Vorglühanlage D 326

TreckerThorty

Mitglied
Registr.
26 Mai 2011
Beiträge
18
Hallo,

habe einen alten d-326 wieder zum Leben erweckt. er hat 3 Jahre ohne Zylinderkopf draußen gestanden und war in einem desolaten Zustand. Zylinderkopf gerissen, Kühle total durch etc. Wie es auch sei, der Motor schnurrt wieder :-)

Mein Problem ist nur, daß der Gute wohl Probleme beim vorglühen hat. Er glüht wohl vor, aber anscheinend nicht effektiv genug.  Er hat Stabglühkerzen verbaut. Diese sind auch i.O. Die Stabglühkerzen sind parallel geschaltet und der Vorglühwiederstand ist abgeklemmt. Allerdings ist der Glühwendel (denke zur Kontrolle) noch angeschlossen.Zieht dieser zu viel Strom? Wird er zum Vorglühen überhaupt noch benötigt?

Wenn Ja, was benötigt man dann für einen Glühüberwacher bzw. Glühwendel?

Und was sind eigentlcih für Stbglühkerzen verbaut? Denke, bei mir sind welche reingefuscht.

Vielen lieben Dank schonmal!

Euer Trecker Thorty
 
Hallo,

Stabglühkerzen gibt es auch für verschiedene Spannungen, Du mußt mal nachsehen was drauf steht. Ich glaube die 10,5V gehen ohne Überwacher, mit dauert es halt etwas länger. Ich hab den Überwacher bei meinem 214 drin gelassen und glühe dann halt so 45Sek vor damit er qualmfrei anspringt.

Tschüß,

Bernd
 
Moin Thorrty,

der Vorglühwiderstand wird bei Stabglühkerzen nicht benötigt bzw. ist unsinnig.

Der reduziert nur unnötig die Spannung, die für die Glühkerzen gedacht ist.

Bevor du ihn ausbaust, kannst du ihn ja mal mit einem Kabel überbrücken, um

zu sehen, wie das Vorglühen ohne klappt.

Gruß

Jörg
 
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Auf den Glühkerzen steht 12 V. Wenn ich da noch die Glühspirale dran lasse, kommt wohl zu wenig an den Glühkerzen an, oder?
 
Vielen Dank für die Hilfe! Echt super Klasse!

Der gute springt nun super an und läuft sauber!

Vielen Dank!

Trecker Thorty
 
Also, da bei meinen D-326 12 V Glühkerzen verbaut sind, habe ich einfach die Vorwiederstände abgeklemmt und den Glühüberwache / Glühwendel ebenfalls. Nach ca. 30 Sec. vorglühen süringt er sofort an. Muss zwar noch ein wenig nachglühen, aber es klappt.

Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage! :-)

Unser Opa möchte unbedingt einen Glühüberwacher / Glühwendel haben. Alte Leute gewöhnt man halt nicht um :-)

Wenn ich da nun 9,5 V glühkerzen vom 323 verbaue, welchen Glüwendel nehme ich da am besten, damit Opa seinen Frieden damit findet?

1,1 V mit 20 Ampere oder 1,7 V mit 38 Ampere? Er soll ja nicht durchbrennen und auch nicht zu viel Spannung weg nehmen!

Viele Dank schonmal für die bisherige tolle Hilfe und für alles Weitere!

ich hoffe, ich kann auch mal Helfen :-)

Trecker Thorty
 
Hallo Throrty,

das macht keinen Sinn.

Welchen Glühüberwacher du auch immer nimmst, er belastet die Batterie unnötig.

Wenn es unbedingt sein muß, würde ich den separat schalten und, schon aus Kostengründen, die Glühkerzen so lassen wie sie sind.

Der müßte dann mit einem Widerstand von ca. 0,55 Ohm in Reihe geschaltet werden. (bei der 1,1V, 20A-Version)

Da mußt du einen finden, der den Strom verträgt.

Gruß

Jörg
 
Also die 9,5 Volt Glühkerzen hätte ich.

Weiß nur nicht, ob der Glühwendel bei dem einen durchbrennen würde bzw. ob der andere nicht zu viel Strom ziehen würde.

Worauf müsste man da achten. Hatte einen alten gefunden, wo allerdings nicht mehr zu lesen war, wieviel Ampere er hat. Und der hat nach dem Einbau einmal geglüht und dann nicht mehr. ist aber nicht defekt. Duchgang ist da. Ich glaube, er hat 2 Volt 40 Ampere. Leider ist er nach einem Kurzschluss (war ich selber in Schuld) defekt. Nach dem ersten Glühen lief er auch.
 
Thorty,

wenn du die Wendelglühkerzen einbaust, sieht das ganze doch wieder ganz anders aus.

Wendelglühkerzen werden in Reihe angeschlossen, mit Glühüberwacher und Vorwiderständen.

Die dürften dann aber keine 9,5V haben..... Irgendwie paßt das nicht zusammen.

Versuche deinen Opa zu überzeugen, daß die Stabglühkerzen besser sind und der Glühüberwacher

nicht notwendig ist. Das macht Sinn und erleichtert dir die Arbeit. :-)

Zur Not kann er ja eine Eieruhr mitnehmen und sie auf 30 sec. stellen.

Gruß

Jörg
 
Es sind Stabglühkerzen mit 9,5 Volt. Hab sie eingebaut und er springt noch besser an. Mal schauen, ob ich da noch einen Glüübewacher / Glühwendel zwischen schalte. denke der mit 38 Amper bekommt nicht genug Strom zum Glühen. Ober der mit 20 Ampere durchbrennen würde?

Vielleicht finde ich ja irgendwo einen alten zum testen. Den, den ich verbaut hatte, hatte 38 Ampere und der glüht nur, wenn die Glühstifte kalt sind. Wenn man nochmal Vorglüht, glüht er nicht.

Nochmals vielen Dank! War eine sehr große Hilfe :-)
 
Dann versuche es. Ich bin skeptisch, daß da etwas Vernünftiges bei rauskommt.

Auch wenn der Glühüberwacher glüht, muß es nicht heißen, daß die Stabglühkerzen auch genug geglüht haben.

Ich bin gespannt, was deine Versuche bringen.

Gruß

Jörg
 
So, nun ist es vollbracht.

9,5 Volt Glühkerzen mit Glühwendel. Glüht schon nach ca. 10-15 sekunden und dann Spring er super an.

Trecker läuft super, Opa ist zufrieden, daß er was beim Vorglühen zu sehen hat und alles ist super :-)

Vielen Dank nochmal für die tolle und prompte Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten