Vorderachse überholen

Mc Werner

Aktives Mitglied
Registr.
11 November 2012
Beiträge
31
Hallo,

habe mal eine Frage an Kenner der D-Serie.

Ich restauriere gerade einen D 324 und jetzt ist die  Vorderachse dran. Die Buchsen und Messingscheiben

hab ich mir selbst gedreht. Jetzt brauch ich noch die Absteifer oben und unten.

Nun meine Frage: Kann man da auch Wellendichtringe verwenden, von der Größe bekommt man sie.

Die orginalen Absteifer sind ja meine Meinung nach einfach zu teuer.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Werner
 
Hi,

ja kannst du. Die teuren "Abstreifringe" oder wie die sich nennen sind auch nur Wedi‘s. Häufig werden Standartteile zu teuer verkauft nur weil sie anders benannt werden. Noch 2 Beispiele .... Dichtsatz Regelhydraulik (Für den Geberstift) in der Bucht rund 30 Euro, 2 O- Ringe u. 1 Wedi beim FH 5 Euro .... Dichtring Hubarme um 70 Euro, Wedi beim FH knapp 10 Euro.

Gruß

Manuel
 
super thema, ich fand die dichtringe vorderachse auch zu teuer und habe sie nicht mitbestellt, die plastikbuchsen hab ich. evtl als muster um sie aus messing o.ä. zu drehen. vllt kann mc werner mit bildern und maßen weiterhelfen, ich bin nur anfänger/hobbydreher.

weiteres beispiel, wedi lenkgetriebe beim freundlichen: 27 euro. kollege hat ihn mit industrieprozenten für 2,22 euro geholt. anderen zurückgebracht.

wedis vom getriebe, dass kein ol in die bremsen läuft, hab ich auch teuer hier liegen, fand aber keine anderen.

also wer die maße für die dichtringe vorderachse hat, bitte ansagen.

jou theo.
 
Hi,

Maße hab ich leider nicht zur Hand. Aber Ausgebaut kann dir der FH weiterhelfen. Oft bekommt man die Teile auch bei Trost u.ä. Firmen.

Die Buchsen würde ich aus Kunststoff nachdrehen lassen, Teflon oder den roten.

Gruß
 
Hallo,

danke für euere Antworten.

Die Mase von den Buchsen kann ich euch bei bedarf zukommen lassen, aber ich möchte

die Achse erst zusmmenbauen ob auch alles passt.

Hab mir heute einen Wedi geholt 40 - 58 - 10 für unten, aber wie gesagt erst ausprobieren.

Aber das ist es doch was unser Hobby so schön macht.

Viele Grüße aus Bayern

Werner
 
servus, also wie erwähnt, die plastikbuchsen hab ich liegen, die könnte ich bei bedarf mit dem digitalmessschieber ausmessen.

bin mal gespannt ob die wedis passen. dann könnte ich die schonmal herlegen.

jou theo.
 
Hallo,

ich hoffe es hat alles bei dir gepasst.

Ich will bei meinem D-436 auch die Vorderachse überholen, die Teile müssten ja die selben sein wie beim D-324?

Daher würden mich die Maße für die Teile, die du gedreht hast und auch die Bezeichnung der Wellendichtringe oben+unten und evtl. auch von

anderen Bauteilen die man viel günstiger beim FH bekommt sehr interessieren.

MfG Martin
 
Hallo,

Bin grade dabei die Vorderachse von meinem Mc Cormick D430 zu überholen und habe einen Nachbaulagersatz gekauft. Die Dichtringe sind allerdigs Originale Case IH Ersatzteile. Es handelt sich dabei um:

Oben: NAK      WP35     29.85      47      5/6.7      1

Unten: 39.65/57.6Ø      cFw   G

Ich habe für den Fall das ich die Buchsen nochmal irgendwo wechseln muss und sie relativ teuer sind die Maße aufgenommen:

Oben:



Unten:



Die Maße gelten nur für Kunstoffbuchsen und sind ohne Garantie!

Die Buchsen müssen nach dem einpressen in den Sitz auf das vorgegebene Maß aufgerieben werden.

mfg Michael
 
servus michael, du hast dir ja richtig mühe gemacht.

sehr geil.

bin mal gespannt wer jetzt drehteile nach deiner zeichnung anfertigt. jetzt kann man sich ja schonmal material holen. messing, rotguss oder was...

jou theo.
 
