Vorstellung zwecks Beitritt und Kaufberatung

Nur die vier Quaderballen schafft der unter umständen nicht übereinander.

Aber vier nacheinander ! Duck und wech 1

Gruß Zackie
 
Der Personentransport auf Schleppern richtet sich nach der im Fahrzeugschien eingetragenen Sitzplätze. Daran ändert auch eine Kabine nichts. Siehe § 21 Absatz1 + 2 STVO.

Außerdem müssen nach den Vorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz ( VSG) geeignete Sitzplätze vorhanden sein, die einen gefahrlosen Aufenthalt gewährleisten. VSG 3.1 § 33.

Je nach Alter des (r) Kindes (r) kann man auch einen sicheren Sitz hier kaufen :

www.hema-sitze.de/html/hema_bambino.html

Gruß Zackie
 
Hallo, hier wurde schon viel gutes geschrieben.

meine Erfahrung nach würde ein 423 deinen Anforderungen entsprechen. ich selbst bin begeistert von meinem Güldner G 30 an dem ich einen Hecklader habe.

Mein ihc 624 ist längst nicht so wendig und lässt sich trotz gut geschmiert nicht leicht lenken! meine Frau und mein Vater mit 82 jammern immer.

solltest du etwas mehr Geld locker machen können,

kann ich dir nur wärmstens den ihc 633 empfehlen für mich neben dem Joh Deere 1640 der beste Schlepper mit 60 PS

Gruß Hawi Hauptsache rot

 
 
kann ich dir nur wärmstens den ihc 633 empfehlen für mich neben dem Joh Deere 1640 der beste Schlepper mit 60 PS

Ich habe mich nochmal damit befasst, ein 633 Hinterrad (HR) liegt schon bei zulässigem Gesamtgewicht von 4 Tonnen, da kommt der Frontlader (FL) noch hinzu. Die nachgerüsteten FL wurden nur in den seltesten Fällen nachträglich in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Wenn beide Fahrerlaubnisse dazu passen würden, so wäre das okay. Ja, John Deere 1140 ist ein sehr wendiger Schlepper mit 3-Zylindern und 56 PS und häufig hydraulischer Lenkung. Entweder mit Lastschaltung oder zwei Zapfwellengeschwindigkeiten 540 / 1000. Ebenfalls mit ZGM von 4 Tonnen eingetragen. Wird allerdings auch hochpreisig gehandelt.

Gruß Zackie
 
tricotrac:

Der Personentransport auf Schleppern richtet sich nach der im Fahrzeugschien eingetragenen Sitzplätze. Daran ändert auch eine Kabine nichts. Siehe § 21 Absatz1 + 2 STVO.

Außerdem müssen nach den Vorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz ( VSG) geeignete Sitzplätze vorhanden sein, die einen gefahrlosen Aufenthalt gewährleisten. VSG 3.1 § 33.

Je nach Alter des (r) Kindes (r) kann man auch einen sicheren Sitz hier kaufen :

www.hema-sitze.de/html/hema_bambino.html

Gruß Zackie
Bei zwei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit das eines mitfahren will um 100% höher als bei einem.
Und eine nach hinten geschlossene Kabine auf dem Schlepper lernt man erst wirklich zu schätzen wenn man häufiger Kinder mitnimmt.
 
Bei zwei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit das eines mitfahren will um 100% höher als bei einem.

Auch wenn es kinderfeindlich sein mag, dann muss eines daheim bleiben. In der Regel sind nur zwei Sitzplätze eingetragen im Fahrzeugschein. Mehr lässt die STVO auch selten bei einem Schlepper zu. So hart das klingen mag, du als Halter und Fahrzeugführer bis da in doppelter Verantwortung !

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Und eine nach hinten geschlossene Kabine auf dem Schlepper lernt man erst wirklich zu schätzen wenn man häufiger Kinder mitnimmt."

