Vom 5488 zum Magnum (Prototyp?)

Mardel

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 Februar 2011
Beiträge
228
Hallo,

ich interessiere mich (auch) sehr für die amerikanische Geschichte von IHC. Bekanntlich wurde ja 1985 das Farmall Plant geschlossen und alle US-Baureihen eingestellt, darunter auch die Serie 5x88, weil man für diese bei Case IH keine Verwendung mehr hatte. Bekannt ist aber, dass IH einige Prototypen in Betrieb hatte, u.a. den TX-189. Was aus diesen geworden ist, scheint unbekannt zu sein.

1987 erschien der Magnum als erste Case IH Entwicklung und man kann sehr gut erkennen, dass noch einiges von IH selbst darin steckt. Vielleicht sogar mehr, als viele ahnen, denn ich bin auf Bilder eines 5x88 gestoßen, der bereits die Seitenkonsole des Magnum verbaut und somit anscheinend auch dessen Powershift-Getriebe hat.

Hier der Link dazu:

http://www.tractorforum.com/f185/ih-5488-only-1-factory-door-13041/

 
 
Hallo Marco,

interessantes Thema. In dem Buch Farmall - Eight decades of innovation schreibt der Autor Randy Leffingwell auf Seite 341 davon das Case für den Magnum (130-195PTO Horsepower) das nahezu von der IHC Entwicklungsabteilung fertig entwickelte Powershift Getriebe verwendet hat. Also steckt wohl noch sehr viel IHC in den ersten Magnums.

Gruß

Klaus

Don‘t feed the trolls !!!
 
@fuenfdreidrei:

Hey, vielen Dank, dass Du das Buch erwähnst. Das kenne ich noch nicht und werde mal sehen, ob ich da irgendwie rankomme.

Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass der 5488 auf den Bildern kein Powershift-Getriebe hat, sondern das Tri-Six wie der Rest der Baureihe. Anscheinend ist es dort nur deutlich besser angeordnet.
Ich finde den Gedanken "was wäre, wenn IHC  nicht übernommen worden wäre" sehr interessant. Da war anscheinend sehr viel in der Entwicklung, was nun nie das Licht der Welt erblickt hat. Im amerikanischen Red Power Forum liest man z.B. von einem stufenlosen Getriebe, das mitsamt neuer Baureihe 1986 auf den Markt hätte kommen sollen.

Der Magnum scheint bis auf den Motor und die Motorhaube ein reiner IH zu sein. ;)
 
Offenbar passend zu diesem Thread standen heut‘ in Nordhorn ‘n 5488 und ‘n Magnum nebeneinander. Die sehen sich doch sehr ähnlich. Nicht nur was die Kabinenformgebung und die Abmessungen angeht. Vorallem am Heck (Hubwerk und Co) sieht es so aus als wenn man es mit zwei Schleppern der gleichen Baureihe zu tun hat.

altundneu.jpg


(Wegen der Witterung in Nordhorn hab‘ ich nur dieses eine Bild gemacht)

Gruß

Klaus
 
Die beiden hab‘ ich mir in Nordhorn auch angesehen. Passend, dass sie nebeneinander standen. Der 5288 war für mich auch ein Highlight, obwohl er nicht mehr so guten Lack hatte. Für mich eine der interessantesten IH Baureihen überhaupt.

Übrigens, bei eBay wird immer wieder ein IHC TX-184 Prototyp angeboten. Da sind auch einige (leider kleine) Bilder. Ebenfalls interessant, was IHC da in der Mache hatte.

Hier der Link.
 
Zurück
Oben Unten