Verteiler- Reiheneinspritzpumpe

IHC_Power

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juni 2009
Beiträge
988
Serwus,

Da die IHC Schlepper ja eig. "fast" alle eine Verteilereinspritzpumpe verbaud haben frage ich mich wie es möglich wäre eine Reiheneinspritzpumpe zu verbauen. Ich habe es schon öfter gehört das es geht. Nur wie finde ich raus elche Reihenpumpe zu welchem Motor passt? Und wie läuft das genau mit dem Antrieb? Hat evtl. jemand Bilder?

 

Lg 
 
Hallo,

ich glaube schon, dass es geht aber nur mit sehr viel Umbauarbeiten. Man bedenke nur die Einspritzleitungen...

Vorallem, was soll es bringen?
 
Hallo,

meist wird eine Reiheneinspritzpumpe mit der Bezeichnung PES x (x=Zylinderanzahl) A yy (yy= Durchmesser der Förderkolbern in zehntel Millimetern) verwendet.

Beispiel PES 4 A 90 (Vierzylindermotor, Förderkolben mit Durchmesser 9 mm). Diese Pumpe kann ohne weiteres ca. 90 PS bei ca. 4 Liter Hubraum und einer Drehzahl von 2500 U/Min. umsetzen und hat noch Förderreserven bei Turbo Nachrüstung. Dieser Pumpentyp ist prinzipiell Vielstoff geeignet.

Der Regler ist normalerweise ein RSV Regler, der recht drehzahlsteif regelt. Die regelbaren Drehzahlen sind mit Mindest- und Maximaldrehzahl angegeben. Z.B. 320 ...1275.

Diese Drehzahlen entsprechen den Pumpendrehzahlen, müßen also verdoppelt werden, um die Motordrehzahl zu erhalten.

Die Drehrichtung ist einzuhalten! es gibt Reiheneinspritzpumpen mit eigenem Schmierölvorrat oder mit Ölumlauf, werden also vom Motoröl mitgeschmiert. Dies muß ebenfalls berücksichtigt werden.

Wenn du etwas präziser wirst, können die Antworten auch präziser ausfallen.

Gruß

hydraulik
 
Junge, das sieht doch [BAD]e aus..........

Aber machbar ist es, siehtse ja selber, aber mehr Leistung bekommst du eigentlich auch so hin, je nachdem ob du neinen 4 oder 6 Zylinder Schlepper hast....

Gruß
 
Hallo

möglich ist alles,nur ob es auch einen sinn macht mit dem umbauen sei mal dahingestellt....ob es dann geht so wie es soll ist noch eine andere sache,

also meine Meinung.... ich würde diesen Umbau nicht machen.

Mfg Anton
 
Versuchs dochmal bei Dieseltechnik Lindemann... Der kann Dir bestimmt helfen, denn der baut auch Pumpen für DTTO Schlepper.

 

MFG

Normen
 
hydraulik:

Hallo,

meist wird eine Reiheneinspritzpumpe mit der Bezeichnung PES x (x=Zylinderanzahl) A yy (yy= Durchmesser der Förderkolbern in zehntel Millimetern) verwendet.

Beispiel PES 4 A 90 (Vierzylindermotor, Förderkolben mit Durchmesser 9 mm). Diese Pumpe kann ohne weiteres ca. 90 PS bei ca. 4 Liter Hubraum und einer Drehzahl von 2500 U/Min. umsetzen und hat noch Förderreserven bei Turbo Nachrüstung. Dieser Pumpentyp ist prinzipiell Vielstoff geeignet.

Der Regler ist normalerweise ein RSV Regler, der recht drehzahlsteif regelt. Die regelbaren Drehzahlen sind mit Mindest- und Maximaldrehzahl angegeben. Z.B. 320 ...1275.

Diese Drehzahlen entsprechen den Pumpendrehzahlen, müßen also verdoppelt werden, um die Motordrehzahl zu erhalten.

Die Drehrichtung ist einzuhalten! es gibt Reiheneinspritzpumpen mit eigenem Schmierölvorrat oder mit Ölumlauf, werden also vom Motoröl mitgeschmiert. Dies muß ebenfalls berücksichtigt werden.

Wenn du etwas präziser wirst, können die Antworten auch präziser ausfallen.

