VerteilerEinspritzpumpe IHC 744S einstellen

Stefan N...

Mitglied
Registr.
2 Mai 2010
Beiträge
11
Ort
26203 Wardenburg
Hallo IHC Kollegen

Also eigentlich hab ich nur einen kleine Frage an euch und zwar
ist ja an der VerteilerEinspritzpumpe dieses Rautenförmige Blech was man abschrauben kann um den Förderbeginn einzustellen, das Zeigerblech was fest an der ESP angeschraubt ist muss ja bündig mit der Markierung auf den Hochdruckkolben sein nun is die Frage da ja der Zeiger in Wirklichkeit kein richtiger Zeiger ist sonder so ein Merkwürdiges Blech ist, also wo muss die Markierung übereinander passen über den Blech oder wo ????
Vielen Dank Jungs
 
Hallo,

der Zeiger vom Blech muss mit dem der Hubscheibe übereinstimmen. Falls du dir nicht sicher bist kannst du auch den Förderbeginn mit einer Messuhr ausmessen.

Gruß Martin
 
Ja genau so weit weis ich das auch schon ! Aber dieser Zeiger hat ja in Wirklichkeit keine Spitze sonder ist ja vorne gerade und da wollte ich einfach wisse wo sich die beiden Markierungen übereinander treffen sollen über dem Blech weil auf dem Blech (Zeiger) is keine Markierung oder wie oder wo :) !!!

Vielen Dank :) !!!!

(PS. Mit der Messuhr ist natürlich besser und genauer nur hab ich gerade keine hier :( )
 
Hallo,

wenn ich es noch richtig im Kopf habe dann ist auf dem Blech eine lange und eine kurze Seite. Die lange Seite muss mit der Markierung/Strich auf der Hubscheibe fluchten.

Gruß Martin
 
Hallo,

Ich versuche auch gerade an meinem 744 den Förderbeginn einzustellen und bin mir nicht sicher wie die Markierung der Scheibe stehen muss.

Ich habe ein Bild angehängt, vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob die Markierung so richtig steht.

Gruß Nils

20044806aa.webp
 
Genau so....

Das Blech hat auch ein Langloch unter der Schraube, also bitte nicht aufschrauben.

Wenn "das Blech" mit dem Strich auf der Hubscheibe fluchtet, hat sich der HD-Kolben 1mm aus seinen unteren Totpunkt bewegt.

Mit einer Messuhr die anstatt der Zentralschraube in das HD-Teil geschraubt wird kann man das auch überprüfen, ob das passt.

Ich habe eine Messuhr mit passenden Adapter....bei Interesse verleihe ich das auch...

Damit stellt man aber nur den statischen Förderbeginn ein.

Je nach Drehzahl verschiebt der Spritzversteller innerhalb der Einspritzpumpe den Föderbeginn noch weiter auf "früh".

Das ist dann der dynamische Förderbeginn.

Es nützt also relativ wenig den statischen Förderbeginn mit hohen Aufwand auf " +-0,1%" genau einzustellen, wenn der Spritzversteller aufgrund diversen Verschleiß ( die interne Flügelzellenpumpe erzeugt einen drehzahlabhängigen Innendruck der auf dem Spritzverstellerkolben wirkt, der verdreht wiederum den Rollenring= früherer Förderbeginn) nicht mehr gut arbeitet.

Schönen Gruß Schorsch 
 
Hallo Stefan, die Einstellung auf dem Foto ist ok! Oberkante Blech fluchtet mit Markierung Hubscheibe. Solltest Du 2 Markierungen auf der Hubscheibe haben musst Du die Markierung nehmen wo Du beim Feineinstellen einen Wiederstand spürst.(Hubscheibe beginnt zu fördern)Aus eigener Erfahrung gelernt!! Grüße vom Paylodoc
 
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen was genau das für ein O-Ring ist den man auch auf dem Foto sieht. Bei mir scheint der Deckel undicht zu sein. Würde den gerne tauschen. 

Vielen Dank!
 
Hallo Stefan, die Original Teile Nr = 3 078 485 R1 kannst auch beim Case Händler anfragen. Die mm Abmessungen sind mir nicht mehr bekannt.Wenn Du eine Krabbelkiste hast suche einen O-Ring der locker in die Nut der Pumpe passt jedoch etwas höher heraussteht,wird dann vom Deckel eingepresst.Die Dichtung kann auch viereckig sein! Grüße vom Paylodoc.

eup-1137205894-a5a79c02c46636631420873de4a59e34-1628783327_big.webp
 
Danke für die Antwort. Ich werde mal meinen Freundlichen bemühen ob er den beschaffen kann. Evtl. wenn ich das dann eh schon offen habe, auch noch den Förderbeginn kontrollieren. Bietet sich ja an. 

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten