Verzweiflung naht am IHC 1056 XL

Honni99

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Januar 2011
Beiträge
164
Hallo liebe Forumianer.....

 

benötige eure Hilfe bei einer Reperatur an o.g. Schlepper. Folgendes Problem. Beim Fahren mit dem Schlepper, sei es unter Vollast oder nur spazieren fahren, kommt es ab und an (nicht permanent) zu einem Art Kratzen oder Rauschen. Von der Kabine aus schätzt man direkt auf den Allrad unter der Kabine.

1. Es wurde am gesamten Schlepper ein Ölwechsel gemacht (keine Späne, Öl war zwar schwarz teilweise aber keine Späne)

2. im Traktor selbst wurden Lager erneuert

eup-1119953877-3347b6f99d43c24468e662b59f017462-1395380468_big.webp

Lager 10 und 11 wurden erneuert.

-> Fazit: Keiner Veränderung am Geräusch

2. Abbau der Antriebswelle vom Allrad (Kardanwelle).

-> Fazit: Geräusch ist weg

3. Durch Zufall fällt auf das die Vorderachse ausgeschlagen ist. Es werden beide Lagerbuchsen erneuert sowie kompletter Ölwechsel an Vorderachse. Allradantrieb wieder anbauen

-> Fazit: Geräusch weiterhin da. Was auffält, wenn das Geräusch auftaucht und man zieht den Hebel um Allrad einzuschalten ist Geräusch irgendwann weg!

 

 

 

 
 
Hi,

 

es handelt sich um einen 30 km/h Schlepper. Der Allrad wird über einen seperaten Hebel zugeschaltet. Habe schon von Bekannten die Vermutung es könne an Lagern der Vorderachse liegen. Das Geräusch könnte sich somit bis hinten hin verlagern.
 
Hallo ,kann es sein das der Allrad nicht richtig getrennt wird ,bei mir war nämlich das so ähnlich ,die Lammelenkupplung trennte nicht weit genug ,so fand immer mal wieder ein unangenemes Geräusch auf ! Ich habe den Weg des Allrad hebel vergrössert ( so das die Lammellen mehr auseinander sind) Nun ist das Geräusch weg!

Gruss Markus!
 
Hallo, schau Dir mal das Schiebestück an der Kardanwelle an. Ist bestimmt ausgeschlagen.

War bei mir auch so. Das ganze macht dann einen unheimlichen Krach, und bei betägtem Allrad (Belastung) ist es verschwunden!

Gruss
 
Hallo,

einfach oben am "Schiebestück" unterhalb der Kabine anfassen und probieren zu Wackeln. Wenn es ausgeschlagen ist müsste ein deutliches "Spiel" zu merken sein!

Gruß
 
Hallo,

 

also ich habe das Schiebestück kontrolliert. Definitiv kein Spiel drin. Habe auch keine Lust jetzt auf Verdacht alle Lager vom Allrad neu zu machen. Die sind sicher nicht billig...
 
Hallo,

Stehen die Kreuzgelenke richtg zu einander?

War die Kardanwelle mal auseinander und Kreuzgelenke verdreht zueinander zusammen gesteckt?

Gruß Luder
 
hallo

dieses problem hatten wir auch einmal vor ca 15 jahren am 956 xl es war nur vorhanden bei eingesch allrad und zwar nur dann beim pflügen, wenn die kardanseite in der furche lief, auch hier wurden einige hypothesen aufgestellt , achsschenkel ab und wieder dran , zum shluß stellte sich heraus , das das ganze problem an der kabinenaufhängung, lagerung gelegen hat

könnte ein hinweis sein !!!

viel glück 

gruß kai
 
Du machst mir ja Hoffnung...... werde die Kabinenaufhängung natürlich überprüfen. Da ist glaub ich eine Schraube raus. Aber denke nicht das es daran liegt. Das Geräusch ist ja immer da. Wenn ich Allradhebel dann ein Stück ziehe ist es weg.
 
Er läuft bisher ohne Geräusche!!!!

 

Es wurdem im Allradantrieb alle Lager erneuert (äußerlich war keinem Lager anzusehen das es defekt sei). Ich danke meinen beiden Mechanikern für die nervenaufreibenden Stunden die sie mit mir und meinem Schlepper hatten.

 

Grüße
 
Zurück
Oben Unten