Da ich ein neues Zeichenprogramm habe mit dem ich ein wenig üben wollte, kam mir die Gelegenheit mit den Buchsen ziemlich passend.

Aber wie gesagt: Die Zeichnung gilt für Kunststoff nicht für Messing oder ähnliches1

Bei Kunststoff ist das Außenmaß sehr viel größer damit sie richtig klemmt. Durch die dadurch enstehende Stauchung des Materials wird der Innendurchmesser kleiner, weshalb der Innendurchmesser von vorneherein größer gewählt ist.

Bei Messing ist das Übermaß sehr viel kleiner, weshalb die Maße nur für Kunststoff gelten.

mfg Michael
 
Super Zeichnung, die hilft auf jeden Fall schon mal weiter. Vieleicht hat ja noch jemand die Bezeichnunng der Wellendichtringe, das sind ja die Teile die viel zu teuer sind nur weil sie als Ersatzteil Abstreifer genannt werden.

MfG Martin
 
Hallo,

DIe Bezeichnung der Wellendichtringe sind auch in meinem oberen Beitrag. Ich hab mal ein wenig im Internet gestöbert aber diese nicht gefunden.

mfg Michael
 
Das ist auch mein Problem, ich habe auch schon nach der Bezeichnung von den beiden Wellendichtringen gesucht, die du oben aufgeführt hast, konnte aber ebenfalls nichts finden

Hat vielleicht jemand die Norm-Bezeichnung der Wedis?

MfG Martin
 
Hallo @ all  !

Auch bei meinem von den Vorbesitzern sehr vernachlässigten D326 ist die Vorderachse dran. Ich traue den Kunststoffbuchsen nicht so recht, obwohl es nach Auskunft vom IHC Ersatzteilhändler noch keine Reklamationen gab. Kunststoffbuchsen habe ich am Aufsitzmäher. Der hat schon X-Beine !!                         

Hat jemand Erfahrung, wie sich die Kunststoffbuchsen bei echtem Gebrauch bewähren ??   Ich habe einen Frontlader dran, und nur so aus dem "Bauchgefühl" heraus habe ich Bedenken gegen Kunststoffe. Teflon fällt sowieso raus, weil es unter Druck fließt. PVC rot oder grau ist härter.  -- Die im Netz angebotenen sind in weißer Farbe; ich schätze mal, dass es Nylon ist (wohl die beste Alternative unter den Kunststoffen für Lager).

Wer aus der "Liga der Rot-Verrückten" hat denn schon seine Vorderachse mit selbst gedrehrten Buchsen aus Ms oder Rotguss restauriert, nur unter Verwendung einer Drehbank ? Ohne Räumahle für die Fettnuten ?

Das Problem von vielen von uns ist doch, dass wir, wenn wir mal  alle Preise von "Originalteilen", die wir so  bräuchten, um den Roten wieder TOPP zu machen, untereinader schreiben würden und die Summe bilden würden, dass unser Haushalt ernsthaft belastet würde. - Deshalb bin ich auf der Suche nach günstigen Lösungen.   --- Alle Teile unserer Trecker haben ja eine Vergangenheit hinter sich und entsprechende Abnutzung erfahren. Deshalb müssten wir uns auch fragen,wie präzise  man arbeiten muss, um unseren Anforderungen gerecht zu werden.

So weit, so gut !      Ich wollte eigentlich nur viele motivieren, mit vertretbarem Aufwand möglichst viele Rote über die Zeit zu retten.

Die eigentliche Frage war aber: Hat jemand schlechte Erfahrungen mit käuflichen  Achsschenkelbuchsen aus Kunststoff gemacht ??

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen !

Freundliche Grüße aus Lilienthal

Jürgen
 
Hallo

Kunstoff ist ja ein allgemeiner Begriff genau wie Plastik. Die original Buchsen halten bei richtiger Schmierung lange genug.

Das Problem bei den D-Serie Schleppern ist ja oft das diese bezüglich Wartung vernachlässigt wurden, ich würde erst mal die Vorderachse zerlegen es kann gut sein das die Achsschenkel und das Achsrohr eingelaufen ist.

