Vorderachse quietscht

BastianD432

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2006
Beiträge
195
Ort
52382 Niederzier
Hallo alle zusammen,

hab nach längerer Pause mal ne Frage an die Fachschrauber!

Ich habe mein D432 mit meinem ersten Chefmeschaniker (Opa) total und Komplett bis in die kleinsten Teile Repariert, nun nach ca. 1Jahr der harten Bewährungsprobe im täglichen Alltag quietscht meine Vorderachse.

Erst immer mal beim Rangieren (ich dreh das Lenkrad NUR wenn der Traktor sich bewegt, nicht im Stand)

Ich hab den schon vorne aufgebockt un Fett in dat Gleitlager reingehaun, tut nur nix! Jetzt quietscht der beim Lenken wie als hätte er den Keilriemen lose.... :(

Ist da jetzt unten dass Kupfergleitlager kaputt oder ist da was anderes dran?

Beim zerlegen vor einem Jahr war das lager einseitig (oben) abgenutzt, wir haben dass einfach nur sauber gemacht und umgedreht weil die Unterseite noch kein Verschleiss aufwies.

Danke schonmal im Voraus

Bastian
 
Die köpfe von den Spurstangen können das auch verursachen, ist nicht unüblich!
 
Ne die unteren sind neu und die einen (vom Lenkgetriebe zur Vorderachse) kann ich abschmieren! Das war nämlich auch meine Vermutung, aber das is nicht die Ursache
 
Jop is alles Abgeschmiert! Der fährt auch täglich MINIMUM ‘ne halbe Stunde und ich achte schon drauf dass der nirgends trocken läuft oder reibt, nur da weiss ich nich weiter. Haben dass den nur "Sonderausgestatte" IH‘s ? ? Ein freund hat das am 326 und ein anderer am 439 auch nicht!
 
Ja wenn ich langeweile hab rauf aufn "Schorschi" und ne runde drehen. Oder Arbeiten wie z.B. Mist fahren, heu wenden, usw. Da kommt schon so einiges zusammen, ich schätze mal in 1Jahr läuft der über 120 Stunden!
 
Ich fahr bei regen, bei Kyrill bin ich durch de Gegend getuckert, ich fahr wenns minus Grade sind, sodass der Nebel vorne die Frontmaske zufriert(letztes Jahr), der Traktor muss jeden Tag raus! Der kennt unter meiner "Herrschaft" keine Gnade! :P denken ja nicht alle so, aber ich mein, er hat 42 Jahre auf dem Buckel, der Motor is 3mal generalüberholt und unter 10°C lass ich den garnicht erst Vorglühen! Ist dann immer lustig wenn se alle aufm Treffen gucken....aber er springt ohne räuchern an! (Kaltstart) Joa soviel dazu...
 
Original-Beitrag von BastianD432:

Hallo alle zusammen,

hab nach längerer Pause mal ne Frage an die Fachschrauber!

Ich habe mein D432 mit meinem ersten Chefmeschaniker (Opa) total und Komplett bis in die kleinsten Teile Repariert, nun nach ca. 1Jahr der harten Bewährungsprobe im täglichen Alltag quietscht meine Vorderachse.

Erst immer mal beim Rangieren (ich dreh das Lenkrad NUR wenn der Traktor sich bewegt, nicht im Stand)

Ich hab den schon vorne aufgebockt un Fett in dat Gleitlager reingehaun, tut nur nix! Jetzt quietscht der beim Lenken wie als hätte er den Keilriemen lose.... :(

Ist da jetzt unten dass Kupfergleitlager kaputt oder ist da was anderes dran?

Beim zerlegen vor einem Jahr war das lager einseitig (oben) abgenutzt, wir haben dass einfach nur sauber gemacht und umgedreht weil die Unterseite noch kein Verschleiss aufwies.

Danke schonmal im Voraus

Bastian

Haste den Riemen der Lenkhilfe nicht geschmiert, musst es jetzt aber schnell machen!

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Ja der hat die gefederte Vorderachse! Una unter der Feder ist der "Federteller" wo unten die Kupferscheibe liegt! Una da ist meine Vermutung, dass die Scheibe nen Ratsch weg hat. Ich werd das morgen mal alles auseinander nehmen un mach diesmal Bilder von der OP xD
 
Schraube mal an der Vorderachse deine Radnarben auf und schau ob die Schraube darin festgezogen ist, hatte ich bei meinem Eicher mal das Problem. Des weitern, mache deine Vorderachse mal richtig mit einem Hochdruckreiniger sauber und Fette mal alles gut durch, bis überall neues Fett herauskommt. Kleiner Tipp, bei gewissen Temperaturen sollte man Vorglühen, für was wurde es sonnst eingebaut???
 
Also habe heute wie in der Schraubergalerie zu sehen ist den rechten Achsschenkel abgebaut und alles schön sauber gemacht! Dann richtig gut Fett dran, dass auch alles wie geschmiert läuft und siehe da das Quietschen ist wie weggeblasen! Läuft super leicht, hält die Spur, so wie ich‘s gewöhnt bin von meinem Roten.

@ed16II:

Ich glühe vor, ABER dann muss es die Nacht unter 10°C gewesen sein, der Traktor muss eisekalt sein usw. Sobald es draussen über 10° in der Nacht sind und dann die Lufttemp wenn ich fahre ca 15° beträgt mach ichs einfach nicht! Der Motor hat KALT wohlgemerkte 25Bar Kompression + - 0,5 auf allen 4Zylindern! Vondaher mache ich mir da noch kein Kop drum, hat mich bis jetzt noch nie im stich gelassen... :) Danke Trotzdem
 
Zurück
Oben Unten