Vielleicht ein neuer aus Mitteldeutschland - Vorstellung und Fragen IHC 323

F31ix

Mitglied
Registr.
19 Juni 2016
Beiträge
11
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem mir dieses Forum in den letzten Wochen und Monaten viel Freude und Informationen beim Lesen gegeben hat wird es nun auch Zeit etwas zu schreiben. Mein Name ist Felix und ich komme aus dem schönen Weserbergland.

Das Interesse an IHC Traktoren wurde in der Kindheit durch meinen Großvater begründet, er hatte damals einen 323 und einen 383. Letzterer ist heute noch in Familien-Besitz. Seit einigen Monaten schlägt sich mein Kopf nun mit dem Gedanken herum einen 323 zu erwerben - rein als Hobby, nicht für die Landwirtschaft oder den ernsten Einsatz.

Aktuell bin ich auf einen soweit restaurierten IHC 323 gestoßen, der etwa 4200h gelaufen hat und diese sind laut Besitz (Landmaschinen-Mechaniker) auch nachvollziehbar. Das Fahrzeug hat eine neue Kupplung bekommen und der Motor wurde überholt. Laut Besitzer ist alles soweit einmal durch gesehen worden, da der Trecker zerlegt wurde (Fotos sind vorhanden). Das Fahrzeug wurde auch komplett entlackt, grundiert und bereits neu-lackiert. Der jetzige Besitzer möcht einen großen Einzylinder haben (ihr könnt euch ja denken was) und möchte ihn daher abgeben. Seit der Überholung / Restauration ist der Trecker 10h gelaufen (fahrten zu Treffen).

Es handelt sich sogar um einen 323 S wie sich bei der Zulassung bzw. Erstellung neuer Papiere durch den Besitzer ergeben hat. Nun meine Frage - was wäre euch ein 323 BJ 1970 mit ca. 4200h in einem sehr guten Zustand Wert? Kann man so etwas bedenkenlos als Neuling kaufen oder sind dort große Hürden gesetzt? Die Betriebsanleitung des Schleppers habe ich mir bereits besorgt. Der derzeitige Besitzer sagt, dass es bereits das 10. Fahrzeug sei welches er restauriert hat. Natürlich kostet der Trecker ein wenig mehr als die sonst Angebotenen, allerdings denke ich, dass der Mehrwert durch einen Großteil der bereits erfolgten Arbeiten (3 Jahre restauration) bereits gegeben ist.

Nächstes Wochenende geht‘s zur Besichtigung des Schleppers (leider fast 400km entfernt von mir).
Ich bin für jede Hilfe und jeden Rat danbkar!

Viele Grüße,
Felix
 
Wäre jemand so lieb und würde mal seinen Senf dazu abgeben? Wäre sehr dankbar!

Viele Grüße
 
Wenn der kleine schon restauriert wurde ist er ja passend für dich 

guck dir den genau an 

man sieht ja recht schnell ob der nur von weitem übergeduscht wurde oder ob da jemand zeit und Geld investiert hat 

Allerdings je besser der Zustand desto höher der preis 

wenn du mit dem Schlepper nur zu treffen fahren willst wirst du da Spaß dran haben 

aber wenn du zuhause auch mal was machen willst ärgerst du dich über jeden Kratzer und jede Macke 

dann würde ich lieber einen in originalzustand nehmen 

wenn du ein Bild für uns hast können wir dir auch gerne mehr tipps geben 

viele grüße 

falko
 
Hier zwei Bilder des Probanden:

BILDER IM INTERESSE DES VERKÄUFERS ENTFERNT - Möchte keine Leute "Bloßstellen"

Nur für Treffen oder zum durch die Gegend kutschieren, natürlich kann es auch mal vorkommen, dass der kleine einen Hänger ziehen darf....aber Ernsthafte Arbeit? Definitiv nein :)

Wo wir grad dabei sind, der Sitz ist kein Deluxe Sitz wenn ich das richtig sehe? Für den Deluxe Sitz bekommt man ja noch Polster....dieses ist der "Standard-Sitz"?
 
4 einhalb soll er kosten! Ich finde das aber soweit OK!

