch sein, Zanken lohnt sich nicht;-)

Herzliche Grüße, dein Bonker Hansen

moment - niemand (ob ich das bin oder jemand anderes ist letztlich egal) in diesem thread hat gesagt, das er das verantworten kann oder will.

ich für meinen teil habe nur darauf hingewiesen, das es möglich und durchaus machbar ist - mehr nicht.

ich aus meiner sicht würde es nicht durchführen - liegt aber eher daran, das die felgenschüsseln recht günstig zu ergattern sind.

was die aufnahmeschuhe betrifft:

fast jeder zweite schlepper in unserer gegend, der im bereich von 60-100 ps liegt, hat solche schuhe eingeschweißt. und mal ganz ehrlich: ich habe noch von keinem fall gehört, dass das nachträgliche einschweissen zu einem problem geführt hat. und ich schätze mal, du - oder ein anderer user hier im forum - auch nicht. ansonsten würden verdammt viele bauern auf sehr, sehr dünnem eis durch die gegend fahren.

apemaster:

...................................................... 

was die aufnahmeschuhe betrifft:

fast jeder zweite schlepper in unserer gegend, der im bereich von 60-100 ps liegt, hat solche schuhe eingeschweißt. und mal ganz ehrlich: ich habe noch von keinem fall gehört, dass das nachträgliche einschweissen zu einem problem geführt hat. und ich schätze mal, du - oder ein anderer user hier im forum - auch nicht. ansonsten würden verdammt viele bauern auf sehr, sehr dünnem eis durch die gegend fahren.

dann frag mal nach, es gibt recht viele Felgen die irgendwan an den Schweißstellen der Aufnahmeschuhe des Alpas Systems (ich denke das meinst Du) im Felgenbett/Felgenring gerissen sind.

Ich kann mich auf die schnelle zumindest an 4 B Famillie Schlepper bei denen das so gewesen ist erinnern

Ja, ich denke viele Bauern fahren, so wie Du es ausdrückst, auf dünnem Eis. Was meinste warum es die Systeme Dual 1000 und 3000 gibt?

Bonker Hansen:

Hallo, @RalfG

ich glaube du kannst schlicht und ergreifend nicht richtig lesen. Dadurch ist es dir nicht möglich längere Antwortsätze ordentlich zu verstehen. Habe ich denn in meinem Antwortsatz zu "Oller Hansen" etwas davon gesagt, das ich selbst soetwas gemacht habe bzw. machen würde? Nein! Ich habe schlichtweg bloß den Hinweis gegeben das soetwas möglich ist. Ich habe weder irgendetwas zu einer Fachfirma oder einer Adresse dazu beigetragen, weil dies einfach nicht Bestandteil der Frage von "Oller Hansen" war. Wenn du oder "Oller Hansen" (der sicherlich jetzt gerade hinter seinem Rechner liegt, und sich totlacht über dich und dein Unverständniss für längere Antwortsätze) eine Adresse benötigt von einer Firma die soetwas durchführt, bin ich gerne bereit Adressdaten zwecks Kontaktaufnahme weiterzuleiten. Beachtet dabei aber bitte die Entfernungen (Niedersachsen/SH oder oder oder). Schlauer wird es sein ein Fachbetrieb in der Nähe aufzusuchen. Das ist denke ich klar. Da mein Kommentar zu dir jetzt etwas länger geworden ist, und sich in mehrere Sätze aufteilt, empfehle ich dir meinen Kommentar erstmal in Word zu Kopieren und auf Rechtschreibfehler zu untersuchen. Danach einfach Satz für Satz aufschlüsseln. Das übt. Du glaubst es nicht! Wenn du dann anschließend alles begriffen hast, setzt du es wieder zusammen. Das ist wie Puzzeln. Jetzt kannst du nach einer gewissen Bedenkzeit in Word ebenfalls einen Antwortsatz konzipieren der natürlich von der Rechtschreibung sowie grammatikalisch einwandfrei ist, und ihn anschließend hier einfügen. Aber ich denke das wird in diesem Fall gar nicht nötig sein, weil bereits nach dem drittel Kommentar in diesem Thread alles gesagt war. Also sei nicht böse, sondern probiere es in einer anderen Rubrik. Lass es doch sein, Zanken lohnt sich nicht;-)

Herzliche Grüße, dein Bonker Hansen

Hallo Bonker Hansen,

wie üblich ......................................viel Wind und keine fundierte Information für die Leser deiner Beiträge

Du kannst Dir aber ganz sicher sein, dass Du dich nicht mit mir streiten kannst.

Zurück
Oben Unten