Gruß

hydraulik

Serwus,

den Beitrag habe ich erst jetzt gesehen. Wie lange die Einspritzleitungen sind ist eigendlich egal. Nur sie müssen alle gleich lang sein und so kurz wie möglich wegen vorhandenem Spritzverzug.

Das mit Deinen Bezeichnungen stimmt schon so. Nur 4 Zylinder Motoren haben verschieden Hub. Und Somit würde doch wenn ich die gleiche Einspritzpumpe bei verschiednen Schleppern durchtausche an verschiedenen Einspritz zeitpunkten einspritzen. Da liegt ja das Problem wie berechne ich den Pumpenhub bzw. welche übersetzung ich von KW auf Pumpenrad benötige.

Und mehr Leistung bekommt man nun aus einer Reiheneinspritzpumpe auch wenns mal wieder keiner glauben will.

 

Lg
 
IHC_Power:

Serwus,

den Beitrag habe ich erst jetzt gesehen. Wie lange die Einspritzleitungen sind ist eigendlich egal. Nur sie müssen alle gleich lang sein und so kurz wie möglich wegen vorhandenem Spritzverzug.

Das mit Deinen Bezeichnungen stimmt schon so. Nur 4 Zylinder Motoren haben verschieden Hub. Und Somit würde doch wenn ich die gleiche Einspritzpumpe bei verschiednen Schleppern durchtausche an verschiedenen Einspritz zeitpunkten einspritzen. Da liegt ja das Problem wie berechne ich den Pumpenhub bzw. welche übersetzung ich von KW auf Pumpenrad benötige.

Und mehr Leistung bekommt man nun aus einer Reiheneinspritzpumpe auch wenns mal wieder keiner glauben will.

 

Lg
Der Spritzverzug wird im Förderbeginn ausgeglichen. Leistungslänge ist aufgrund der nicht komprimierbarkeit von Flüssigkeiten egal.

Die nächsten Sätze sind inhaltlich/gramatisch leider so mehrdeutig das man nicht direkt drauf antworten kann. Grundsätzlich haben IHC Motoren nen anderen Kurbelwellen Hub wie z.B. MB oder MWM. Ich denke aber du meinst den/die Pumpenkolben. Der Förderbeginn hat nichts mit dem Pumpenhub zu tun. Genausowenig wie der Hub was mit der Fördermenge zu tun hat. Ebensowenig hat der Kolbendurchmesser direkt was mit der Fördermenge zu tun. Der Pumpenhub ist festgelegt durch die Bauart und ergibt zusammen mit dem Kolbendurchmesser die maximale Einspritzmenge. Und erst hier kommt die Reihenpumpe zur geltung. Es gibt schlichtweg größere Kolben mit mehr Hub wie bei ner VE pumpe. Bei VE ist bei 12(13)mm schluss. Pumpendrehzahl ist übrigens immer Nockenwellendrehzahl, sprich halbe Motordrehzahl....warum sollte es bei einem 4 Takter auch was anderes sein?

Und last but not least mehr Leistung(warum Leistung?) wie was? Du wirst dann bestimmt auch sagen können, welches Drehmoment maximal mit einer VE pumpe bei deiner Anwendung möglich war. Ich meine ohne Fakten deinerseits sind das schießen mit Platzpatronen....
 
Serwus,

Das Spritzverzug mit Förderbeginn ausgeglichen wird weiß ich. Nur das mit den Leitungen habe ich halt so gelernd ist auch egal weil das ja nur minimal ist.

Das es sehr schwer zu verstehen ist kann ich nachvolziehen. Es fällt mir auch schwer das zu erklären. Mich stört es aber das Du den Beitrag ein wenig schlecht darstellen lässt und mich als "Sprüchemacher" hinstellst. Mich Interresiert es einfach.

Das die Pumpe Nockenwellendrehzahl haben muss verstehe ich jetz. Aber es Fördern doch nicht alle (z.b.) 4 Zylinder Pumpen gleich oder? Der D-239 hat einen Hub von 128,5mm der DT-268 hat einen Hub von 139,7. So würde ich, mal angenommen, Bei beiden Schleppern eine gleiche Reihenpumpe verbauen würde doch der Einspritzbegin unterschiedlich sein. ODER ist der Kurbeltrieb anders? Das ist das was ich nicht ganz verstehe. Es ist doch nicht damit getan Verteiler raus und Reihe rein.

