Hallo liebe Forengemeinde,
nachdem mir dieses Forum in den letzten Wochen und Monaten viel Freude und Informationen beim Lesen gegeben hat wird es nun auch Zeit etwas zu schreiben. Mein Name ist Felix und ich komme aus dem schönen Weserbergland.
Das Interesse an IHC Traktoren wurde in der Kindheit durch meinen Großvater begründet, er hatte damals einen 323 und einen 383. Letzterer ist heute noch in Familien-Besitz. Seit einigen Monaten schlägt sich mein Kopf nun mit dem Gedanken herum einen 323 zu erwerben - rein als Hobby, nicht für die Landwirtschaft oder den ernsten Einsatz.
Aktuell bin ich auf einen soweit restaurierten IHC 323 gestoßen, der etwa 4200h gelaufen hat und diese sind laut Besitz (Landmaschinen-Mechaniker) auch nachvollziehbar. Das Fahrzeug hat eine neue Kupplung bekommen und der Motor wurde überholt. Laut Besitzer ist alles soweit einmal durch gesehen worden, da der Trecker zerlegt wurde (Fotos sind vorhanden). Das Fahrzeug wurde auch komplett entlackt, grundiert und bereits neu-lackiert. Der jetzige Besitzer möcht einen großen Einzylinder haben (ihr könnt euch ja denken was) und möchte ihn daher abgeben. Seit der Überholung / Restauration ist der Trecker 10h gelaufen (fahrten zu Treffen).
Es handelt sich sogar um einen 323 S wie sich bei der Zulassung bzw. Erstellung neuer Papiere durch den Besitzer ergeben hat. Nun meine Frage - was wäre euch ein 323 BJ 1970 mit ca. 4200h in einem sehr guten Zustand Wert? Kann man so etwas bedenkenlos als Neuling kaufen oder sind dort große Hürden gesetzt? Die Betriebsanleitung des Schleppers habe ich mir bereits besorgt. Der derzeitige Besitzer sagt, dass es bereits das 10. Fahrzeug sei welches er restauriert hat. Natürlich kostet der Trecker ein wenig mehr als die sonst Angebotenen, allerdings denke ich, dass der Mehrwert durch einen Großteil der bereits erfolgten Arbeiten (3 Jahre restauration) bereits gegeben ist.
Nächstes Wochenende geht‘s zur Besichtigung des Schleppers (leider fast 400km entfernt von mir).
Ich bin für jede Hilfe und jeden Rat danbkar!
Viele Grüße,
Felix
nachdem mir dieses Forum in den letzten Wochen und Monaten viel Freude und Informationen beim Lesen gegeben hat wird es nun auch Zeit etwas zu schreiben. Mein Name ist Felix und ich komme aus dem schönen Weserbergland.
Das Interesse an IHC Traktoren wurde in der Kindheit durch meinen Großvater begründet, er hatte damals einen 323 und einen 383. Letzterer ist heute noch in Familien-Besitz. Seit einigen Monaten schlägt sich mein Kopf nun mit dem Gedanken herum einen 323 zu erwerben - rein als Hobby, nicht für die Landwirtschaft oder den ernsten Einsatz.
Aktuell bin ich auf einen soweit restaurierten IHC 323 gestoßen, der etwa 4200h gelaufen hat und diese sind laut Besitz (Landmaschinen-Mechaniker) auch nachvollziehbar. Das Fahrzeug hat eine neue Kupplung bekommen und der Motor wurde überholt. Laut Besitzer ist alles soweit einmal durch gesehen worden, da der Trecker zerlegt wurde (Fotos sind vorhanden). Das Fahrzeug wurde auch komplett entlackt, grundiert und bereits neu-lackiert. Der jetzige Besitzer möcht einen großen Einzylinder haben (ihr könnt euch ja denken was) und möchte ihn daher abgeben. Seit der Überholung / Restauration ist der Trecker 10h gelaufen (fahrten zu Treffen).
Es handelt sich sogar um einen 323 S wie sich bei der Zulassung bzw. Erstellung neuer Papiere durch den Besitzer ergeben hat. Nun meine Frage - was wäre euch ein 323 BJ 1970 mit ca. 4200h in einem sehr guten Zustand Wert? Kann man so etwas bedenkenlos als Neuling kaufen oder sind dort große Hürden gesetzt? Die Betriebsanleitung des Schleppers habe ich mir bereits besorgt. Der derzeitige Besitzer sagt, dass es bereits das 10. Fahrzeug sei welches er restauriert hat. Natürlich kostet der Trecker ein wenig mehr als die sonst Angebotenen, allerdings denke ich, dass der Mehrwert durch einen Großteil der bereits erfolgten Arbeiten (3 Jahre restauration) bereits gegeben ist.
Nächstes Wochenende geht‘s zur Besichtigung des Schleppers (leider fast 400km entfernt von mir).
Ich bin für jede Hilfe und jeden Rat danbkar!
Viele Grüße,
Felix