Hallo Ralf,
die Schleuder ist von der Firma Kampwerth. Ich hatte aber auch wie du schon an Farm-Container gedacht, als ich die Presse zum ersten Mal gesehen habe. Hab mir dann auch direkt vor Ort eine FC-Schleuder angesehen, die beim Händler noch herumlag und siehe da: Die Schleudern haben beide exakt die gleichen Aufkleber an den gleichen Stellen drauf und auf einem Aufkleber steht bei beiden Schleudern "Friedrich Kampwerth Maschinenfabrik". Ich vermute daher, dass Farm-Container ihre Schleudern von Kampwerth bezogen, mit einem Aufkleber von sich versehen und unter ihrem Namen verkauft hat. Ich weiß es leider auch nicht genau, aber es wäre durchaus interessant zu wissen.
Ja, mit dem Zugpendel hast du sicherlich recht. Allerdings hält sich das Aufschaukeln in Grenzen, das war tatsächlich nur auf diesem Teil der Wiese so. Der Boden ist dort so uneben, dass man selbst als Fahrer des Schleppers dauernd hin- und herwackelt. Bei dem Rest, wie auch bei unseren Feldern, ist das kein Problem. Diese Wiese wird auch im kommenden Frühjahr gewalzt, dann sollte das Problem gelöst sein.
Auf das Zugpendel möchte ich verzichten, da wir ein paar steile Zufahrten zu unseren Feldern haben, wo es bei einem Zugpendel dazu kommen würde, dass die Zugöse der Presse auseinander böge und aussähe wie ein ausgesperrtes Krokodilmaul. Da die Ackerschiene sich mitdreht, hab ich das Problem da nicht.
Wäre das mit dem Aufschaukeln generell ein Problem, würde ich mir das mit dem Zugpendel überlegen, aber in Anbetracht der derzeitigen Gegebenheiten gefällt mir die Ackerschiene besser.
Gruß,
Henrik