Weil Du ja meinst es sind nur Platzpatronen hier der Vergleich:

Deutz DX 3.65 mit 3,7l Hubraum hat max 80 PS mit 256 NM. Reihenpumpe!

Mein IHC 745 mit 3,9l Hubraum hat max 67 PS mit 205 Nm. Verteilerpumpe!

Nicht nur das die Leistung um 13 PS schwächer ist auch über 50 NM sind schon ein ganzes Hauseck! Gemessen wurde mit einer Elektronischen Zapfwellenbremse. Diagramme vorhanden. Beide sind natürlich geschraub um zu schauen was MAXIMAL rauszuholen ist.

Es ist klar es sind zwei verschiedene Hersteller aber ich kann ja schlecht mit einem IHC vergleichen.
 
IHC_Power:

Serwus,

Das Spritzverzug mit Förderbeginn ausgeglichen wird weiß ich. Nur das mit den Leitungen habe ich halt so gelernd ist auch egal weil das ja nur minimal ist.

Das es sehr schwer zu verstehen ist kann ich nachvolziehen. Es fällt mir auch schwer das zu erklären. Mich stört es aber das Du den Beitrag ein wenig schlecht darstellen lässt und mich als "Sprüchemacher" hinstellst. Mich Interresiert es einfach.

Das die Pumpe Nockenwellendrehzahl haben muss verstehe ich jetz. Aber es Fördern doch nicht alle (z.b.) 4 Zylinder Pumpen gleich oder? Der D-239 hat einen Hub von 128,5mm der DT-268 hat einen Hub von 139,7. So würde ich, mal angenommen, Bei beiden Schleppern eine gleiche Reihenpumpe verbauen würde doch der Einspritzbegin unterschiedlich sein. ODER ist der Kurbeltrieb anders? Das ist das was ich nicht ganz verstehe. Es ist doch nicht damit getan Verteiler raus und Reihe rein.

Weil Du ja meinst es sind nur Platzpatronen hier der Vergleich:

Deutz DX 3.65 mit 3,7l Hubraum hat max 80 PS mit 256 NM. Reihenpumpe!

Mein IHC 745 mit 3,9l Hubraum hat max 67 PS mit 205 Nm. Verteilerpumpe!

Nicht nur das die Leistung um 13 PS schwächer ist auch über 50 NM sind schon ein ganzes Hauseck! Gemessen wurde mit einer Elektronischen Zapfwellenbremse. Diagramme vorhanden. Beide sind natürlich geschraub um zu schauen was MAXIMAL rauszuholen ist.

Es ist klar es sind zwei verschiedene Hersteller aber ich kann ja schlecht mit einem IHC vergleichen.
Beim Vergleich von Äpfeln und Birnen, wird man sehr schnell merken das die eine Frucht nach Apfel und die andere nach Birne schmeckt
 
Schön das Du dich mit einem nutzlosem Beitrag meldest. Ich habe extra geschrieben das ein Vergleich IHC zu IHC nicht möglich ist.

Die Leistungsausbeutung mit einer Verteiler ist nunmal schlechter. Warum das genau ist weiß ich ja auch nicht. Das seh ich bei meinem Schlüter. Der hat auch eine Reihe und dort sind auch einige PS rauszuholen. Wobei mein IHC dagegen gerade mal an Fabrik Ps kommt.
 
@ ihc power

Warum meinst du das aus ner Verteilerpumpe keine leistung rauszuholen ist?? da geht schon einiges ich hatte mal nen 833 mit der pumpe vom 844s versehen der hatte locker 80 ps ,mit der original bei voller menge sind auch über 80 ps drinn alerdings komt auch ordentlich schwarz

mfg sebastian
 
IHC_Power:

Schön das Du dich mit einem nutzlosem Beitrag meldest. Ich habe extra geschrieben das ein Vergleich IHC zu IHC nicht möglich ist.

Die Leistungsausbeutung mit einer Verteiler ist nunmal schlechter. Warum das genau ist weiß ich ja auch nicht. Das seh ich bei meinem Schlüter. Der hat auch eine Reihe und dort sind auch einige PS rauszuholen. Wobei mein IHC dagegen gerade mal an Fabrik Ps kommt.

