Vorglühen D430

kristofd430

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Dezember 2005
Moin!

Ich hab den Verdacht, dass eine Glühkerze an meinem D430 defekt ist.

Es ist ja so gesehen eine Reihenschaltung und ich hab an der ersten Kerze am Eingang noch 12V und an der zweiten gar nichts mehr. Könnte es noch andere Ursachen geben?Der Vorwiderstand und der Glühüberwacher(Magisches Auge)haben Durchgang.

Sollte ich gleich alle 4 Kerzen tauschen oder reicht erst mal eine(falls es nur eine ist...)?

Bis denn!

Kristof

Hallo Kristof,

was für Glühkerzen sind dort verbaut?

Wendel oder Stiftglühkerzen?

Gib es eine Bezeichnung davon?

Moin!

Ich hab die Kerze noch nicht ausgebaut. Ich gehe aber von einer Stiftkerze aus, wie sie in der Serie normal verbaut wurde. Ich hab erst mal nur so Messungen mit meinem Multimeter veranstaltet.

Ich werd im Laufe des Tages die Kerze ausbauen.

Moin,

normalerweise müssen Wendelkerzen verbaut sein, die Stiftglühkerzen kamen erst später bei der letzten D Reihe.

Grüße Tobias

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

Hm, wenns ne Reihenschaltung ist, dann ist wahrscheinlich schon die gemessene hin... kommt natürlich auf dein Meßverfahren an aber ich denke du hast an den Anschlüssen der Glühkerze gemessen... Eine zu tauschen ist erstmal sinnvoll, allerdings leg dir schonmal 3 weitere hin...

Jepp, war eine Wendel....

Hab das vollverbrannte Ding grad hier....

Ich werds in der Schraubergalerie hochladen.

Was kostet so eine Kerze?

Bis denne! Kristof

Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur....

Ich hab eben nochmal zwei weitere Kerzen rausgedreht. Die waren nur verrust, sahen sonst noch gut aus.

Allerdings steht auf den Kerzen ja 0,9Volt und ich hab an der Zuleitung, die auf die erste Kerze geht, 12,59V gemessen. Das beunruhigt mich grad etwas....

Bis denne! Kristof

Hallo Christof,

diese Teile sollten eingebaut sein:

Glühkerze Bosch 0 250 001 001 = KE /GA 1/8

Glühüberwacher 0 251 002 001 = SHWJ 7 L 1 Z

Glühkerzenwiderstand 0 251 100 011 =

SHWJ 10 H 4 Z

Da scheint der Stromlauf nicht zustimmen!

Glühanlaßschalter Stufe 1 Vorglühen:

Klemme 19 zum Glühüberwacher zum Vorwiderstand, dann zur Glühkerze 1.

Glühanlaßschalter Stufe 2 Starten:

Klemme 17 zum Vorwiderstand, dann zur

Glühkerze 1, sowie Strom an Klemme 50a

Anlasser dreht.

Prüf das mal!

Danke!

Ich werd das mal eben durchchecken.

Ich will ja niemanden die Schuld zuweisen ABER: Der Trecker war letztens zum Motorenbauer und die haben die Kiste zerlegt und ich vermute mal, dass die dabei die Kabel vertauscht haben. Davor ging die Anlage 1A! Seitdem geht das magische Auge auch nicht mehr....

UUUUHHHHH! Das ist grad Gift für meinen Blutdruck...

Bis denne! Kristof

Gut...

Die Anlage ist sgenauso aufgebaut, wie du es gesagt hast, auch die Teile stimmen.

Ich hab nach jedem Bauteil diese 12,59V

und im Ruhezustand hab ich 0,65V.

Ich hab aber auch kein Widerstandswert messen können, was mich grad etwas verwirrt.

Kanns sein, dass mein Zugschalter schon einen Weg hat?Und die Widerstände auch? Ich kann mir nicht Vorstellen, dass solche massiven Drähte durchbrennen....

Bis denne! Kristof

Lass Dir mal die Werte von einem Bosch Dienst geben!

Nachdem Vorwiderstand dürften max. 5 Volt

anliegen!

Pro Glühkerze ist die Stromaufnahme

bei ca.47 Amp!

Widerstand wird mit ca. 0,025 Ohm gemessen!

JO! Hab grad mit dem Bosch-Meister meines Vertrauens telefoniert und der meinte nur, dass ich mich entspannen sollte. das Kann schon gut sein, das da soviel ankommt. Es ist ja eine Reihenschaltung und das meiste würde über die Kerzen abfallen. Da müsste man dann mal eine Strommessung machen.

Mein Zugschalter hat wohl auch den Geist aufgegeben - Diese 0,64V im Ruhezustand sind nicht normal.

Bis denne! Kristof

Moin!

Ich wollt nochmal euch allen Danke sagen!

Hab die eine Kerze ausgetauscht und dann mal vorgeglüht - Funktioniert alles wieder! Scheinbar sind die 12,5V doch richtig. Ich hab den Widerstandswert der Vorwiderstände völlig falsch eingeschätzt. Naja, bei so dickem Draht ist der Stromfluss gut und der Widerstand gering...

Gestern war mein Bruder mit unserem "kleinen, roten Cabrio" unterwegs um Grünabfall abzufahren. Er funktioniert wieder wunderschön!

Bis denne! Kristof

Zurück
Oben Unten