Vorderachsdifferenzial abdichten beim 1455 - Problem dringend!

Kraemer Brennholz

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 März 2012
Beiträge
96
Hallo Forumler,

habe heute angefangen mein Vorderachsdifferenzial bzw. die Glocke anzudichten. Es handelt sich um einen Case 1455, Bj. 1993. Hab jetzt die Antriebswelle abgebaut und die Schrauben um die Glocke gelöst. Nachdem das Öl abgelaufen ist wollte ich die Glocke abziehen. Sie lässt sich aber nur maximal nen halben Zentimeter vor und zurück bewegen.

Wie bekomm ich jetzt die Glocke ab, muss ich da noch etwas lösen davor?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

P.S. Würde gern ein Bild einfügen, weis aber nicht wies geht.
 
Servus,

hast du auch diesen Flansch demontiert?



Dann dürftest du die Glocke runterbringen.

Was für eine Allradachse hast du verbaut? APL 3054? Wäre vielleicht auch hilfreich...

Grüße aus Bayern

Hannes
 
Denn Flansch kann man abbauen muss man aber nur wenn man den dahinter liegend Wellendichtring ersetzen will.

Ich gehe mal davon aus das Du die Kardanwelle vom Getriebe zur Vorderachse demontiert hast, Du musst aber auch die "Steckachsen" in der Achse  demontieren.

Das heißt, Vorderräder abbauen, Achsschenkelgehäuse abbauen,entweder die Kreuzgelenke aufmachen oder das Achschenkelgehäuse mit Steckachsen aus der Achse ziehen
 
Hallo Hannes,

nein, den Flansch habe ich noch nicht demontiert. Wie bring ich die Mutter da raus, die ist in den Flansch eingelassen. Die Achse ist eine APL - 3054.

 
Servus Ralf,

nach deinem Beitrag hab ich schnell das WHB einer APL 3052 rausgeholt. Du hast recht.

Beide Reifen müssen demontiert werden und dabei müssen die Naben mit den langen Gelenkwellen rausgezogen werden. Dann bekommt man die Glocke raus mit den ganzen Winkelrädern usw.

Wenn du es dir nicht vorstellen kannst, dann kann ich dir noch weitere Bilder hochladen, wenn ich welche finde.

Grüße aus Bayern

Hannes
 
Ja ich will den Wellendichtring auch ersetzen. Dann muss ich also erst die Steckachsen rausbauen bevor ich die Glocke abnehmen kann???

Ohweh, was hab ich mir da angetan.....
 
Du brauchst den Flansch nicht demontieren, außer du willst den Simmerring dahinter wechseln. Für die Mutter brauchst du eine große Nuß, ich glaube 41 war das. Sicherungsblech rausfummeln, und mit einem langen Hebel lösen. Merke dir aber, die Stellung wie die Mutter vorher montiert war. Mach einen Strich und zähle die Umdrehungen und notiere es dir irgendwo (wie auf meinem Bild).

Wenn du das alles noch machen willst, bist sicher noch den ganzen Tag beschäftigt. Viel Spaß dabei :-)

Grüße aus Bayern

Hannes
 
Für den Flansch würde ich erstmal die Reifen drauf lassen, da sich verständlicherweiße die Naben mitdrehen, wenn du mit dem Steckschlüssel an der Mutter ansetzt.

Wenn du willst, können wir schnell telefonieren. Schick mir per PN deine Nummer dann rufe ich dich schnell an.

mfg

Hannes
 
Also das heißt, Räder runter, Achsschenkel runter, Steckachsen rausziehen, dann kann man die Glocke abnehemen? Wenn die Achsschenkel ausgebaut sind, kann ich da einfach die Steckachsen rausziehen?

Über Bilder wär ich super dankbar.
 
Bin immer etwas hinten dran :)

ok, dann mach ich das Blech mal raus und versuch die Mutter zu lösen. Wenn das mit dem Wellendichtring so ein Aufwand ist, vertag ich evtl die Aktion und dichte bloß mal die Glocke ab.

Meine Nummer ist 0151/15619932.

Muss mir da aber erstmal alles anschauen und evtl. ne Nuss in der Größe kaufen. Also Anrufen bräuchtest noch ned :) Wenn sich noch Probleme bilden, würd ichs hier nochmals rein schreiben.

Vielen vielen Dank derweil für die Hilfe, super von euch.
 
Servus,

ich hab hier ein Video für dich. Da wechselt einer die Kegelrollenlager im Achsschenkel (Solltest du vielleicht auch gleich kontrollieren wenn du schon dabei bist). Dazu muss er auch die Naben ausbauen, allerdings macht er das ziemlich umständlich, weil er die Außenkappe der Nabe aufmacht und das Planetengetriebe auseinandernimmt, was du nicht machen brauchst.

Deshalb schaust du dir das Video am Besten erst ab 6:35 an.

Er öffnet ab 6:35 die Schrauben mit SW24 auf der innenliegenden Seite der Nabe. Wenn alle weg sind, kannst du die komplette Nabe mit der Welle aus der Achse rausziehen. Das machst du beidseitig, dann kannst du die Glocke rausnehmen. Zeitaufwand: Schätzungsweise 2-3Std mit Ausbau der Glocke.

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=cgBGufsTufI

Für den Wechsel des Simmerings hinter dem Flansch für die Eingangswelle:

Da solltest du die Reifen montiert lassen und die Glocke natürlich auch. Du entfernst die Sicherungsscheibe und markierst dir die Position der Mutter. Beim Öffnen der Mutter (nach links, kein Linksgewinde!), zählst du die Umdrehungen die du beim Aufschrauben machst. (Spart dir die Suche nach einem Riesendrehmomentschlüssel [Bei APL 3052 wird die Mutter mit 320NM angezogen])

Hinweis: Du brauchst brutal viel Kraft (Des Schlossers größte Kraft, ist wenn er mit dem Hebel schafft UND Wer gut schmiert, der gut fährt [Vielleicht eine Nacht lang der Mutter eine Ölkur geben]) und du solltest deine Handbremse gut anziehen bzw was unter die Reifen legen.

Zeitaufwand: 30min mit Glück.

Ich hoffe du bist jetzt versorgt, ansonsten kannst mir gerne mal SMSen ich schreib dir kurz, dass du meine Nummer hast. (Morgen Nachmittag hab ich leider keine Zeit für dich, da hocke ich in der BWL Klausur)

Grüße

Hannes
 
wenn du die Nuss kaufst achte drauf das die dünnwandig ist! ich musste meine vor drei Monaten ausen abdrehen, um auf die Mutter zu kommen

 

 
 
Nur so als Zwischenbericht:

Habe jetzt die zwei Steckachsen raus gemacht. Mit einem Lächeln wollte ich dann das Differenzial (Glocke) abziehen und wieder ein tritt in den Bauch. Jetzt geht das Gelenk des Servolenkungszylinder an die Glocke an, sodass ich sie wieder nicht rausziehen kann...... :(

Muss jetzt morgen schauen, wie ich das Gelenk der Servolenkung rausbekomm, obwohl ich eigentlich nicht weis wie, weil die Mutter des Gelenks so verbaut ist..... Hab leider nur ein Bild von der Vorderseite, die anderern sind mit meiner "Qualitätshandykamera" nicht so gut geworden.

 
Zurück
Oben Unten