Na, na mein Beitrag ist nur dem Niveau dieses Threads angepasst, vielleicht solltest Du Dich erstmal informieren bevor Du so einen Unfug schreibst wie Du es im Moment gerade praktizierst

Aber Du hast ja schon richtig erkannt das Du einige Dinge nicht weißt, das ist ja schon mal eine prima Erkenntnis

Und wenn Du jetzt noch weniger Stammtischweißheiten, wie: Das Dieselmotoren mit Verteilereinspritzpumpen weniger Leistung produzieren wie welche mit Reiheneinspritzpumpe zum besten gibst, könnte das echt noch was werden
 
Sorry, aber ich verstehe gerade irgendwie den Sinn diese Threats nicht...

Mit welcher technisch fundierten Begründung soll bitte aus "Motortyp-xyz" bei Verwendung einer VT-Einspritzpumpe weniger Leistung erzielbar sein als bei einer Reihen-ESP ?

Sorry - das ist mir zu hoch.... Letztendlich machen beide Versionen das selbe:

Sie spritzen zum definierten Zeitpunkt "x" mit definiertem Druck "y" eine definierte Menge Diesel über die Düsen in den Brennraum. Der einzige Unterschied der mir bekannt ist, ist das VT-ESP teurer in der Herstellung sind, und VT-ESP komplexer im Aufbau sein sollen - aber hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruß

Carsten
 
Sonder_423er:

Sorry, aber ich verstehe gerade irgendwie den Sinn diese Threats nicht...

Mit welcher technisch fundierten Begründung soll bitte aus "Motortyp-xyz" bei Verwendung einer VT-Einspritzpumpe weniger Leistung erzielbar sein als bei einer Reihen-ESP ?

Sorry - das ist mir zu hoch.... Letztendlich machen beide Versionen das selbe:

Gruß

Carsten
Dann bin ich ja nicht alleine...........................
 
Junge, Junge,

ist der Thread zugemüllt!

falls es jemand interessiert werde ich auf die Fragen von IHC_Power ein paar Antworten zu geben.

das mit den gleich langen Einspritzleitungen stimmt. Wer‘s nicht glaubt soll einfach die an seinem Motor anschauen. Es stimmt auch nicht, dass Diesel oder Öle nicht komprimierbar sind. Sie sind es in geringem Maße und dem wird hier Rechnung getragen.

Die Idee sich bei unterschedlichen Hüben Gedanken über den Förderbeginn zu machen, ist sicher nicht falsch. Allerdings wird der Fördergebinn in Grad vor OT angegeben, das bedeutet einen bestimmten Winkel. Durch den Winkel, der vorgegeben wird ist man unabhängig vom Hub.Jede Umdrehung hat 360°, eagal wie groß der Hub ist.

Die Förderung/Fördermenge von Einspritzpumpen ist wie du schon vermutet hast, nicht gleich. Der Förderhub der Pumpen ist zwar gleich, allerdings wird nicht der komplette Hub genutzt, sondern nur so viel wie der Motor "verdauen" kann. Der Zeitpunkt bzw. die maximale Einspritzmenge wird bei der Reiheneinspritzpumpe durch die Regelstange und bei der Verteilereinspritzpumpe durch den Anschlag der Regelhülse begrenzt. Diese Komponenten regeln ab, also sorgen dafür dass das Pumpenelement "ins Leere" pumpt. Dadurch kann man Pumpen, in gewissen Grenzen, auf verschiedene Motoren einstellen.

Sollen große Hubräume versorgt werden, baut man große Pumpenelemente ein und umgekehrt. Große Pumpenelemente können auch zur Leistungsoptimierung eingesetzt werden. Ein großes Element braucht weniger wirksamen Hub um eine identische Menge wie ein kleines Element einzuspritzen. Das bedeutet, dass es in einer kürzeren Zeit die Menge einspritzen kann. Daher wird der Förderbeginn in Richtung spät eingestellt, damit keine Frühzündungen geschehen.

Weiter verbrennt tendenziell mehr Diesel und generiert dadurch Drehmoment anstatt zu rußen, wenn aufgrund der späten Einspritzung keine Zeit für eine saubere Verbrennung bleibt.

Gruß

Gerhard
 
Danke Hydraulik. Solche Leute sind hier gefragt. Du hast mir sehr viel weiter geholfen. Das mit den 360 Grad hätte ich mir denken können. Wie heißt‘s so schön den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Dann ist es doch gar nicht soooo schwär eine Reihenpumpe einzubauen.

