Vorstellung zwecks Beitritt und Kaufberatung

Sam456+

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
7
 Hallo, mein Name ist Jörg, bin Vater von 2 Kids und bin vor kurzen nach Grevenbroich gezogen.

Wir haben da einen kleinen Hof gekauft und da unsere beiden Pferde dort untergebracht sind benötige ich einen Traktor😀

Da ich davon noch keine Ahnung habe und die meisten Verkäufer einem nur das eigene Produkt empfehlen, wende ich mich an Euch.🚜

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht eine Empfehlung geben welcher IHC ratsam ist und welcher nicht.

 Wir suchen einen Traktor der klein und wendig ist und mit dem ich Heuballen stapeln kann. Unsere Scheune ist leider nicht sehr groß und wir müssen wöchentlich einen Heuballen 200 m weit über die Straße zur Wiese bewegen.

Da auch meine Frau den Traktor bewegen will sollte er leichtgängig und gut zu schalten sein.

 Ich habe an einem Preisrahmen zwischen 2000 und 5500 € gedacht.

vielen Dank im Voraus.

jörg
 
Hallo,

also ich habe auch einen Hof mit Pferden und habe meine beiden kleinen Trecker (einen mit Frontlader und einen ohne) mit knapp 25 PS gegn einen IHC 423 mit normalen Frontlader Gr 3 (Klickauslöser) getauscht.

Damit stapel ich 4 große Quaderbunde übereinander, schiebe den Mist auf ziehe den Reitplatzab und mache mein Heu damit selber.

Er ist Baujahr 68-69 und nicht synkronisiert daher muss man beim Schalten schon aufpassen das es passt. Die Lenkung ist konventionell hat also keine hydraulische Unterstützung.Ich bin damit sehr zufrieden. Aber klein und wedig ist relativ.

VG

Markus

 
 
Moin.

Das ist nicht einfach. Ist alles gut befestigt? Wenn nicht Allrad oder 800 KG Heckgewicht. Die HR Schlepper sind wendiger. Auf jeden Fall mit Lenkhilfe. Dann würde ich einen 3 Zylinder bevorzugen, ausreichend Leistung, gute Wendigkeit und wenn mal was gemacht werden muss am Motor günstiger. Frontlader reicht Kat 2 mit Klinke. Müssen die Ballen in größere Höhen gestapelt werden, dann HG. Klinke ist beim Mist schieben und laden schneller. Die HG bringt auch zusätzlich Gewicht nach vorne. 35 PS sollten reichen.

Gruß Jürgen
 
Nabend miteinander;

Schön, das ihr einen kleinen Hof gekauft habt und euch einen Traktor anschaffen wollt.

Ich komme aber erst einmal als "Spielverderber". Ich gehe davon aus, das dieser Betrieb keine eingetragene Landwirtschaft ist.

Da gibt es eine Menge Fußangeln zu beachten beim Betrieb mit Traktoren und Transporten.

1) Welche Fahrerlaubnisklassen (FE) liegen vor ? Ich gehe von fehlendem Land- und Forstwirtschaftlichem (LoF-Zweck) Zweck aus

2) Zulassung ohne LoF-Zweck nur mit schwarzem Kennzeichen möglich. Bei H - Kennzeichen kann es passieren, dass die Versicherung den Gebrauch des Schleppers einschränkt.

3) Anhänger brauchen dann ein eigenes Kennzeichen und eine Zulassung. Selbst geschriebene Kennzeichen sind grundsätzlich unzulässig. Die STVO kennt kein schwarzes Folgekennzeichen.

4) Je nach FE ist das zulässige Gesamtgewicht des Schleppers oder Kombination von Schlepper und Anhänger zu groß.

5) Unter dieser Internetadresse kann man sich ein Handbuch zur Problematik bestellen :

www.ble-medienservice.de/1035/landwirtschaftliche-fahrzeuge-im-strassenverkehr?number=1035

Gruß Zackie
 
Vielen Dank schonmal an den Tip mit der Zulassung, da der Traktor ausschließlich dem Zweck Heu zu transportieren und Wiese zu mähen dienen soll werd ich mal nachfragen bzw, einen Antrag auf ein grünes Kennzeichen stellen oder ein H Kennzeichen nehmen.

Anhänger ist eh ein Kipper der auch hinter meinem Sprinter gezogen wird und somit ganz normal angemeldet ist.
 
Servus,

grünes Kennzeichen kannst gleich vergessen,

Hab vorige Woche zwei Schlepper angemeldet und grüne Nummer beantragt.

