wabco Anhängersteuerventil (Traktor)

dueseltreiber

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 August 2013
Habe hier ein neues Anhängersteuerventil WABCO 4700152520  Ausführung für Bremsflüssigkeit

Anschluss 41 ist für Bremsflüssigkeit mit Gewinde 10x1 - vom Hauptbremszylinder her

Anschluss 42 ?  Ist für Bremsflüssigkeit oder Druckluft - Gewinde wahrscheinlich 12x1 - ist eigentlich für 3/2 Wegeventil  (Voreilung)

Sind bestimmt Fachleute hier die Bescheid wissen.   Freue mich über Infos !

Hallo, ganz einfach ist Anschluss 42 für Luft vorgesehen ?

Bei einem "hochpreisigen" Neuteil, original verpackt könnten die auch einen "Beipackzettel" beilegen.

Gruß   D.

Hallo, danke für den Link.

Aber für diese relativ einfache Frage habe ich keine Antwort gefunden.

Gruß D.

Nein, hydraulisch, Anschluß 41.

Der Anschluß 42 ist pneumatisch, muss aber nicht benutzt werden. (ist für z.B. eine Streckbremse, oder eine Voreilung, wird mit einem Pneumatikventil angesteuert).

Das heißt, dass die Betriebsbremse rein hydraulisch angesteuert wird.

Ich empfehle dringend auch das Dokument "Broschüre" von der angegebenen Internetseite herunterzuladen und ab Seite 112 zu lesen beginnen, bevor du dieses Anhänger-Steuerventil kaufst oder verbaust.

da geht es

1. Um die Funktion des Ventils
  2. Um das Steuermedium (Bremsflüssigkeit oder Mineralöl).
  3. Um den Ansteuerdruck.
Das ist wichtig, damit die Anhängerbremse auch richtig funktioniert.

Gruß, Gerhard

Hallo Schmitzi,

es war nur von Anschluss 42 die Rede (pneumatisch)  Passt !!

Diese Geschichte ist erfolgreich erledigt. Dank an allen die dazu beigetragen haben !

Gruß  D.

Zurück
Oben Unten