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du schreibst im Plural ! Sind bei dir drei Sitzplätze eingetragen ? Na, dann ist ja alles im grünen Bereich. Oder besser darauf hoffen, dass nichts passiert ?

mit nachdenklichen Grüssen

Zackie
 
wenn kein Zapfwellengerät angetrieben werden soll, dann würde ich einen kleinen Radlader wählen. Lenkung spielend leicht, wendig, Ladeleistung nicht mit einem Schlepper vergleichbar, stabil. Bis 20km/h als Baumaschiene zulassungsfrei. Versicherung über Betriebshaftpflicht (ohne Ranch musste mal schauen wie das zu regeln ist- das weiß ich nun auch grad nicht).

Ein z.b. 633 geht ja auch, aber man muss schon fest auf das Kupplungspedal treten und die Lenkung geht auch sehr schwer wenn keine Hydraulische dran ist. Außerdem ist Frontlader ohne Allrad...naja...wird für Hobby gehen, aber Allrad ist schon ´ne andere Nummer.
 
Vielen Dank an alle,

ich schau mir morgen mal einen Deere 2130s an.

mit Kabine und Servo. Mal schauen 😀

passt zwar dann wohl leider nicht mehr in dieses Forum 😥
 
Moin Jörg;

J.D. 2130 ist aber eine ganz andere Liga wie IHC 633. 4 Zylinder ; 75 PS ; Bauzeit 1972 - 1979 über 24.000 Stück, aber ZGM liegt bei 4,5 Tonnen. Anschauen kann nicht schlecht sein.

Gruß Zackie
 
du hast ja noch die Alte Klasse 3. hast du noch denn Rosa Lappen oder schon Eu. habe getauscht zwecks umschreiben auf Klasse T und LKW erweiterung. bei mir steht hinten bei Schlüsselzahlen 174 dieser Text gehört dazu. und dort steht nicht das es Lof gebunden ist

Klasse L, gültig auch zum Führen von Zugma­schinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstge­schwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, auch mit einachsigem Anhänger (wobei Achsen mit einem Abstand von weniger als 1 m voneinander als eine Achse gelten) sowie Kombi­nationen aus diesen Zugmaschinen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden
 
habe getauscht zwecks umschreiben auf Klasse T und LKW erweiterung. bei mir steht hinten bei Schlüsselzahlen 174 dieser Text gehört dazu. und dort steht nicht das es Lof gebunden ist

Schau in den §6 der Fahrerlaubnisverordnung : Du darfst mit FE "L" und "T" landwirtschaftliche Arbeiten und Transporte machen, aber eben nur eingetragene land- oder forstwirtschaftliche Betriebe. Zum Beispiel als Erntehelfer. Deine zwei eigenen Pferde und drei Ziegen und vier Schafe sind keine eingetragene Landwirtschaft sondern lediglich ein Hobby-Hof. Und deshalb ist die Nutzung der FE "L" und "T" nicht erlaubt. Kannst du machen mit einem alten Dreier, Problem bleibt die Zulassung des Schleppers und sein

zulässiges Gesamtgewicht und der Anhängerbetrieb mit eigenem Kennzeichen und eigener Zulassung. Nachbars LoF -zulassungsfreie Anhänger sind ebenfalls tabu. Außer : Dessen Landwirtschaft ist eingetragen und du führst LoF-Transporte für ihn aus.

Merke : Nirgendwo in Europa ist es so kompliziert einen Ackerschlepper zu führen !

Gruß Zackie
 
So, ich hab mitreisen JD 2130 gekauft und der lässt sich echt super lenken.

klar er ist nicht Restauriert aber er soll ja Hauptsächlich zum rumstehen und Arbeiten sein.

das er ein kleiner säufer ist , ist bei gelegentlichem Einsatz nicht so schlimm.

Er ist jetzt auf H-Kennzeichen angemeldet und hat 2 Jahre neuen TÜV.

mit der Versicherung ist auch geklärt das er gelegentlich zum Heuholen benutzt wird.

jetzt muß ich nur noch die Hydraulikpumpe ausbauen und ich hoffe das mit einem neuen Dichtsatz die Hydraulik wierder ohne gelegentliche Aussetzer funktioniert.

Dann noch Öle und Filter wechseln und dann 🚜🚜🚜😀

ps. Ein Bild könnte ich leider nicht hochladen???
 
Zurück
Oben Unten