Das erklärt auch das Video hier:

http://www.youtube.com/watch?v=V9haiQrI9HY&noredirect=1

hier wurde ja auch "nur" ein Durchtrieb zu einer Reihenpumpe gebastelt und funktioniert auch. Ich denke mir am einfachsten wird es sein eine Reihenpumpe zu suchen die aus einem Motor stammt deren Hub ähnlich oder gleich mit dem gewünschtem IHC ist. Das wäre doch logisch oder?

 

Danke das dieser (in meinen Augen) sehr spannende Beitrag fachlich bleibt. An allen die das nicht verstehen (weils keinen Sinn macht) oder für Stammtischsprüche halten etc. behaltet ein unnötiges Kommentar für euch. So sterben die sachlichen Beiträge.

 

Grüße aus Bayern
 
IHC_Power:

Serwus,

Das Spritzverzug mit Förderbeginn ausgeglichen wird weiß ich. Nur das mit den Leitungen habe ich halt so gelernd ist auch egal weil das ja nur minimal ist.

Das es sehr schwer zu verstehen ist kann ich nachvolziehen. Es fällt mir auch schwer das zu erklären. Mich stört es aber das Du den Beitrag ein wenig schlecht darstellen lässt und mich als "Sprüchemacher" hinstellst. Mich Interresiert es einfach.

Das die Pumpe Nockenwellendrehzahl haben muss verstehe ich jetz. Aber es Fördern doch nicht alle (z.b.) 4 Zylinder Pumpen gleich oder? Der D-239 hat einen Hub von 128,5mm der DT-268 hat einen Hub von 139,7. So würde ich, mal angenommen, Bei beiden Schleppern eine gleiche Reihenpumpe verbauen würde doch der Einspritzbegin unterschiedlich sein. ODER ist der Kurbeltrieb anders? Das ist das was ich nicht ganz verstehe. Es ist doch nicht damit getan Verteiler raus und Reihe rein.

Weil Du ja meinst es sind nur Platzpatronen hier der Vergleich:

Deutz DX 3.65 mit 3,7l Hubraum hat max 80 PS mit 256 NM. Reihenpumpe!

Mein IHC 745 mit 3,9l Hubraum hat max 67 PS mit 205 Nm. Verteilerpumpe!

Nicht nur das die Leistung um 13 PS schwächer ist auch über 50 NM sind schon ein ganzes Hauseck! Gemessen wurde mit einer Elektronischen Zapfwellenbremse. Diagramme vorhanden. Beide sind natürlich geschraub um zu schauen was MAXIMAL rauszuholen ist.

Es ist klar es sind zwei verschiedene Hersteller aber ich kann ja schlecht mit einem IHC vergleichen.
Hallo,

also Sprüchemacher will ich hier niemand hinstellen, im Gegenteil dieser Bereich der Technik interessiert mich durchaus. Nur sollte man, wenn man Grundsätzlich nicht genau weiß warum man etwas will was kein anderer macht, einfach damit rechnen das kritisch hinterfragt wird, gerade wenn sinngemäß geschrieben wird "Reihenpumpen haben mehr Leistung wie Verteilerpumpen"....

Die Gründe für die geringere Leistung sind vielfältig, aber mit sicherheit nicht ausschließlich auf die unterschiedlichen Pumpen zurückzuführen. Fangen wir mal an, Steuerzeiten, Ventile, Kanäle, Bohrungs/Hub Verhältniss. Und allgemeiner Zustand vom Schlepper. Z.B. gerade die VA Pumpen neigen im Alter zu Verschleiß... kann ja auch nicht Anders, der Kolben macht ja 4 anstatt 1 Hub pro Umdrehung.

.... Bei Ottomotoren kähme ja auch keiner auf die Idee zu sagen der Motor A hat 25% mehr Leistung bei gleichem Hubraum weil er eine Magnati Marelli und keine Bosch Einspritzanlage hat wenn Motor A ein 1600er 16V ist und Motor B ein 1600er 8V ist.

Beispiel aus dem Dieselbereich : der Mercedes W123 200D(Reihenpumpe) hat 52Ps und ne Reihenpumpe  der Astra G 2.0 DI hat 82PS(VE Pumpe)!
 
Zurück
Oben Unten