Gluefix
Mitglied
Hallo Zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist "Glühfix", komme aus dem Münsterland und restauriere/repariere gerade einen D217 F aus 1959. Der stand die letzten 30 Jahr in einer trockenen und gut belüfteten Scheune. Der TÜV-Stempel auf dem Kennzeichen ist von 1970!
Technisch ist der D217 ok. Kraftstoffleitungen entlüften kann ich jetzt schon fast im Schlaf, weil man da tatsächlich sehr sorgsam und geduldig arbeiten muss.
Optisch hat der kleine so gut wie keinen Rost! Lediglich etwas Flugrost, aber er ist völlig verdreckt und verölt durch übermäßige Schmierung (nur sehr kleine Undichtigkeiten am Hydraulik-Steuerblock). Das hat ihn vermutlich so gut konserviert.
Die Kühlung möchte ich auf "Einkreis" belassen, weil es - wie so viele argumentieren - schon über 60 Jahr so funktioniert hat und er ja nicht mehr wirklich viel arbeiten muss. Das Thermostat werde ich natürlich noch erneuern.
Die Beleuchtung würde ich schon gerne auf "Relais-Steuerung" umbauen, damit man mit den Scheinwerfern auch etwas sehen kann; hat das jemand schon mal bei einer D-Serie gemacht?
Insbesondere bin ich auf der Suche nach dem Nippel für die Zylinderkopfentlüftung; Dieser war abgebrochen und ich musste ihn vorsichtig ausbohren und das Gewinde nachschneiden. Man kann ihn zwar online kaufen, ich bin aber nicht bereit für so einen Nippel über 20,- zu bezahlen. Hat jemand einen Tip, wo man ein Alternativteil beziehen kann?
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem Münsterland!
Glühfix
Glühfix
ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist "Glühfix", komme aus dem Münsterland und restauriere/repariere gerade einen D217 F aus 1959. Der stand die letzten 30 Jahr in einer trockenen und gut belüfteten Scheune. Der TÜV-Stempel auf dem Kennzeichen ist von 1970!
Technisch ist der D217 ok. Kraftstoffleitungen entlüften kann ich jetzt schon fast im Schlaf, weil man da tatsächlich sehr sorgsam und geduldig arbeiten muss.
Optisch hat der kleine so gut wie keinen Rost! Lediglich etwas Flugrost, aber er ist völlig verdreckt und verölt durch übermäßige Schmierung (nur sehr kleine Undichtigkeiten am Hydraulik-Steuerblock). Das hat ihn vermutlich so gut konserviert.
Die Kühlung möchte ich auf "Einkreis" belassen, weil es - wie so viele argumentieren - schon über 60 Jahr so funktioniert hat und er ja nicht mehr wirklich viel arbeiten muss. Das Thermostat werde ich natürlich noch erneuern.
Die Beleuchtung würde ich schon gerne auf "Relais-Steuerung" umbauen, damit man mit den Scheinwerfern auch etwas sehen kann; hat das jemand schon mal bei einer D-Serie gemacht?
Insbesondere bin ich auf der Suche nach dem Nippel für die Zylinderkopfentlüftung; Dieser war abgebrochen und ich musste ihn vorsichtig ausbohren und das Gewinde nachschneiden. Man kann ihn zwar online kaufen, ich bin aber nicht bereit für so einen Nippel über 20,- zu bezahlen. Hat jemand einen Tip, wo man ein Alternativteil beziehen kann?
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem Münsterland!
Glühfix
Glühfix