Vorstellung neues Mitglied

D212-er

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Juni 2016
Beiträge
90
Ort
Broich
Technik
Mc Cormick D 219,
IHC 433
Platten P4 mit 4 Zyl. VW Motor
Platten P4 MWM Motor D 302.2
Hallo Forumsmitglieder, Tach zusammen,

.... habe mich als neues Forumsmitglied angemeldet, hoffe, ich habe meine Daten richtig hinterlegt, ein Forumsmitglied Namens "Linksdreher" legt hierauf offensichtlich großen Wert.  was für mich verständlich ist...

Komme aus der schönen Eifel Nähe der belgischen Grenze. Habe mir am Freitag. 01.07.2016 einen D212 F zugelegt und ihn ca. 920 km (vom Wohnort zum Standort und wieder zurück) auf dem Anhänger bewegt. Das Schlepperchen soll zum Spaß und für kleinere Erledigung wie Holz machen etc. benutzt werden.

Auf den Bildern sah er ralativ gut aus, vor Ort haben sich dann schon einige Macken herausgestellt, z.B. Gelenkwellen in der Lenkung ausgeschlagen, Lenkungsspiel ca. 12 cm, Handgasgestänge veschlissen, hält nicht mehr in jeder Position, Getriebe öl leicht, woher muss ich noch rausfummeln, linke Seite bremst nicht nicht richtig, Wassertemperaturanzeige defekt, Glühüberwacher defekt, Elektrik funktioniert zwar, Kabel müssen aber erneuert werden...kurioserweise hatte der aber frisch 2-Jahre TÜV !! 

Der D212 hat eine funktionierende Hydraulik an Bord, Lackmäßig in Ordnung, Reifen in Ordnung sind 5 Jahre alt, Motor hört sich gesund an, startet nach ca. 40 Sek.  Vorglühen nach ca. 4 - 5 Umdrehungen. 

Werde ihn, (es ist übrigens eine Sie, meine Frau meinte ihm stünde der Name "Gislea" ganz gut) nach und nach  techn. ein wenig aufhübschen, sofern ich das von meinen schrauberischen Fähigkeiten her kann. Die beiden Gelenkwellen für die Lenkung habe ich schon besorgen können... (sau teuer!)

Das müsste schon mal für‘s Erste reichen, ich werde mich schon noch mal melden...

Grüße vom D212-er 
 
Hallo Hans-Dieter,

Willkommen im Club ;-). Viel Spaß mit Deinem Schlepper. Und wenn Du Fragen hast bist Du hier, glaub ich, am Besten aufgehoben. Mir wurde auch schon viel geholfen. Wenn nicht direkt auf meine Fragen einfach nur durch das Mitlesen.
Du hast Recht, der Dieter legt auf ein ausgefülltes Profil viel Wert, was meiner Meinung nach auch richtig ist. Wenn man im "richtigen Leben" irgendwo hingeht, stellt man sich auch erstmal vor.

Gruß
Christian
 
Hallo Hans-Dieter, willkommen im Club. Da Dein neues Schätzchen ja mindestens 55 Jährchen auf der Haube hat, wird es  wohl ab und zu etwas zum Schrauben geben. An den Kreuzgelenken der Lenkung hast Du ja schon begonnen. Die sind wegen der ungewöhnlichen Ausführung mit doppelten Umlenkhebeln und 4 Spurstangen verschleißanfällig. Es gab einen Umbausatz für die Lenkung, aber der wurde nicht oft genutzt. Wichtiger ist, dass das Lenkgetriebe spielfrei ist. Wenn der Glühüberwacher keine Funktion anzeigt, kann der Schlepper evtl. auf Stabglühkerzen umgerüstet sein. Kabel haben keinen Verschleiß und keine Abnutzung. Solange die Elektrik funzt, nichts dran rumbasteln. Einseitiges Bremsen ist Einstellung oder verölter Bremsbelag. Dann muß ein neuer Simmerring rein...bedeutet: Schraubarbeit. Wenn das Fernthermometer keine Anzeige hatt, dann kontrollier mal die Kapillarleitung auf Quetsch- und Druckstellen. Evtl. ist auch das Thermostat defekt. Und jetzt viel Spaß vom "Linksdreher". 
 
Hallo Anton,

das hab ich auch gesehen. Hauptsache ist doch das er sich vorgestellt hat. Vieleicht kann das ja jemand verschieben.

Gruß

Christian
 
Zurück
Oben Unten