wabco Anhängersteuerventil (Traktor)

dueseltreiber

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 August 2013
Beiträge
52
Ort
Niederbayern
Habe hier ein neues Anhängersteuerventil WABCO 4700152520  Ausführung für Bremsflüssigkeit

Anschluss 41 ist für Bremsflüssigkeit mit Gewinde 10x1 - vom Hauptbremszylinder her

Anschluss 42 ?  Ist für Bremsflüssigkeit oder Druckluft - Gewinde wahrscheinlich 12x1 - ist eigentlich für 3/2 Wegeventil  (Voreilung)

Sind bestimmt Fachleute hier die Bescheid wissen.   Freue mich über Infos !
 
Hallo, ganz einfach ist Anschluss 42 für Luft vorgesehen ?

Bei einem "hochpreisigen" Neuteil, original verpackt könnten die auch einen "Beipackzettel" beilegen.

                                                                                                                          Gruß   D.
 
Hallo, danke für den Link.

Aber für diese relativ einfache Frage habe ich keine Antwort gefunden.

                                                                                      Gruß D.
 
Das ist doch nicht so schwer!

Auf den link klicken: www.wabco-customercentre.com/catalog/de_AT/4700152520?cclcl=de_AT

Nach "Datenblätter" nach unten scrollen,

eup-1137245280-208e9956294b13b2a08087159617a0d7-1635067813_big.webp

Auf "Zeichnung - Herunterladen" klicken,

eup-1137245280-28765b6bd98998df2e00f81baeda5693-1635068137_big.webp

das ist nur ein Auszug mit den gewünschten Informationen, auf der Zeichnung gibt es noch viel mehr.

Gewinde 42 ist M12x1,5

 

Gruß, Gerhard
 
Nein, hydraulisch, Anschluß 41.

Der Anschluß 42 ist pneumatisch, muss aber nicht benutzt werden. (ist für z.B. eine Streckbremse, oder eine Voreilung, wird mit einem Pneumatikventil angesteuert).

Das heißt, dass die Betriebsbremse rein hydraulisch angesteuert wird.

Ich empfehle dringend auch das Dokument "Broschüre" von der angegebenen Internetseite herunterzuladen und ab Seite 112 zu lesen beginnen, bevor du dieses Anhänger-Steuerventil kaufst oder verbaust.

da geht es

  1. Um die Funktion des Ventils
  2. Um das Steuermedium (Bremsflüssigkeit oder Mineralöl).
  3. Um den Ansteuerdruck.
Das ist wichtig, damit die Anhängerbremse auch richtig funktioniert.

Gruß, Gerhard
 
Hallo Schmitzi,

es war nur von Anschluss 42 die Rede (pneumatisch)  Passt !!

Diese Geschichte ist erfolgreich erledigt. Dank an allen die dazu beigetragen haben !

                                                                          Gruß  D.

                                                         
 
Zurück
Oben Unten