Viele Traktorunfälle

Harry 3

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 März 2013
Beiträge
1.106
Ort
72669 Unterensingen
137726678252176c5e839b5.webp

 

In letzter Zeit hatten wir mehrere schwere Unfälle.

Ein 70 jähriger unter dem umgestürtzten Traktor begraben - tot

Ein 18 jähriger bei Ballen pressen tödlich verunglückt.

Und jetzt der obige Unfall. Bleibt nur zuhoffen,daß der Fahrer schnell wieder gesund wird.

Wird das arbeiten mit dem Traktor immer noch unterschätzt?

Man kann immer nur wieder zur Vorsicht mahnen!

                                                                                                  Harry
 
Hallo.

Ja sowas ist immer schlimm. Kann man nur hoffen das der Fahrer wieder gesund wird. Meine Vermutung wäre, dass der Hänger keine Bremse hatte oder die Bremsen versagt hatten und somit bergab den Traktor geschoben hat.

Gruß Tilo
 
Nabend miteinander;

 

Leider passieren solche Unfälle immer wieder und über die Vermeidbarkeit lässt sich streiten. So wie sich mir dieses Bild des verunfallten Gespanns darstellt, so fehlt mir die für LoF-Einsätze, geforderte Umsturzschutz=

vorrichtung. (Bügel;Käfig oder Sicherheitskabine). Diese Forderung ändert sich Stand meines Wissens auch nicht mit einem H-Kennzeichen (oder der Schlepper darf dann diese Arbeit nicht verrichten)
 
tricotrac:

Nabend miteinander;

 

Leider passieren solche Unfälle immer wieder und über die Vermeidbarkeit lässt sich streiten. So wie sich mir dieses Bild des verunfallten Gespanns darstellt, so fehlt mir die für LoF-Einsätze, geforderte Umsturzschutz=

vorrichtung. (Bügel;Käfig oder Sicherheitskabine). Diese Forderung ändert sich Stand meines Wissens auch nicht mit einem H-Kennzeichen (oder der Schlepper darf dann diese Arbeit nicht verrichten)
Bei schwarzen Kennzeichen braucht man keinen Bügel!
 
Moin,

um das noch mal klarzustellen, der Überrollbügel hat nichts, aber auch gar nichts mit der besteuerung der Schlepper zu tun, das ist eine Auflage der ldw. Berufsgenossenschaft, das geht eigentlich nicht mal den TÜV,KÜS, Dekra oder andere Prüfvereine was an.

Grüße

Frank
 
ihkraft:

Moin,

um das noch mal klarzustellen, der Überrollbügel hat nichts, aber auch gar nichts mit der besteuerung der Schlepper zu tun, das ist eine Auflage der ldw. Berufsgenossenschaft, das geht eigentlich nicht mal den TÜV,KÜS, Dekra oder andere Prüfvereine was an.

Grüße

Frank
Stimmt,

als ich meine 12er letztes Jahr zur Vollabnahme hatte sagte der Prüfer noch: "ohne Bügel würde er besser aussehen, ich würde den abbauen"
 
Hallo,

meinen D439 nutze ich auch teilweise für Arbeiten und im Anhängerbetrieb.

Zudem ist mein Sohn jetzt auch damit unterwegs.

Da ich einen Originalumsturzbügel geschenkt bekommen habe,

war es keine Frage: der kommt auf den Trecker.

Ich finde, der D439 sieht mit Bügel nicht schlechter aus, der Beifahrer kann nur schlechter sitzen.

Als Ergänzung macht ein Beckengurt sicher auch Sinn.

Beim MAN habe ich nur die Kabine drauf, die kann ggf. ein wenig das Überrollen

behindern, aber ist nicht stabil genug für einen Überschlag. Da überlege ich schon lange,

wie ich das ändern kann. Das Problem liegt auch darin, daß es ein Hintenaufsteiger ist.

Der Ritscher bekommt einen Bügel.

Gruß

Jörg
 
ihkraft:

Moin,

um das noch mal klarzustellen, der Überrollbügel hat nichts, aber auch gar nichts mit der besteuerung der Schlepper zu tun, das ist eine Auflage der ldw. Berufsgenossenschaft, das geht eigentlich nicht mal den TÜV,KÜS, Dekra oder andere Prüfvereine was an.

Grüße

Frank

Das stimmt nicht. 

Hat sehr wohl was mit dem Kennzeichen zu tun. Schwarz= nicht notwendig. 
 
Hallo,

ich kann mich den Worten von Harry nur anschließen und sage auch: Solche Bilder kann man gar nicht oft genug zeigen !!

Denn gerade solche Bilder zeigen doch, wie gefährlich es ist ohne entsprechenden Sicherheitsbügel durch die Gegend zu fahren. Und wenn ich dann noch so eine Diskussion lese, ob und wie bei welchem Kennzeichen es Pflicht ist...., da stellen sich mir persönlich die Nackenhaare zu berge.

Es sollte doch eigentl. jedem klar sein, wie überlebenswichtig so ein Überrollbügel sein kann, egal ob´s scheiße aussieht oder ein schwarzes Kennzeichen drann is. Ich wollte eure Gesichter nicht sehen, wenn ihr an eine Unfallstelle kommt, wo eines eurer Familienangehören tödtlich verunglückt ist und der Feuerwehrmann (entgegengesetzt des TÜV-Prüfers) euch sagt: Mit Überrollbügle wäre das sicherlich anders ausgegangen...

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir einfach: So ein Überrollbügel gehört an einen Schlepper, wie der Sicherheitsgurt oder der Airbag ins Auto.

Lieben Gruß Alfred
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...
 
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir einfach: So ein Überrollbügel gehört an einen Schlepper, wie der Sicherheitsgurt oder der Airbag ins Auto.

Lieben Gruß Alfred

Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen. Und das Gejammer dass ein Schlepper nicht mehr schön aussieht wenn ein Bügel drauf ist konnte ich noch nie verstehen. Grade die ganz alten Schlepper haben ja nur nen zweiholmigen Bügel der wirklich dezent ist und die Optik nicht stört. Aber ist halt Geschmackssache. Aber mir ginge auf jeden Fall die Sicherheit vor. Auch wenn der Schlepper nicht mehr in der Landwirtschaft läuft, kann z.B. auf der Fahrt zu einem Treffen was passieren das die Kiste auf die Seite geworfen wird. Wenn z.B. ein Auto seitlich reinkracht. Auch hier kann ein Bügel leben retten.

Nur so meine Meinung,

Gruss
 
Ich möchte die Diskussion eigentlich nicht mehr ausweiten. Habe an meinem D320 natürlich auch den Sicherheitsbügel, damit komme ich gerade so

noch in meine Garage rein. Aber ich habe auch schon umklappbare Schutzbügel gesehen (vermutlich zu befahren von Baumwiesen)

Hier liegt es wohl ganz in der Eigenverantwortung des Fahrers den Bügel nur im äußersten Notfall umzuklappen oder?

                                                                                 Gruß Harry
 
Zurück
Oben Unten