1. Antrag beim Zoll ausfüllen

2. Nachweis das man Berufsgenossenschaft bezahlt beilegen

3.Steuererklärung mitgeben wo ersichtlich ist das mas aus der Land-Forstwirtschaft Gewinn erziehlt

Nim schwarzes Kennzeichen und du hast Ruhe

Gruß Sepp
 
 O. k., dann stellen wir das Thema Kennzeichen jetzt einmal bitte hinten an und Wittmann uns bitte der Frage welcher Traktor am sinnvollsten ist. 😀

 Und dabei hoffe ich könnt ihr mir bitte helfen 🤷🏼‍♂️
 
Prüfe erst einmal, welche Fahrerlaubnisklassen deine Frau und du haben. Davon ist der Kauf und die Zulassung eines Schleppers abhängig. Mit der alten Klasse Drei hat man noch Möglichkeiten auf eine recht große Auswahl, da die ZGM bis 7,5 tTonnen beträgt.

Mit der FE "B" und "BE" ist man da deutlich eingeschränkter unterwegs. Traktor bis 3,5 Tonnen ZGM und Anhänger bis 3,5 Tonnen ZGM. Dann ist da Ende im Gelände. Aus dem alten Dreier raus gibt es die FE "C1" und "C1E", bedeutet Traktor bis 7,5 tonnen ZGM und mit Anhänger zulässige Zuggesamtmasse 12 Tonnen. Die FE "C1" und "C1E" sind auch unbefristet.

Bedenke auch bitte : Führen eines Fahrzeugs ohne gültige Fahrerlaubnis ist eine Straftat. Und der Fahrzeughalter sitzt auch mit im gleichen Boot wegen des Zulassens einer Fahrt ohne gültige Fahrerlaubnis. Das bedeutet neben einer saftigen Geldstrafe auch jeweils drei (von acht möglichen) Punkten in der Flensburger Kartei für beide Parteien. 

Gruß Zackie
 
Moin.

Ich bleibe beim Tipp eines 353 oder vergleichbar. Erfüllt alle Kriterien, sogar der Führerscheine. Gibt inzwischen sogar eine zugelassene Kugelkopfkupfkupplung um den PKW Anhänger damit legal zu bewegen. Heckgewicht für Fronladerarbeiten dran und gut.

Den Rundballen zur Weide würde ich in einen Heckcontainer packen, so ein Ding kann man immer brauchen auf dem Hof. Könnte man auch immer dran lassen und das Heckgewicht einfach reinstellen. Aber die Abläufe ergeben sich sowieso mit der Zeit. Das ständige Umbauen der Anbaugeräte nervt nämlich mit der Zeit.

Gruß Jürgen
 
Guten Tag.

Da der Ersteller des Beitrags den Traktor zum Füttern der Pferde nutzen will, kann der Traktor durchaus mit der Führerscheinklasse L gefahren werden.
Das ist ein immer wieder gepflegter Irrtum ! Die Fahrerlaubnisklassen (FE) "L" und "T" sind an den Land- oder Forstwirtschaftlichen (LoF) Z W E C K gebunden. Keine eingetragene Landwirtschaft, keine Beiträge zur landwirtschaftlichen berufsgenossenschaft und keine Gewinnerzielungsabsicht geben dir nicht das Recht die FE "L" zu nutzen ! Lese §6 der Fahrerlaubnisverordnung !
 
Hallo Sam,Hallo Nachbar,

wie Jürgen schon geschrieben würde ich mich bei den 3Zylinder umschauen,mit vernüftigen Hechgewicht oder Lenkünterstützung.

Die "kleinen" 4Zylinder vom 624-654 sind auch interressant,falls das mit dem Führerschein wegen dem Gewicht nicht passt, kann man den Schlepper ablasten auf zb. 3,5 t.

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥
 
wie Jürgen schon geschrieben würde ich mich bei den 3Zylinder umschauen,

Wäre zu prüfen , ob es mit einem 633 geht. Dreizylinder mit 52 PS gibt es als Allrad oder auch Hinterradmaschine, mit Verdeck oder auch Kabine und ist über 30.000 mal gebaut worden. Vereinzelt gibt es die sogar mit hydraulischer Lenkung. Besonders vorteilhaft bei Fronladerbetrieb.

