Vorstellung

383 klaus

Mitglied
Registr.
18 April 2020
Beiträge
16
Ort
69221 Dossenheim
Hallo,

ich bin neu hier im Forum,  möchte mich kurz vorstellen und habe auch gleich eine Frage an versierte Traktoristen.

Mein Name ist Klaus und ich komme aus der schönen Kurpfalz (RNK). Mittlerweile bin ich Rentner und von Einachser auf einen Traktor umgestiegen. Einachser habe ich aber immer noch, da ich mich nicht von allen trennen will und mich auch nicht so recht entscheiden kann, welche ich abgebe. Zudem fahre ich auch gerne damit. Den Traktor benutze ich um Holz (ca. 15 Ster) mit einer Seilwinde aus dem Wald zu ziehen, dieses zu transportieren und wie die Einachser auch als Modelleisenbahnersatz. Für den Traktor schätze ich die Jahresleistung zwischen 30 und 50 Stunden.

Als Traktor habe ich mir dieses Jahr einen IHC 383 Bauj. 73 mit knapp 6700 Bstd. zugelegt. Laut Vorbesitzer wurden die Kolben, Laufbuchsen und Pleullager erneuert. Die Kurbelwellenlager sind noch die alten. Ist es ratsam, diese noch zu ersetzen? Wie lange hält in der Regel die Kupplung?

Danke und Gruß aus der Kurpfalz

Klaus
 
Hallo bin da Daniel aus Österreich 

Und habe seit einer Woche einen ihc 574 

Bin voll begeistert von ihc und vl kann mir wer weiter helfen suche Betriebsanleitung werkstattenhandbuch oder reperaturhandbuch 

Mfg Daniel 
 
 Ist es ratsam, diese noch zu ersetzen? Wie lange hält in der Regel die Kupplung?

Moin Klaus;

Erst einmal herzlich willkommen im Forum !

Zu deiner Frage : Wirklich kann dir das keiner beantworten. Das Problem dafür befindet sich zwischen Lenkrad und Sitz. Mein Kumpel in den neuen Bundesländern hat bei Übersiedlung mit seinem landwirtschaftlichen Betrieb hier aus dem Westen einen

IHC 383 mitgenommen. Hier war der nur als Pflegeschlepper unterwegs gewesen, also Dünger streuen, Pflanzenschutz mit Anbauspritze, Heu wenden und schwaden. Dann kam der Schlepper auf den Ostbetrieb und bekam sofort eine hydraulische Aufrüstung auf drei Steuergeräte und eine 2000 Liter Anhängespritze verpasst. Der Schlepper ist aus Baujahr 1974 ( meine ich) und hat im Herbst 2019 nun seine dritte Kupplung bekommen.

Gruß Zackie
 
Moin Daniel;

Auch dir ein herzliches Willkommen hier im Forum !

Gruß Zackie
 
Hallo und danke tricotrac,

dass der Verschleiß viel vom Fahrer abhängig ist ist mir schon klar. Ich dachte eher so an Durchschnittswerte. Wenn die Kupplung nicht mehr taugt, merke ich beim Fahren. Wenn mir aber die Kurbelwellenlager um die Ohren fliegen, wird‘s blöd.

Was der Schlepper bisher gearbeitet hat, weiß ich nicht. Der Vorbesitzer hatte ihn nur 4 Monate bis er feststellte, dass er für seine Arbeiten zu leicht ist. Davor scheint der Motor (teil-) überholt worden zu sein. Aber halt nur Arbeiten die man bei eingebautem Motor machen kann.

Gruß  Klaus
 
Zurück
Oben Unten