Vorderachse tauschen

MW-724

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 November 2006
Beiträge
381
Ort
Langenbach
Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man die Vorderachse eines 724 (zul. Achslast: 1530 kg - keine Allradachse) gegen eine mit höherer Achslast einer anderen Serie mit vertretbarem Aufwand tauschen kann?

Gruß Michael
 
Die frage ist was das bringen soll?

Dis achslast von 1530 kg ist schon ordentlich, meines wissens hatt der 946 ohne allrad die selbe achse verbaut, bin mir aber nicht ganz sicher.

Irgendwo sind grenzen für das material.
 
Hallo jungbau,

danke für deine Antwort.

Ich überlege, ob ich meinen 724 mit Frontlader und Servolenkung aufrüste oder einen anderen Schlepper anschaffe, der das schon hat und Allrad dazu.

Bei Gelegenheit werde ich mal ne Waage besuchen und ein paar Berechnungen machen, damit ich die Fakten habe.

Wenn ich aber lese, was manch einer angeblich mit seinem FL so hebt (Beispiel: 633 HR, "1 t locker, ... eher geht er hinten hoch") habe ich mich gefragt, ob dass alles noch im Rahmen der zul. Achslast liegt. Wie du schon schreibst: Dem Material sind Grenzen gesetzt. Und mit Gewalt bekommt man alls kaputt.

Daher habe ich halt überlegt, wenn denn eine stärkere Achse verfügbar wäre, ... .

Gruß Michael
 
Im Normalfall ist die Achse nicht tod zu bekommen...alles was der Schlepper hebt, verträgt auch die Achse.

Nur mit den Lasten durch die Gegend gurken....oder mit 2 Siloballen in der Gabel quer zu den Fahrgassen rasen und das über einige Saisons, das wird dir eine Achse übel nehmen.....oft gibt aber erst ein Radlager auf....

Schau einfach mal, was die CM Schlepper mit FL so alles im Laufe ihres Lebens heben und arbeiten mussten......ich kenne keinen mit Achsenbruch....und der 724 meines Bekannten, hat einen Vollhydraulischen Lader mit 2 Zusatzsteuerkreisen und Silozange etc. und er arbeitet ohne Zusatzgewicht......
 
Dann habe ich mir wohl unnötig Sorgen gemacht. Hat dein Bekannter einen 724A oder HR?

Aber sag mal, ist ein 3‘er FL nicht viel zu groß für einen 523? Bevor du deinen Schlepper ruinierst, würde ich mich zum Kauf opfern.

Gruß Michael
 
Es ist ein HR...und ein richtig schöner.....davon muss ich mal ein Bild machen...herrliches Gerät....

Aber die Frage nach meinem Frontlader ist doch ein Scherz, oder !?/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ...was müsste ich denn da für einen Preis verlangen...?

Zumal, der FL ist doch nicht zu schwer für meinen IHC...der ist genau richtig.

Den ruiniere ich in 30 Jahren sicherlich nicht. Du musst mal sehen, wie teilweise die großen CMs noch auf den Höfen gebeutelt werden, mit viel zu großen Silozangen oder Riesenschippen....da macht eher die Schwingenaufnahme schlapp oder es gibt am Tagesende verzogene Schwingen.

Ich würde mir da keine Sorgen machen...schau einfach mal diese Schlepper hier:

633, gleiche Schwingenlänge, nur eben 20cm schmäler vorne. über 20 Jahre Frontladerleben und keine kaputte Achse. Ein entlastendes Heckgewicht hat der nie gesehen:

DSCI0834.jpg


Der 724 hat sicherlich auch einiges heben müssen, siehe Heckgewicht:

724-16.jpg


Dann dieser hier, von einem User hier im Forum. Mit Zange und allem pipapo.....noch ohne Last....

normal_441324.jpg


Ein 523 mit meinem Frontlader....und der ist da schon 40 Jahre montiert.....

05a1_12.jpg


Genau wie bei diesem 724 mit seinem Baas 2650 KAT III

8a9f_27.jpg


der 624 eines User hier im Forum bei Erdarbeiten...auch mit KAT III-Schaufel:

IHC1.jpg


Alles halb so wild....du wirst den Schlepper ja auch nicht mehr so belasten, wie im täglichen Profieinsatz.....

Meiner wird damit schon fertig werden....../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

DSCI0850.jpg


-Sic transit gloria mundi-und so vergeht der Glanz der Welt-

-Bilder besitzen mein Copyright-
 
Klar war das ein Scherz. Ich hab ja die Bilder von deiner Restauration gesehen. Aber wenn man fast den ganzen Tag vorm PC sitzt, kann ich den Humor nicht immer unterdrücken./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Michael
 
Das einzige was beim Frontladereinsatz mehr verschleißt sind die Lenkköpfe bzw. Spurstangenköpfe, die sind bei Nachbar seinen 423 auch schon etwas "Luftiger" als normal.

Ich werde mal ein Foto machen, mit was wir den Frontlader belasten wenn dmait Holz umtransportiert wird, da hat er schon gut zu schleppen, und entsprechend Heckgewicht ist auch vorhanden/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben Unten