Vorglühanlage D 439

mr-Gerd

Aktives Mitglied
Registr.
20 Januar 2008
Beiträge
39
Ort
48356 Nordwalde
Hallo

Habe mir ein  D 439 gekauft er springt sehr schlecht an,wenn überhaubt !

Verdichtung sehr gut,nun habe ich die Glühkerzen ausgebaut,es sind Stabglühkerzen verbaut.

Wie werde diese angeschlossen,was muß zu den orginalen 0,9v Glühkerze ändern.

mfg Gerd
 
Hallo,

Gerd kann dir später einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch schicken. Wie sehen die Stabglühkerzen vorne überhaupt noch aus?

Es sollte eigentlich ein Vorglühwiderstand verbaut sein. Hast du diesen Glühüberwacher im Cockpit?

Gruß Manuel
 
Hallo

Was willst du denn ändern? Baue doch einfach neue Stabglühkerzen wieder ein und überprüfe ob Strom an den Kerzen beim Glühvorgang ankommt.

Glühüberwacher und Vorglühwiderstand hatten nur die die ab Werk mit Drahtglühkerzen ausgerüstet waren. Irgendwann wurde auf Stabglühkerzen umgestellt, die dann keinen Glühüberwacher und Vorglühwiderstand haben. Viele Schlepper mit Drahtglühkerzen sind auf Stabglühkerzen umgerüstet worden, dann muß das dicke Kabel was von den Kerzen kommt, im Amaturenbrett direkt am Glühanlasschalter an Klemme 17 und 19 angeschlossen werden so das der Glühüberwacher und der Vorglühwiederstand ausser Funktion sind.

MfG

Alwin
 
Moin Gerd,

bei Stabglühkerzen wird kein Vorglühwiderstand und kein Glühüberwacher eingebaut.

Anders als die Wendelglühkerzen werden Stabglühkerzen parallel angeschlossen.

Eine Beschreibung findest du im Schaltplan Seite 2 ganz unten.

eup-1125279408-ffcbbf910d38f3f1b4afcd0c315c5598-1451123839_big.webp

eup-1125279408-e6a2ceb7d5caaf0af1b6c9137bf57293-1451123866_big.webp

Gruß

Jörg
 
Hallo Gerd, die Stabkerzen werden so geklemmt wie auf anhängender Skizze. Glühüberwacher hast Du dann keinen mehr. Glühzeit ist dann pi mal schnauze. Musst Du ausprobieren, etwa 10 sek. Gruß vom "Linkseup-1125279490-d5bb1ed624842665ebc32490646b3b90-1451125341_big.webpdreher".
 
Wieder was gelernt, das dieser Glühüberwacher und Glühwiderstand bei Stabglühkerzen wegfällt.

Warum ist das so? Kann man den Glühüberwacher nicht trotzdem verbauen, um zusehen ob die Vorglühanlage funktioniert?

Gruß Manuel
 
Hallo Manuel,

der entscheidende Unterschied bei der Verkabelung ist, daß die alten Wendelglühkerzen in Reihe mit

Widerstand und Überwacher angeschlossen werden und die Stabglühkerzen parallel.

Wenn also ein Bauteil der Reihenschaltung ausfällt, glüht nichts, auch nicht der Überwacher.

Bei der Parallelschaltung liegt an jeder Glühkerze 12V an, egal ob eine defekt ist oder nicht.

Wenn also eine defekt ist, startet der Trecker auf einem Zylinder weniger.... aber er startet.

Ein Vorwiderstand oder der Überwacher würde die Spannung nur reduzieren.

Um optisch eine sinnvolle Glühkontrolle zu haben, müßte man für jeder Glühkerze den fliessende Strom optisch

sichtbar machen. Eine einfache Kontrollleuchte zeigt nur an, ob Spannung anliegt.

Die liegt, wenn Schalter und Leitungen ok. sind, auch an einer defekten Glühkerze an, .

Die notwendige Glühdauer hängt stark von der Motortemeratur und dem Zustand des Motors (z. B. Kompression) ab.

Wie @Linksdreher schon schrieb, mußt du es ausprobieren. Das hat man schnell raus.

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben Unten