hydraulik:
Hallo,
meist wird eine Reiheneinspritzpumpe mit der Bezeichnung PES x (x=Zylinderanzahl) A yy (yy= Durchmesser der Förderkolbern in zehntel Millimetern) verwendet.
Beispiel PES 4 A 90 (Vierzylindermotor, Förderkolben mit Durchmesser 9 mm). Diese Pumpe kann ohne weiteres ca. 90 PS bei ca. 4 Liter Hubraum und einer Drehzahl von 2500 U/Min. umsetzen und hat noch Förderreserven bei Turbo Nachrüstung. Dieser Pumpentyp ist prinzipiell Vielstoff geeignet.
Der Regler ist normalerweise ein RSV Regler, der recht drehzahlsteif regelt. Die regelbaren Drehzahlen sind mit Mindest- und Maximaldrehzahl angegeben. Z.B. 320 ...1275.
Diese Drehzahlen entsprechen den Pumpendrehzahlen, müßen also verdoppelt werden, um die Motordrehzahl zu erhalten.
Die Drehrichtung ist einzuhalten! es gibt Reiheneinspritzpumpen mit eigenem Schmierölvorrat oder mit Ölumlauf, werden also vom Motoröl mitgeschmiert. Dies muß ebenfalls berücksichtigt werden.
Wenn du etwas präziser wirst, können die Antworten auch präziser ausfallen.
Gruß
hydraulik
Serwus,
den Beitrag habe ich erst jetzt gesehen. Wie lange die Einspritzleitungen sind ist eigendlich egal. Nur sie müssen alle gleich lang sein und so kurz wie möglich wegen vorhandenem Spritzverzug.
Das mit Deinen Bezeichnungen stimmt schon so. Nur 4 Zylinder Motoren haben verschieden Hub. Und Somit würde doch wenn ich die gleiche Einspritzpumpe bei verschiednen Schleppern durchtausche an verschiedenen Einspritz zeitpunkten einspritzen. Da liegt ja das Problem wie berechne ich den Pumpenhub bzw. welche übersetzung ich von KW auf Pumpenrad benötige.
Und mehr Leistung bekommt man nun aus einer Reiheneinspritzpumpe auch wenns mal wieder keiner glauben will.
Lg