Vorglühdauer D214

ackermolch

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 September 2013
Hallo,

bei meinem D214 muss ich mindestens 40 sec. vorglühen, damit er anspringt, bei Aussentemperaturen von ca. 15 Grad. Das kommt mir etwas lange vor.

Hab jetzt mal die Kompression getestet, die liegt bei ca. 20 bar pro Zylinder. Die Glühkerzen sind auch nicht sonderlich russig. 

Ist die Vorglühdauer normal oder nicht? Und wenn nicht, woran kanns noch liegen? Die Kompression scheint ja ok zu sein.

Grüße

ackermolch

Hallo Unbekannt,

sofern noch Wendel- bzw. Fadenglühkerzen verbaut sind, ist das normal.

Ansonsten hilft die Suche zum Thema Glühkerzen.

Gruß Alex

Hallo

20 bar sind zwar noch okay, aber auch schon unteres Limit. Startet der Trecker nach dem vorglühen denn normal? Hast du die Ventile mal eingestellt bzw. kontrolliert?

Gruß Sven 

Es ist die Rudolf Diesel Gedenkminute.

Kommt  ev drauf an wie lange er gestanden hat.  Zustand von der Batterie, vom Anlasser. Ich schätze mal nach einer Woche Standzeit dauert es bei

meinem D320 auch so lange.

Gruß  Harry 

@ackermolch. Es wäre schön, wenn man mal aus Deinem Profil ersehen könnte wie man Dich anreden kann und ob Du wirklich schon 125 Jahre auf dem Buckel hast.

Die Kompressionswerte halteeup-1136773071-7f17bddb64bbd1251aa8bd414131cec6-1572280272_big.webpeup-1136773071-c0e51e6a9c4a46d4aae3f11fc1f99c3b-1572280342_big.webp ich auch für grenzwertig, aber noch vertretbar. Lass mal die Düsen abdrücken und evtl. einstellen. Ausserdem würde ich auf Stabglühkerzen umbauen.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher".

Das mit den Stabglühkerzen würde ich auch empfehlen. Wesentlich "Materialschonender" als mit den Fadenkerzen. Umbau einfach. Kosten gering. Ich hab die von Monark genommen 

ich bin ja nun auch schon eine gewisse Zeit dabei aber es überrascht mich immer wieder was unser Dieter für ein Fachwissen und ein archiv hat. Fantstisch.

Gruß Alexander 

Bei den Stabglühkerzen gibt es dann die regulären, die IHC damals verbaut hat - damit lag unser D320 bei ca. 20-30 Sekunden Vorglühdauer.
Oder aber Schnellglühkerzen, mehr liefert die Forumssuche -> Vorglühdauer nach Umbau liegt jetzt bei Plusgraden bei ca. 10 Sekunden.

Gruß,
Thomas

Zurück
Oben Unten