Sitzbezüge bei Granit, das heißt, dass es kein Deluxe Sitz ist?

PS: Ich frage deshalb, weil ich gern einen "Orignalgetreuen" Sitzbezug / Kissen hätte, die für die "Deluxe" Sitze werden ja noch neu hergestellt soweit ich das sehe.

EDIT2: Das ist ein IHC Sable Sitz, korrekt?
 
Hallo,

die Messingschildet passen nicht zum Baujahr.

Ein 323 von 1970 sollte bereits die Aufkleber haben.

Hast du mal die Seriennummer? Daran erkennt man das genaue Baujahr.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo Torsten,

ich hatte oben geschrieben BJ70 - ich hatte zu dem Zeitpunkt die FgStNr. noch nicht. Mittlerweile habe ich Sie und die Nummer mit dem Techn. Daten Buch Vergliche. Die Nummer ist 913 - dementsprechend einer der ersten Schlepper bzw. des ersten Baujahres 1966 soweit ich das nachvollziehen kann.

EZ ist 1970 gewesen.

Viele Grüße,

Felix
 
Jawoll Jawoll! :) Ich denke das Kissen wird das kleinste Problem, Sonntag is "guck" Tag und damit spätestens Montag Entscheidungstag, bin selbst gespannt :)
 
Felix,

viel Erfolg!

Wenn der wirklich absolut topp ist, halte ich den Preis für angemessen.

Für das Geld kann man den kaum selber Instand setzen.

Gruß

Jörg
 
Lef.:

Felix,

viel Erfolg!

Wenn der wirklich absolut topp ist, halte ich den Preis für angemessen.

Für das Geld kann man den kaum selber Instand setzen.

Gruß

Jörg
Danke, exakt das ist auch meine Meinung dazu!!! Wenn alles von vorne bis hinten stimmt und Belegt werden kann, dann ist der Preis absolut OK! Wenn ich bei 2500-3000€ Anfange, Material und Arbeit rechne, dann bin ich da locker!
 
So, das ganze war schon mal ein Reinfall für den Preis.

Motor war in Ordnung, Lackierung - schlecht (Rolle / Pinsel) aber noch zu vertreten. Hinterreifen porös, Elektrik teilw. angeflickt, alle anderen Kabel noch "Original" und schön steif. Viel Kleinkram der fehlt aber ins Geld geht (Leuchten nicht Original, Batterieabdeckung, Selbstgebastelter Stoppzug). Das Armaturenbrett (also die schwarze Abdeckung) war schön mit schwarzer Farbe übergepinselt usw. usw. ESP war nach 10 Minuten laufen undicht, Dieselschlauch hat gesifft, etc.

Weiter geht die Suche :)
 
Moin Moin!

Habe heute noch einen Schlepper besichtig, der ist so gut wie gekauft. Drei Kleinigkeiten: Dichtung vom Ventildeckel muss neu (war scheinbar noch nie offen, von daher auch Ventile nachstellen). Das Gelenk der Lenkstange auf Höhe des Lenkrades ist ein klein bisschen ausgeschlagen (kommt also iwann).
Was mir am ehesten sorgen bereitet ist folgendes: Die Einspritzpumpe leckt und zwar offensichtlich zwischen Gehäuse und Gehäusedeckel, hier ein Bild der Stelle die ich meine (vielleicht jemand dazu eine Idee):



Und zu guter letzt (also Nummer 4) ein klein wenig weißer Dampf (nicht mit Druck oder so) der scheinbar in Höhe des Kurbelgehäuses austritt wenn der Motor wärmer wird. Soweit ich das jetzt gelesen habe ist das soweit normal?!

TÜV hat er am 06.07.16 neu bekommen (also vor 8 Tagen).

Hier noch ein paar Bilder vom Schlepper, man sieht auch deutlich wie die linke Motorseite mit Diesel "versifft" ist. Unten ist er trocken (also kein Öl). Kosten soll er 3500€ - ein bisschen müsste da aber noch gehen hoffe ich.











Bitte Meinungen dazu :)

Dankeschön und viele Grüße,

Felix

Zusatzinfo: FgStNr. NT900578
EZ: 13.07.1966
 
Zurück
Oben Unten