Vibrationen an Case-IH745XLA, Bj.87

BRVmatthais

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 August 2012
Beiträge
87
Ort
Bremervörde
Hallo,

 

ich kämpfe immer noch mit den Vibrationen, die z.B. die Motorhaube und Schornstein kaum verkraften können. Habe mich mit dem Thema Balancer beschäftigt. Nun die Frage: Falls der defekt ist, so müßt der Schlepper doch auch im Stand bei verschiedener Drehzahl vibrieren, oder? Unser tut das nämlich nur in der Fahrt. Reifen sind auch noch recht gut. Kann es auch die Kupplung sein? Oft tritt das Problem auch bei Geschwindigkeitsrücknahme auf und oft bei 1400UpM.

 

Weiß noch jemand Rat?

 

Danke
 
Hallo

Das liegt eindeutig an den Reifen die können von außen noch gut aussehen aber haben innerlich Verhärtungen weil der Weichmacher nicht gleichmäßig austritt. Welches Fabrikat hast du drauf mit welcher Größe?.

Alle anderen Vibrationsquellen wie z.B Balancer, lose Schwungscheibenschrauben usw. treten auch im Stand auf bei verschiedenen Drehzahlen.

MfG

Alwin
 
Hallo BRVmatthais, ich kann hier nur meine Erfahrung darstellen. Ich hatte dieses Problem auch ziemlich lange. Das scheppern und vibrieren war auch Drehzahlabhängig und manchmal so schlimm das die ganze Haube und Kabine gewackelt hat. Die Reifen sahen oberflächlich noch ganz vernüntig aus. Habe mich dann doch vor einem TÜV-Besuch entschieden einen kompletten Satz neue Reifen draufzumachen. Weiterhin habe ich die Kabinenlager erneuert. Und siehe da, gefühlt handelte es sich um einen neuen Trecker, da lagen aber Welten dazwischen. So war es bei mir. Die Entscheidung war natürlich nicht einfach, die Reifen kosten ja eine dicke Stange Kohle.

Gruß Klaus
 
Hallo Leute, 

tja, ich bin ja nun nicht vom Fach. Man kann sich kaum vorstellen, daß es an den Reifen liegt. Was meint Ihr, soll ich erst hinten und dann vorne wechseln?...oder umgekehrt. 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe...
 
Hallo

Erst vorne, aber was mir noch einfällt ist das du den Luftdruck mal kontrollieren muß wenn der zu hoch ist kann es auch daran liegen oder wenn die Wulst nicht richtig auf dem Felgenhorn sitz was man nicht unbedingt von aussen sehen kann.

MfG

Alwin
 
Ich würde erstmal den Reifendruck stark reduzieren (zum Probieren)

hinten 0.8 und vorne auch nur 1.2

is dann weg (Reifen elastisch), liegts wohl an den Reifen

MfG.
 
..tja...was soll ich sagen, ich kann den Reifendruck vorn bis unter 1 bar bringen...er rüttelt sich immer noch. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, es hängt an der Vorderachse...kann das sein?

Herzlichen Dank für die Hilfe..
 
Hallo

Wenn die Vorderachse einigermaßen in Schuß ist und in der Lenkung kein Spiel dann nicht. Das sind die Reifen

MfG

Alwin
 
BRVmatthais:

Hallo,

 

ich kämpfe immer noch mit den Vibrationen, die z.B. die Motorhaube und Schornstein kaum verkraften können. Habe mich mit dem Thema Balancer beschäftigt. Nun die Frage: Falls der defekt ist, so müßt der Schlepper doch auch im Stand bei verschiedener Drehzahl vibrieren, oder? Unser tut das nämlich nur in der Fahrt. Reifen sind auch noch recht gut. Kann es auch die Kupplung sein? Oft tritt das Problem auch bei Geschwindigkeitsrücknahme auf und oft bei 1400
Ich weis ja nicht, wann du das letzte mal die Kupplung gemacht hast ?

Aber wenn das Ruckeln meist bei Lastwechsel auftritt würd ich sie mal checken, ev. fehlt ne Thorionsfeder

Ist wahrscheinlich ne Arbeit auf ein paar Stunden ;-)
 
Hallo Leute, 

wie läuft das denn mit der Kupplung ab? Schlepper muss getrennt werden?...was mag das wohl kosten? Das kann es ggf. sein, die Kupplung wurde wohl noch nie gemacht. Hat also fast 9000h gehalten, kann das überhaupt sein?

Grüsse
 
Kommt auf die Belastung an, aber 9000 Std hält sie nie

Bei meinen engl. 574 (auch D239 Motor) schaf ich sie bereits in 5-6 Std

Traktor muss zwischen Motor und Kupplungsglocke getrennt werden, und natülich alle Kabel und Leitungen

Am Getriebe aufbocken (aber nicht überheben), zum Motor (Ölwanne) nen grossen Wagenheber und an der Vorderachse Keile rein (verhindert verdrehen)

Am Besten mit nen Kumpel (der ein bisschen Ahnung hat) und nen Kasten Bier ;-)

MfG. 
 
Hallo,

wenn es nur bei Strassenfahrt ist  oder beim Abbremsen liegt es an den Reifen , hatte mein einer Schlepper auch ( Da schepperte auch alles was geht).

Vielleicht mal über weichen Boden fahren da sollte das dann fast weg sein.

Grüße Fred
 
Hallo

9000 h mit der ersten Kupplung ist sehr unwarscheinlich genauso das die Vibrationen von der Kupplung kommen, aber wenn einer unbedingt schrauben will ich will keinen aufhalten

MfG

Alwin
 
..naja...ich schraube nicht mal selbst...bin für jede Stunde dankbar, die ich nicht beim Lama zahlen muss. 

Aber der Tip mit dem Druck hat ja nun eigentlich gezeigt, daß es keine Besserung gab....was meinst Du nun?...noch weiter absenken..unter 1 bar vorn?

...uff...ist das eine schwierige Sache..
 
Hallo

Wenn die Reifen innerlich fertig sind nützt es nichts den Reifendruck runter zu fahren. Ich bin mir ganz sicher das es die Reifen sind aber eine Ferndiagnose ist ja auch immer so eine Sache. Hast du nicht eine Möglichkeit in deiner Region der einen 743-856 hat der gut fährt, die Räder komplett zu tauschen, um zu probieren?

MfG

Alwin
 
Tja Alwin, 

mit dem 745/743 ist das ja so eine Sache....sehr sehr selten hier...wüßte keinen. Deshalb war ich so froh, daß ich vor 3 Jahre soviel Glück hatte. 

Ich versuche es morgen einmal mit einem "weichen" Boden...

Dann sage ich morgen einmal Bescheid..

Danke Euch/Dir
 
Soooooo, 

habe es mal auf einen frisch bearbeiteten Acker versucht....und siehe da...alles vielviel besser....dann sind es wohl doch die Reifen!...Danke Alwin..danke Freddy...

Was tippt Ihr?...vor oder hinten?

Grüsse 
 
Hallo

würde hinten zu 90 Prozent tippen.

Geh mal mit den Luftdruck hinten noch weiter runter unter 0,8 und fahr dann nochmal ein Stück auf fester Strasse das sollte dann weniger werden.

Auf meinem waren Conti AC die waren trotz gutem Profil unheimlich am rappeln.

Grüße Fred
 
Hallo

Ich würde in erster Linie genau Umgekehrt sagen wenn die Haube und Auspuff so rappeln, aber es kann sich auch von hinten her übertragen. Fred hattes du AC 70 drauf?

Mfg

Alwin
 
Zurück
Oben Unten