Gruß Zackie
 
Vielen Dank,

da ich den alten 3er hab und ein Traktor über 3,5t eh zu groß sein dürften sich keine großen Probleme zu erwarten.🙂

also suche ich am besten nach einem mit Lenkunterstürzung falls nichts zu finden ist mach ich hinten ein Kontergewicht drauf?

ich schau mal was es so gibt und ob ich für das Geld was ohne Reparaturstau bekomme.
 
da ich den alten 3er hab und ein Traktor über 3,5t eh zu groß sein dürften sich keine großen Probleme zu erwarten

Na, da vertue dich mal nicht. Ein 633 mit Allrad und Frontlader kommt der Grenze schon sehr nahe, vielleicht auch schon einige Kilos darüber ! Und was ist mit der FE deiner Gattin ?

Ansonsten wünsche ich eine glückliche Hand bei der Suche und viel Spaß damit.

Gruß Zackie
 
Hi,

habe auch einen kleinen Ponyhof.

Mache das beschriebene mit einem 624, der schon relativ groß ist.

633 mit Allrad und Frontlader wäre zwas schön, ist aber schöne Teuer.

Die Kollegen, die den Schlepper hier ins Rennen schicken, sollten mal auf das Budget schauen.

Sinnvoll kommen die kleinen Schlepper ab der CM Baureihe, das ist so ab 1965.

Dann Dreizylinder. Das sind die Modelle 353,383,423 und 453. Es gab noch den 323, der

ist aber mit einem äteren Motor. Die Schlepper wurden immer ohne Lenkhilfe produziert.

Die Nachfolgemodelle sind die 433, 533, 633. Diese sind wirklich moderner und auch häufiger

mit Lenkhilfe anzutreffen (im Vergleich). Eine Nachrüstung kostet etwa 1500€, geht immer.

Frontlader liegt in der gleichen Größenordnung.

Budget ist halt knapp, um direkt alles zu haben.

Ich hatte am Anfang weder Lenkhilfe noch Frontlader. Habe mich mit einem Hecklader beholfen, das

hat den Vorteil, das man hinten Hebt und dann das lenken leichter geht.

Zum Ballentransport würde ich mit eine Palettengabel für hinten am Schlepper besorgen.

Dann reicht ein Schlepper ohne Allrad, ohne Lenkhilfe und ohne Frontlader.

Gruß aus Willich, Matthias
 
Hallo Conrad,

Bitte  informieren dich genauer. Da fällt  ja jeder darunter der ein Hamster oder nen Kleingarten hat so wie du das erklärst.

Du must schon als Tierhaltung registriert sein. Da zahlst du zum einen Beiträge an die landwirtschaftliche BG und auch Beiträge an die Tierseuchenkasse. Als Landschaftspflege der einen  Garten pflegt must du gewerblichen sein.

Als Schlepper zum Heu hin und her Fahren reicht ein schöner kleiner 3 Zylinder mit Frontlader. Der 353 oder 383 und der 433 sind da sehr schöne robuste handliche Schlepper.

Gruß Uli 
 
Hallo Jörg,

herzlichen Glückwunsch zum eigenen Hof, das ist auch ein Traum vom meiner Frau und mir. Zum Schlepper sei gesagt der 353 ist ein guter Allrounder und mit Frontlader geht schon ganz gut was. Du wirst aber auch feststellen, dass du sehr schnell ganz oben an deiner Budgetgrenze angekommen sein wirst, oder du schraubst gerne selbst. Der 353 ist auch noch relativ günstig für das schwarze Nummernschild, und wen du und deine Frau den alten 3er habt ist das kein Problem (nur beim umschreiben aufpassen). Ich bin aber mal jetzt frech und lege dir mal eine andere Marke ans Herz, schau dich mal bei Hanomag, oder Deutz um da gibt es auch noch kleinere Schlepper mit Frontlader vieleicht pass sowas ja auch.

Viel Spaß hier im Forum und alles Gute für deinen Hof.

Gruß Alexander
 
Hallo Jörg, ich würde auch mal nach einem Deutz ausschau halten,  z.B. 5206.

Luftgekühlt, keine Wasserpumpe, kein Kühler, kein Wasser im Öl.

Motor nicht so verbaut wie bei einem IHC.

Fahre aber selbst 2x IHC.

Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

wie schon oben beschrieben schafft ein 25 PS Schlepper (2 Zylinder) mit Frontlader gr 2 und Heckgewicht die Aufgabe. Ins Heu gehen kann man damit auch.

Nur die vier Quaderballen schafft der unter umständen nicht übereinander.

VG Markus
 
Zurück
Oben Unten