Viehanhänger

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Beiträge
2.685
Ort
31084 Freden/Leine
Hallo Forum.

Ich benötige mal wieder euer Schwarmwissen. Und zwar habe ich einen Pferdetransporter mit schwarzem Kennzeichen. Im Fahrzeugschein steht ANH Viehtransporter, Fahrzeugklasse 62. Versteuert wird er nach zGG.

Jetzt die Frage: Was darf ich damit alles fahren? Ich hab gedacht ich darf alles damit fahren weil er normal versteuert wird, aber heute sagte mir jemand ich darf nur Vieh damit fahren.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen, 

ich behaupte da darfst du alles mit fahren. Es wird ja im Fahrzeugschein das Fahrzeug beschrieben, hier also ein Viehtransporter und nicht gesagt was du damit fahren darfst. Ein PKW Der Fahrzeugklasse M1 ist ein Fahrzeug zum Personentransport bis 8 Sitzplätze. Du darfst aber doch auch Ladung in deinem Auto transportieren.

Gruß Markus
 
Hallo,

würde auch zu alles tendieren. Frag doch im Zweifel mal beim Straßenverkehrsamt. Sicher bin ich mir aber auch nicht.

Gruß
 
GGuten morgen

Habe meinen pferdehänger auch extra steuerpflichtig angemeldet um alles transportieren zu dürfen. Bei einem grünen Kennzeichen wäre es zum einen so das du alspferdehalter angemeldet nur Pferde zu sportzwecken transportieren darfst. Nicht mal darfst du heu für deine Tiere transportieren. So die rechtliche Lage. Praktiziert wird es anders. Wenn du ihn als Anhänger in deinem landwirtschaftlichen Betrieb auf grün anmeldest darfst du alles transportieren was du zur Bewirtschaftung deines Betriebes benötigen kannst. Also Tiere Futter stall Bauteile etc eigentlich alles was du für den Betrieb benötigst. Allerdings keine Sofa auf dem du dich von deinen betrieblichen Anstrengungen erholen kannst. Dafür brauchst du schwarz. Also alles gut. Kannst fahren was du möchtest. 

Mfg Kevin 
 
Zurück
Oben Unten