Mein Bruder hat einen 733 Hinterrad mit Frontlader dieser hat auch Kunstoffbuchsen und sogar die Drucklager in der Vorderachse sind aus nur Kunstoffscheiben diese haben sage und schreibe 4500 Stunden gehalten. Wo Kunstoffbuchsen verbaut sind und diese gegen ein anderes Material getauscht werden ist oft die Gefahr das die Achsschenkel vorzeitig verschleissen. Wenn man dann noch bedenkt das viele nur im Hobby laufen und vielleicht nur 100 Stunden im Jahr laufen

ja wann sind diese dann wieder verschlissen.

MfG

Alwin Kloppenburg
 
{D-324}:

Hallo @ all  !

Wer aus der "Liga der Rot-Verrückten" hat denn schon seine Vorderachse mit selbst gedrehrten Buchsen aus Ms oder Rotguss restauriert, nur unter Verwendung einer Drehbank ? Ohne Räumahle für die Fettnuten ?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen !

Freundliche Grüße aus Lilienthal

Jürgen
Als ich in meinem früheren Job an der Drehbank auch Lagerbuchsen drehen durfte...haben wir eine spiralförmige Nut immer mit dem Eilgang gemacht.
Innendrehstahl ganz durchfahren, kurz hinter der Buchse 1,5 mm zustellen, kleine Drehzahl, 20-50 1/min, mit dem Eilgang raus fahren.
Je nach Eilganggeschwindigkeit muss man mit der Drehzahl ein bisschen probieren.

Gruß
Arno
 
Hallo !

@ Alwin: Irgendwie hast du natürlich recht mit dem Hobbybereich. Deine Angabe mit den 4500 Stunden beeindruckt mich sehr und beruhigt mich.     Hätte ich nicht erwartet. Da ist doch wohl Nylon verbaut ??  --  Bei meinem ist der linke Achsschenkel schon an der Innenseite eingelaufen. Wenn nicht die Buchsen einen Anschlag im Rohr hätten, könnte man sie ja länger machen...

@ Arno: Das mit deinem Verfahren finde ich super ! Leider habe ich keinen Vorschub an meiner alten Weiler. Ich werde dann wohl aus Kunststoff fertig drehen und anschließend bei einem Nachbar die Spiralnuten auf einer großen Bank machen. Dabei kommt es ja nicht mehr auf Präzision an.   -- Aber vom Verfahren her ist das trickreich.   --  Notfalls tut es bei Nylon ja auch eine schmale grobe Vierkantfeile.

MfG, Jürgen
 
Mc Werner:

Hallo,

habe mal eine Frage an Kenner der D-Serie.

Ich restauriere gerade einen D 324 und jetzt ist die  Vorderachse dran. Die Buchsen und Messingscheiben

hab ich mir selbst gedreht. Jetzt brauch ich noch die Absteifer oben und unten.

Nun meine Frage: Kann man da auch Wellendichtringe verwenden, von der Größe bekommt man sie.

Die orginalen Absteifer sind ja meine Meinung nach einfach zu teuer.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Werner

(D324)

Hallo Werner,

wahrscheinlich hast du dein Projekt schon lange erfolgreich abgeschlossen ?!

Kannst du mir die genauen Maße der WEDIs geben ?  Auf die originalen Abstreifringe wollte ich verzichten, weil eindeutig zu teuer.                       Die Kunststoffbuchsen werde ich wohl fertig kaufen, weil die günstig zu kriegen sind.  -- Falls du eine Bezugsquelle für die WEDIs hast, wäre es nett, wenn du auch die mitteilen würdest.   ----  Ich möchte gerne alle Teile im Hause haben, wenn ich mit der Arbeit anfange, weil meiner noch arbeiten muss...

Freundliche Grüße

Jürgen / (D324)
 
Hallo

Da ich die oberen Puffer gerne selber machen möchte krame ich das Thema noch mals hoch.

Könnte mir jemand die Maße der Vullkolanpuffer Ringe durchgeben ?

Und ganz neben bei aus Interesse ab wann wurden bei den D324 ern die oberen Federn durch die Puffer abgelöst ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten
 
Da meine Vorderachse überholt werden sollte, habe ich gestern mal einen Achsschenkel ausgebaut. Leider war von den Abstreifringen nur noch das Metall vorhanden.

Der untere Abstreifring (siehe Bild (2)) geht ja aussen über den Achsschenkel? Wie nennt sich diese Bauform? Oder ist das nur ein Haltering mit noralem Abstreifer?? Kann man den irgendwo bestellen?

eup-1127594749-b66515f064085ad854d1a60b324440f9-1461914065_big.webp

www.kaninchen.cc
 
Zurück
Oben Unten