Vibrationen am D-358 IHC 955

Marco 733

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 März 2012
Moin :)

ich habe da ein kleines Problem mit dem D-358 meines 955. Dieser vibriert bei ca. 1300-1500 1/min ziemlich markant. Zur Vorgeschichte, ich habe den Kupplungsautomat (Granit neu) inkl. einer gebrauchten abgedrehten Schwungscheibe (bei meiner alten Scheibe waren die Gewinde def.) montiert. Vorher hat der Schlepper leider nicht gelaufen, sodass ich keine Referenz habe. Mein Verdacht ist, dass die Scheibe durch das Abdrehen eine Unwucht bekommen hat, da ja über die Wuchtbohrlöcher gedreht wurde und diese somit gekürzt wurden. Daher wollte ich fragen, ob es üblich ist, die Scheiben ohne anschließendes Wuchten abzudrehen? Eine weitere Möglichkeit, welche ich durch rumstöbern gefunden habe ist, dass das Innengummi der Riemenscheibe defekt sein könnte. Müssten die Vibrationen denn weg sein wenn ich diese Testweise demontiere ? Ausgeschlossen werden können die Nebenaggregate, da ich den Keilriemen Probeweise entfernt habe, sowie die Eingangswelle und die Mitnehmerscheiben, da diese Vibrationen auch beim Stillstand dieser Komponenten auftreten.

Könnt Ihr mir das mit der Schwungscheibe und der Riemenscheibe soi bestätigen? Oder habt Ihr evtl. noch Lösungsansätze? Bevor ich den Schlepper trennen muss?

Was ich noch sagen muss, diese Vibrationen hat er seit dem Tausch der komponenten, bzw. seit dem ersten wirklichen lauf bei mir, daher die fehlende Referenz.

Vielen Dank und Grüße

Marco

Hallo

Nach dem Abdrehen der Schwungscheibe braucht man diese nicht wuchten. In den meisten Fällen ist vorne die Riemenscheibe die Ursache. Diese ausbauen und an der Hinterseite sind zwei Markierungen Aussenring und Innering dazwischen ist ein Gummielement. Wenn diese Markierungen nicht übereinstimmen liegt hier die Ursache.

Gruss

Alwin

Hallo Alwin,

besten Dank für den Tipp, das werde ich demnächst zuerst kontrollieren. Wenn diese Markierungen nicht mehr übereinstimmen ist die Riemenscheibe also schrott ? oder lässt sich das Gummi wechseln ?

Viele Grüße Marco

Habe schon einige Motoren ohne Riemenscheibe laufen lassen. Bis jetzt kein Problem mit Vibration, allerdings liefen die nur ganz kurz. Möchte ich aber nicht ausschließen. Glaube eher die Pleuel sind nicht alle gleich schwer da kann mal jemand gemurkst haben.

lg

Moin,

ich bin heute dazu gekommen die Riemenscheibe zu demontieren und zu schauen, ich habe auf der Scheibe leider keine Markierungen finden können, @ cvxdriver wo genau sollten diese sich befinden?, ich füge dazu einmal Bilder ein. Ich habe den Motor dann einmal laufen lassen und meine das die Vibrationen nahezu gleich geblieben sind :(

@ IHC_Power hast du das Problem mit einer Unwucht durch ungleiche Pleuel schon einmal gehabt ? Oder wie kann ich das am besten nachvollziehen?

eup-1137060948-fbfdba19c2d2cc056dd9648b71a18977-1608283734_big.webp

eup-1137060948-e844c818e2d7d67481ddb4a92cf7df9d-1608283745_big.webp

Vielen Dank schonmal

Grüße Marco

ich hatte noch nie Probleme mit abgedrehten Schwungscheiben.

Laufen denn alle Zylinder gleich stark? Mal die einzelnen Spritleitungen gelöst? 

Moin,

@sexzylinder, welchen Effekt müsste ich denn feststellen wenn ich die Leitung bei einem fehlerhaften Zylinder löse ?

@cvxdriver, Alwin ok danke für die Einschätzung, ich habe mich bei meinem Händler erkundigt, eine neue Scheibe liegt im 3 stelligen Bereich, gibt es dort alternativen ? Ich denke mal alle Riemenscheiben mit 40 Jahren sehen so aus oder?

Viele Grüße

Marco

Moin,

ich habe heute eine gut erhaltene Riemenscheibe von einem 956 bekommen und sofort montiert. Im Anschluss da dran nochmals die alte, ich konnte jedoch absolut keine Änderung feststellen. So ein Mist :(

Viele Grüße

Marco

Dein Problem kann mann nicht mit Ferndiagnose lösen,  fahr zu einer ordentlichen case Werkstatt wo noch ein ordentlicher Altgeselle ist der hilft dir 

Hallo Marco, durch lösen der Eispr.Leitung im laufendem Motorbetrieb kannst Du evtl. einen Unterschied im Laufbild des Motors der einzelen Zylinder bemerken. Eine Ltg.nach der anderen lösen und beobachten oder auf Geräusche achten.Somit kannst Du das Problem eingrenzen. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig und ein Glücksspiel, selbst erfahrene Mechaniker tun sich ggf.schwer. Viel Glück bei der Suche und ein besinnliches Weihnachtsfest ohne Corona wünscht der Paylodoc.

Moin,

besten Dank für eure Meinungen.

@Paylodoc, das mit den Einspritzleitungen werde ich noch testen, besten Dank.

@L1246L, ja die Scheibe lief schön plan, dennoch danke für den Tipp.

Ansonsten werde ich mir vor Ort hilfe suchen und mich melden sobald ich ein Ergebnis habe.

Ein besinnliches Weihnachtsfest wünsche ich ebenfalls, viele Grüße Marco

Zurück
Oben Unten