Vorderachs Probleme 14ner

Miche1455

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 April 2014
Beiträge
58
Hallo Zusammen,

hab heute bei den schönen Wetter den Siri der Vorderachse meines 14ner ausgebaut.

Jetzt ist genau das aufgetreten vor dem ich Angst hatte....nämlich das die Welle etwas eingelaufen ist.
Meine Frage....hat es dan überhaupt einen Sinn den Siri zu tauschen oder Saut er dan immer noch?

Bzw. wenn ich den Siri nicht ganz einschlage sonder etwas rausstehen lasse.....bringt das was??

Auserdem ist jetzt nach 100 Betriebsstunden das Öl sehr Kupferhaltig.... :-/

Was würdet Ihr tun...... hat jemand Erfahrung mit der Reparatur der Allradachse??

Bin um jede Antwort dankbar....

Mfg Miche
 
Hallo,

sicherlich ist eine exakte Modellangabe sehr hilfreich. Aber ich glaube nicht, das ein D-214 Öl in der Vorderachse hat ;-). Er wird wohl einen 1455 meinen.

Holger
 
Jup ein 1455XL.....hab mir schon gedacht ob das wohl zu verwechslungen führt......aber naja welcher d214 hat Öl im der Vorderachse :-D 

Will auch noch ein par Bilder hochstellen wens hinhaut ...

mfg Miche
 
Hallo,

Es gibt dünne Hülsen die man auf die Welle aufschrumpfen kann. Alternativ könnte man je nach Schaden die Welle polieren oder wie du selber schon sagtes den Siri nicht ganz rein treiben damit er nicht auf der defekten stelle abdichtet. Allerdings würde ich die Variante mit der Hülse bevorzugen.

Evtl. ist dein Lager auch defekt, was erst zu der Undichtigkeit geführt haben könnte. Das könnte dann auch für die Ölfarbe verantwortlich sein. Beim wiedereinbau muss du drauf achten den Achsschenkel passen auszurichten (mit Ausgleichsscheiben), sonst hast du es bal wieder am ölen.

mfg Michael
 
Hallo Miche,

man kann die Welle auch aufspritzen lassen. Dazu muß sie allerdings ausgebaut werden. Überprüfe auch ob die Entlüftung der Vorderachse nicht verstopft ist sonst entsteht bei Erwärmung Überdruck und drückt das Öl raus.

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hallo Leute !

Ich würde auch zu der Variante mit dem Aufspritzen raten. Ich habe den Mittelachsbolzen von meinem 624 auch aufspritzen lassen. Als Firma könnte ich Berolina- Metallspritztechnik in Hennickendorf bei Strausberg empfehlen.

Nach dem Aufspritzen drehen die dann den Bolzen auf dein gewünschtes Maß und du kannst wieder dir orginalen Ersatzteile verwenden.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
moin,

wenn du die Achse schon raus hast, würde ich die auch aufspritzen lassen. Dann hat man erstmal wieder lange Ruhe. Was willst du denn noch an der Achse reparieren, warum hast du sie komplett ausgebaut? 

Hab gerade beim 1056 auch die Achse raus gehabt. Die neuen WeDi’s habe ich aber etwas versetzt eingebaut, nun sind die Wellen auch dicht. Wichtig ist auch, dass die Messing Buchse, die die Welle führt noch in Ordnung ist.

Gruß Martin
 
Hallo 

Danke für die Tipps.
Nö Achse ist nocht drinnen. Hab nur die Linke seite, Eiso Planetentrieb mit Kreuzgelenk und Wele rausgebaut um den Siri zu entfernen...

Aufspritzen?? Wie Funktioniert das?? hab ich noch nie gehöhrt.?? währ ja super wenn das geht!!

Hab gestern noch mit meinem Landmaschinenhändler meines Vertrauens gesprochen und ihm die Welle gezeigt. Dieser hat gemeint wenn ich den Siri etwas versetzt einbauer hab ich die nächsten 3000 Stunden mit sicherheit ruhe......und dan könnte man weiterschauen.Abriebstechnisch meinter er das es nicht schlimm sei. Hab mir aber schon gedacht ob ich nicht auch die Messingbuchsen raus nehme wen ich die Welle schon raus hab.

1455&1056 die Messingbuchse kann man nach ausen leicht mit einem Innenauszieher raustreiben oder??

Entlüftung hab ich gleich nachgeschaut als es zu Sauten anfang.

Wie ich ich jetzt entscheide kommt auf......Auf alle fälle bericht ich euch ob und wie es Funktioniert hat....

Ach ja.........kann mir jemand den Anzugsdrehmoment der Schrauben sagen mit dem der Planetentrieb angeschraubt wird? Schlüsselweiter 24mm
 
Zurück
Oben Unten