Vorstellung / Nippel für Zylinderkopfentlüftung

Gluefix

Mitglied
Registr.
11 Januar 2021
Beiträge
6
Ort
48329 Havixbeck
Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist "Glühfix", komme aus dem Münsterland und restauriere/repariere gerade einen D217 F aus 1959. Der stand die letzten 30 Jahr in einer trockenen und gut belüfteten Scheune. Der TÜV-Stempel auf dem Kennzeichen ist von 1970!

Technisch ist der D217 ok. Kraftstoffleitungen entlüften kann ich jetzt schon fast im Schlaf, weil man da tatsächlich sehr sorgsam und geduldig arbeiten muss.

Optisch hat der kleine so gut wie keinen Rost! Lediglich etwas Flugrost, aber er ist völlig verdreckt und verölt durch übermäßige Schmierung (nur sehr kleine Undichtigkeiten am Hydraulik-Steuerblock). Das hat ihn vermutlich so gut konserviert.

Die Kühlung möchte ich auf "Einkreis" belassen, weil es - wie so viele argumentieren - schon über 60 Jahr so funktioniert hat und er ja nicht mehr wirklich viel arbeiten muss. Das Thermostat werde ich natürlich noch erneuern.

Die Beleuchtung würde ich schon gerne auf "Relais-Steuerung" umbauen, damit man mit den Scheinwerfern auch etwas sehen kann; hat das jemand schon mal bei einer D-Serie gemacht?

Insbesondere bin ich auf der Suche nach dem Nippel für die Zylinderkopfentlüftung; Dieser war abgebrochen und ich musste ihn vorsichtig ausbohren und das Gewinde nachschneiden. Man kann ihn zwar online kaufen, ich bin aber nicht bereit für so einen Nippel über 20,- zu bezahlen. Hat jemand einen Tip, wo man ein Alternativteil beziehen kann?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem Münsterland!

Glühfix

Glühfix
 
Moin Glühfix und herzlich willkommen,nur mit Deinem Baujahr stimmt was nicht. 1902???

Habe  auch einen D 217 farmall von 58.

wo ist bei Dir nördliches Münsterland?

Habe 13 Jahre in Schapen gewohnt ,(daher der Emslandschrauber)bin jetzt wieder zurück in Kirchhellen.

Zu dem "Nippelproblem" ,ist das Gewinde im Block nicht mehr oder fast nicht mehr brauchbar?

Dann hilft nur neues reinschneiden ;und dann kannst du das Gewinde nach dem neu zu kaufenden Nippel von einem Hydraulier  oder Klempner  wählen.

Frohes Schaffen vom Emslandschrauber Franz
 
Hallo Franz,

Baujahr hatte ich geschrieben 1959, Erstzulassung war 02/1960.

Ich wohne ziemluch genau zwischen Schapen und Kirchhellen im Kreis Coesfeld.

Danke für den Tip!

.
 
Hallo Münsterländer, ich meinte das Geburtsdatum 1902 in deinem Profil ,also dein Alter.

Da würde ich keinen Trecker mehr fahren.Schon beim Aufsteigen auf den" Kleinen Roten" würden die alten Knochen ja mächtig prostestieren!!

Also warum das Versteckspiel??

Habe mir für die vorderen Leuchten auf den Kotflügeln neue Winkelbleche selbst gebogen, Va und dann lackiert.

Grüße vom Emslandschrauber Franz.
 
Das Problem hatte ich an meinem D111 Motor auch. Aufgebohrt, Gewinde neu und eine hohlgebohrte Schraube eingesetzt. Schlauch mit Schelle dran - läuft. Sollte eigentlich nur provisorisch sein, ist jetzt aber bestimmt schon zehn Jahre verbaut.  Grüße aus dem Münsterland - Dietmar 
 
Zurück
Oben Unten